Das kommt auf die Beschwerden und das Stadium der Erkrankung an. Oft lässt sich die Erkrankung mit einfachen Maßnahmen positiv beeinflussen. Manchmal sind aber auch Medikamente oder sogar eine Operation notwendig.
Realistische Ziele
Eine Arthrose lässt sich nicht heilen, wohl aber günstig lenken und im besten Fall über viele Jahre stabilisieren. Auch wenn die degenerative Verschleißerkrankung voranschreitet, gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern und den Betroffenen den Alltag zu erleichtern.
Die Behandlung einer Arthrose verfolgt dabei mehrere Ziele:
- Schmerzen lindern
- Beweglichkeit und Funktion der Gelenke wiederherstellen bzw. verbessern
- weiteres Fortschreiten der Erkrankung aufhalten
- Versteifen der Gelenke vermeiden
Welche Fingerübungen helfen?
Am Anfang der Behandlung stehen konservative Maßnahmen. Mediziner bezeichnen damit sämtliche nicht-operative Therapieverfahren. Gerade in frühen Stadien der Erkrankung reichen sie oftmals aus, um die Symptome in den Griff zu bekommen.
Zur Verfügung stehen Ergo- und Physiotherapie. Gezielte Bewegungsübungen und die Stärkung der umgebenden Muskulatur können die Gelenke entlasten, Beschwerden mildern und den weiteren Verschleiß hinauszögern. Daneben können Ihnen einfache Hilfsmittel und ein paar Tricks das Leben enorm erleichtern. Dazu werden Sie umfassend geschult und lernen, mit der Erkrankung im Alltag zurechtzukommen.
Welche Tipps und Hilfsmittel helfen im Alltag?
Wenn das Gelenk akut überlastet oder entzündet ist, empfinden viele Menschen mit Arthrose kühlende Umschläge als sehr angenehm und entlastend. Manchmal kommen auch Schienen zum Einsatz, die das Gelenk stabilisieren. Gerade am Daumen lassen sich die Schmerzen damit gut lindern und die Greiffunktion verbessern. Man kann sich aber vorstellen, dass feinmotorische Arbeiten damit schwer zu bewerkstelligen sind. Viele Betroffene fühlen sich dadurch eher behindert und eingeschränkt.
Quellen:
- Rudigier J, Meier R. Allgemeine Maßnahmen und Grundsätze. In: Rudigier J, Meier R, Hrsg. Kurzgefasste Handchirurgie. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme; 2014. doi:10.1055/b-003-104357