Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das kommt auf den Schweregrad Ihrer Erkrankung an. Bei mittelschwerem und schwerem Asthma ist eine Dauerbehandlung notwendig. Das heißt aber nicht unbedingt, dass Sie täglich Medikamente schlucken müssen. Meistens inhalieren Sie dann täglich ein Spray.

Wenn Sie Tabletten gegen Asthma verschrieben bekommen, ist das wahrscheinlich nicht die erste Behandlung, die Sie erhalten. Vermutlich haben Sie schon mehrere Sprays bekommen, die miteinander kombiniert und in der Dosierung langsam gesteigert wurden. Erst wenn auch diese Behandlung nicht mehr ausreicht und Sie weiterhin Beschwerden haben, kommen in der Regel Medikamente in Tablettenform zum Zug. Oder auch Spritzen.

Moderne Immunblocker ...

An erster Stelle steht eine recht neue Substanzklasse von Medikamenten, sogenannte Biologika, die sehr gezielt in Entzündungsprozesse eingreifen. Sie liegen allerdings nicht als Tabletten vor, sondern müssen gespritzt werden, in der Regel unter die Haut, wie Sie es vielleicht von den Thrombosespritzen im Krankenhaus kennen.

... oder Kortisontabletten

Kortisontabletten sind heutzutage eher die zweite Wahl. Mit den Tabletten wird deshalb so lange gewartet, weil die Nebenwirkungen bei oraler Einnahme ungleich stärker sein können. Während Kortison als Spray praktisch unbedenklich ist, kann es als Tablette all die Nebeneffekte auslösen, die es so berühmt-berüchtigt machen: Muskelschwund, Osteoporose (Knochenbrüchigkeit), Hautveränderungen und vieles mehr. Daher wird es behutsam und oft auch nur vorübergehend eingesetzt, um akute Verschlechterungen wirksam abzufangen.

Oft nur vorübergehend

Wenn Ihnen der Arzt jedoch Kortison als Tabletten verordnet hat, werden Sie sie auch brauchen und sollten Sie regelmäßig einnehmen. Vielleicht reicht eine vorübergehende Einnahme, und Sie können schon bald wieder zu den Sprays alleine übergehen, bevor Nebenwirkungen auftreten.

Quellen:

  • Deutsche Atemwegsliga e.V., online unter www.atemwegsliga.de (abgerufen am 08.07.2019).
  • Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, online unter www.awmf.org (Zugriff am 08.07.2019).
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. Stand 12.09.2017. Online unter www.awmf.org (Zugriff am 09.07.2019).
  • Jolliffe DA et al.: Vitamin D supplementation to prevent asthma exacerbations: a systematic review and meta-analysis of individual participant data. Lancet Respiratory Medicine 2017; doi: 10.1016/S2213-2600(17)30306-5.
  • New England Journal of Medicine (NEJM 2007; 356: 1327-1337).
  • Pediatrics Vol. 128 No. 1 July 1, 2011, pp. e27 -e32 (doi: 10.1542/peds.2010-3343).

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top