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Wenn die Asthma-Symptome in bestimmten Zeiten abklingen, zum Beispiel außerhalb der Pollen-Saison, dann ist die Versuchung groß, auf das lästige Spray zu verzichten. Bei leichteren Asthma-Formen ist das auch medizinisch betrachtet gerechtfertigt und man kann dann die tägliche Sprüh-Dosis absetzen bzw. nur noch bei Bedarf benutzen.

Dauerbehandlung nicht absetzen

Bei allen anderen Asthma-Stufen, bei denen man zusätzlich zu den Bedarfsprays auch eine antientzündliche Dauerbehandlung durchführt (meist ein tägliches Kortison-Spray oder auch Tabletten mit dem Wirkstoff Montelukast), wäre ein komplettes Absetzen der Behandlung hingegen ein Fehler oder zumindest riskant.

Denn diese Medikamente sollen ja gerade verhindern, dass es zu neuen Beschwerden kommt, in dem sie die chronische Entzündung in den Atemwegen unterdrücken. Man riskiert mit einem solchen Therapiestopp also, dass das Asthma um so heftiger zurückkehrt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich absolut richtig, eine Dauertherapie mit Entzündungshemmern wie Kortison immer wieder in Frage oder zumindest auf den Prüfstand zu stellen. Zwar sind die Sprays weitaus weniger bedenklich als Kortison-Tabletten. Trotzdem ist es gut und richtig, kritisch zu bleiben. Allerdings sollten Sie solche Überlegungen unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin abstimmen.

Quellen:

  • Deutsche Atemwegsliga e.V., online unter www.atemwegsliga.de (abgerufen am 08.07.2019).
  • Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, online unter www.awmf.org (Zugriff am 08.07.2019).
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. Stand 12.09.2017. Online unter www.awmf.org (Zugriff am 09.07.2019).
  • Jolliffe DA et al.: Vitamin D supplementation to prevent asthma exacerbations: a systematic review and meta-analysis of individual participant data. Lancet Respiratory Medicine 2017; doi: 10.1016/S2213-2600(17)30306-5.
  • New England Journal of Medicine (NEJM 2007; 356: 1327-1337).
  • Pediatrics Vol. 128 No. 1 July 1, 2011, pp. e27 -e32 (doi: 10.1542/peds.2010-3343).

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