1. Controller
Controller sind Medikamente für die Langzeittherapie von Asthma. Sie sollen die Erkrankung dauerhaft in Schach halten, indem sie nachhaltig entzündungshemmend auf die Atemwege wirken.
Cortison beseitigt Symptome langfristig
Bei regelmäßiger Anwendung sorgen Controller dafür, dass die Asthmabeschwerden seltener und weniger heftig auftreten – oder im besten Fall ganz verschwinden. Der Klassiker der Langzeitbehandlung von Asthma ist Kortison.
2. Reliever
Im Gegensatz zu den Controllern werden die Reliever in der Behandlung von Asthma nur vorübergehend eingesetzt. Bei akuten Beschwerden helfen sie schnell, die Atmung zu erleichtern.
Wirkungsweise
Das gelingt, indem sie die verengten Atemwege weiten und und der Luft damit wieder freie Bahn verschaffen. Zu den Relievern gehören beispielsweise kurzwirksame Bronchodilatatoren, also Atemwegserweiterer wie Salbutamol.
Quellen:
- InformedHealth.org [Internet]. Cologne, Germany: Institute for Quality and Efficiency in Health Care (IQWiG); 2006-. Asthma: Learn More – Medication for people with asthma. [Updated 2022 Jul 15]. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279519/.