Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Droht eine Situation zu eskalieren und sind der Betroffene selbst oder andere Personen gefährdet, ist dies auch eine medizinische Notfallsituation. Sie müssen also in jedem Fall versuchen zu helfen.

Ist die Person, die in einem akuten schizophrenen Schub steckt, aggressiv, lässt sich nicht beruhigen, ist nicht ansprechbar oder erscheint für eine Ansprache zu gefährlich, können der Notarzt, aber auch die Polizei alarmiert werden. Beide werden bei Bedarf ein Krankenhaus mit einer psychiatrischen Abteilung anfahren, deren Mitarbeiter Erfahrung mit der Krankheit haben und mit dem Betroffenen am besten umgehen können.

Haben Sie eine Frage? Dann stellen Sie sie gern und wir versuchen zu antworten. Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Gewalt während eines Schubs
Hallo,
am vergangenen Wochenende hatte ich einen Schub und habe dabei meiner Partnerin wehgetan – woraufhin sie sich natürlich gleich trennte und mich rausgeworfen hat. Ich bin völlig verzweifelt und in der Hoffnung herauszubekommen, was mit mir los ist.
Ich bin in eine geschlossene Einrichtung gegangen, wo ich dann erfahren habe, dass ich ADHS-Patient bin. Außerdem wurde eine Schizophrenie festgestellt.
Nun weiß ich nicht, ob es nun Sinn macht, meiner Exfreundin zu erklären, warum ich so außer mir war? Und vor allem weiß ich nicht, wie ich es ihr erklären soll? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke Mani
Mein Freund
Ich bin seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen, der an Schizophrenie leidet. Anfangs lief es gut. Wir waren oft tanzen und haben schöne Stunden verbracht. Als wir dann für ein Wochenende nach Warnemünde fuhren, gab es Probleme. Er sprach den ganzen Tag auf der Fahrt dorthin kein Wort. Und auf meine Fragen sagte er mürrisch, ihm sei nicht nach reden. Dann hatte er eine Massage, war danach noch lange weg, sodass ich ihn suchen musste und mir Sorgen gemacht und gedacht habe, vielleicht hat er sich etwas angetan.
Danach war es nur noch schwierig. Bis ich ihm vorschlug, gemeinsam therapeutisch Hilfe zu suchen. Doch er wollte nicht.
Jetzt war ich an einem Punkt angelangt, dass ich mich zurückziehen musste. Es war eine Wut und Hilflosigkeit in mir, dass ich ihm sagte, ich brauche Zeit für mich und kann so nicht weiter machen.
Seit einer Woche habe ich von ihm nichts mehr gehört, mache mir schon Sorgen, muss aber jetzt abwarten und schauen, was von ihm kommt. Eine Beziehung ist jetzt nicht möglich.
RE: Was kann ich in einer Notfallsituation mit einer schizophrenen Person tun?
Habe auch jemanden, der sich mit was durch die Nase ziehen betäubt. Heute wollte er 60 Euro haben. Ich habe nein gesagt. Er war erst ganz cool. Später fing er an, in seinem Zimmer Geschirr kaputtzuschlagen. Auf meinen Hinweis hin, dass er das macht, damit er Geld bekommt, sagte er: Nein, aber letztes Mal hätte es so funktioniert, dass er Geld von mir bekam. Ich wusste 20 Jahre nicht, dass er es so macht. Heute meinte man in der Klinik, ich könne nichts machen, solange er es nicht selbst will. Dann hat er uns emotional erpresst. Er würde jetzt zu seiner Mutter fahren, wir würden ihn nicht mehr sehen. Ich blieb ruhig. Er meinte, wir würden unser blaues Wunder erleben. Dann war, als er weg war, der Strom in unserer Wohnung aus. Er kam dann wieder. Als er wieder so tat, dass er gehe, ging der Strom wieder.
Mir wurde heute geraten, ich solle gehen. Mein Kind ist auch schon sehr traurig, weil wir nie unsere Ruhe haben.
Einmal haben wir die Polizei gerufen, weil er mich mit dem Tode bedroht hatte. Da ist seine Mama schier ausgerastet. Ich denke, er benützt sie nur. Sie sagt, es bliebe in der Familie. Von der Familie wird mir aber fast nicht geholfen. Er erzählt auch Dinge, bedingt durch seine schizophrenen Psychosen, falsch – und ich bin der Buhmann. Er hatte wohl einen Impfschaden, aber er schnupft da irgendwas. Und wenn 5 oder höchstens 10 Tage im Monat nichts grschnupft wird, ist das gut. Früher ging er schon mal auf mich los. Aber es greift nicht mehr. Wegen verbaler Gewalt, könnte ich was machen. Aber er ist ein Typ, der nicht verlieren kann. Für mich ist die Beziehung schon lange zu Ende. Er war jahrelang nicht da und ich hatte Mitleid, weil er alleine nicht über die Runden kommt. Ich wusste nicht, wie krass er sein kann.
Umgang mit einem Erkrankten
Voraus geschickt: Ich bin Legasteniker. Wer Fehler findet, darf sie behalten;)
In meinem Fall geht es darum, dass ein Bekannter durch exzessiven Drogenkonsum schizophren wurde. Und obwohl ich mit ihm seit über 4 Jahren keinen Kontakt hatte, hat er mein 1 Monat altes Auto komplett mit einem Hammer demoliert. Aber das Gerichtsverfahren hat erkannt, dass er nicht schuldfähig ist und die Strafanzeige nach über einem Jahr eingestellt. Trozdem schreibt mir die Person extrem verstörende Briefe, in denen er mir auch droht und mehrere tausend Euro von mir fordert. Die Staatsanwaltschaft hat mich an die Polizei verwiesen, und die wiederum an einen Rechtsanwalt, der anscheinend als sein Betreuer eingesetzt ist.
Ich traue dieser Person mittlerweile alles zu, da er auch noch eine Gartenlaube (ohne Personenschaden) angezündet hat und auch dafür als schuldunfähig eingestuft wurde.
Meine Frage: Wie reagiere ich bei einem extrem aggressiven Erkrankten richtig, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen? Ich denke, mehr, als die Polizei zu rufen, bleibt mir im Ernstfall nicht. Also, Polizei und Staatsanwaltschaft haben mir eindeutig klar gemacht, dass sie mir nicht helfen können. Daher habe ich Angst um meine Unversehrtheit und versuche wenigstens herauszufinden, wie ich ordentlich reagieren kann.
Zu meiner Person: Ich bin knapp Mitte 30 und Pazifist. Also bitte keine unmoralischen Vorschläge, wie es oft in anderen Gruppen war!
Zu der erkrankten Person: Er ist eigentlich nicht bösartig, scheint aber der Meinung zu sein, dass ich mit ihm eine Art Geschäft oder sonstiges hatte. Ganz sicher bin ich mir nicht, da mir die Briefe, die die Person schreibt, extrem unverständlich sind.
Meine Freundin und ich sind gerade in der Kinderplanung. Darum machen wir uns wegen des Verhaltens dieser Person große Sorgen.
Antidiskriminierung AGG im BGB
In aller erster Linie sollte man sich als Angehöriger über diese Persönlichkeitsstörung Edukation verschaffen - das heißt, informieren. Bei Psychologen - und, mit dem Behinderten über sein Verhalten (da es fragwürdig erscheint) versuchen, ein aufklärendes Gespräch zu suchen. Das schafft, meiner persönlichen Meinung nach, bei schizophrenen Menschen ohne visuelle Halluzinationen Vertrauen, das ihnen dabei helfen kann Stress, Frust, Aggression, Charm, Irrsinn der sich durch ihr Leiden ansammelt bzw. aufstauen kann, allg. abzubauen (Take it easy and Calm mäßig). Die Schizophrenie besitzt fließende Übergänge (schizophrener Formenkreis), d.h., Wahnhaftigkeit und Paranoidität kommen neben Halluzinationen (das sog. Stimmen hören - liebe und böse, oft auch bestimmende. Bitte nie darauf hören. Nicht nachgeben!) und körperlichen Missempfindungen (das Gefühl von jemandem berührt zu werden oder zu spüren uvm.) ebenfalls vor. Leider gibt es auch Menschen, die Schizophrene/ieen in den diskriminierensten Formen ausnutzen bzw. missbrauchen und zum Joch der Menschheit verraten. (Eine Schulter zum anlehnen hilft gegen die Einsammkeit - siehe auch BGB allg. Gleichstellungsgesetze). All das macht es ihnen schwer/anstrengend das erlebte zu kompensieren, also mit sich und der Umwelt in Balance zu sein. Ausserdem stehen ihnen mindestens Hilfsansprüche nach dem SGB Paragraph 12 und andere ordentliche/anständige Sitten zu.
Die Kommentare zeigen, dass ich nicht alleine bin!
Es ist unmöglich, dass sich keiner dafür zuständig fühlt! Mein Exfreund ist auch schizophren und krankheitsuneinsichtig. Man wird von den Behörden alleine gelassen. Da er auch aggressiv wird, werden - trotz seiner Diagnose und sämtlicher Versuche ihn einweisen zu lassen - lieber fleißig Anzeigen gegen ihn geschrieben. Das kann doch so nicht richtig sein?! Die Notärzte haben meistens Angst jemanden in die Psychiatrie zu schicken, da sie auf dem Gebiet gar nicht ausgebildet sind. Man muss einen harten Ton anschlagen und den Polizisten oder Ärzten vor den Kopf knallen, dass, wenn was passiert, man sie dafür zivilrechtlich zur Rechenschaft zieht, da man ja schon versucht hat Hilfe zu bekommen!! Einen anderen Rat kann ich euch nicht geben.
RE: Die Kommentare zeigen, dass ich nicht alleine bin!
Hallo Leila,
was machst du, wenn dein Exfreund einen Schub bekommt und aggressiv wird? Weil, mein Sohn hat dasselbe, und ich bin mit allem total überfordert.
RE: Die Kommentare zeigen, dass ich nicht alleine bin!
Mein Bruder macht das schon seit Jahren. In akuten Phasen schreit er draußen rum, und ist höchst aggressiv. Gott sei Dank ist bisher alles gut gegangen. Wir hatten es geschafft, einen Betreuer für ihn zu bekommen, der aber 5 Monate später eine Zwangseinweisung nicht für notwendig hielt sowie im gleichen Zuge die Betreuertätigkeit gekündigt hat, weil mein Bruder anscheinend nicht betreubar ist. Auf einen Einspruch hin, schickte man uns vom Betreuungsgericht wieder das Gleiche. Ich frage mich, was denn genau bedeutet es, wenn jemand nicht betreubar ist? Wenn er es wäre, bräuchte man keinen Betreuer. Uns wurde gar nicht geholfen. Und, wenn wir nicht hinterher wären, würde man ihn auch einfach auf der Straße dahinseichen lassen, da er nicht wirklich in der Lage ist, Anträge zu bearbeiten.
RE: Die Kommentare zeigen, dass ich nicht alleine bin!
Hallo,
mein Bruder hat ebenfalls Schizophrenie, und bei uns läuft das Ganze auch schon seit Jahren so, wie du es geschildert hast. Ich verstehe das alles nicht, und finde es so unmöglich, dass man nirgends wirkliche Hilfe bekommt. Meine Familie und ich sind total überfordert. Nun ist es so, dass er tatsächlich doch eine längere Zeit seine Medikamente genommen hat und alles gut lief. Doch auf einmal geht seit einiger Zeit wieder alles bergab. Er zeigt sich wieder uneinsichtig. Ich habe Angst, dass wir wieder Jahre brauchen - voller Gewalt, Zerstörung und Selbstverletzung - bis er dann doch mal eingewiesen wird, weil er sonst vor Gericht steht. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
RE: Die Kommentare zeigen, dass ich nicht alleine bin!
Mir hat der Polizist gesagt, Sie können schon Anzeige erstatten, aber da wird nichts bei rauskommen, weil sie im Schub ist und nicht mitbekommt, was sie da anstellt. Also kannst du nur eines machen: Ihn durch einen Arzt einweisen lassen – allerdings wird auch das nicht für lange sein.
Antwort
Ich musste die Polizei rufen, weil eine Nachbarin – sie ist schizophren – tätlich auf mich losgegangen ist. Man hat sie zwar durch den Arzt einweisen lassen, aber nach 10 Tagen war sie wieder daheim. Mir graut jetzt schon, ihr wieder im Hausflur zu begegnen.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

    Nachbarin
    2021-05-29 08:53:22, Jennifer
    Wir wohnen nun seit 2 Jahren mit einer schizophrenen Nachbarin im Haus. Seit 2 Wochen ist es wieder ganz schlimm. Meine Kinder haben Angst, ich habe Angst. Alle 2-3 Stunden rastet sie vollkommen aus. Türen knallen so, dass das ganze Haus wackelt. Niemand fühlt sich zuständig, uns bzw. der Frau zu helfen. Sie hat 5 Kinder. Einmal im Monat kommt eines von denen vorbei. Für ein paar Minuten. Die Vermieterin kann nichts tun sowie die Polizei, das Ordnungsamt oder der Notarzt wollen/können nichts tun. Psychologischer Dienst wurde von uns angefordert, da war die Frau natürlich bester Laune. Sie verbreitet im ganzen Dorf Lügen über uns. Meine Kinder würden sie mit Müll bewerfen, wir klauten ihr Wasser und Strom und wir betrieben ein Kaufhaus. Ja, so etwas bekommt man dann beim Bäcker über sich erzählt. Mich macht das alles so kaputt. Ich bin am Ende. Einzige Lösung: Wir müssen ausziehen. Aber man muss erst einmal etwas finden. Wir haben, bevor wir diese Wohnung gefunden haben, 3 Jahre lang gesucht.
    Die Polizei macht einen noch blöd an
    2020-09-26 10:48:09, Peter Franke
    Hallo,
    die Polizei ist gar keine Hilfe. Man bekommt gesagt, dass die Polizei dafür nicht zuständig sei, und man bitte nicht mehr anrufen solle. Obwohl sich die Person im Schub befand und sich noch ausgesperrt hatte. Da bekommt man gesagt, man solle einen Schlüsseldienst beauftragen und warten bis der Schub vorbei ist. Ich empfehle, Angehörige anzurufen - wenn man deren Nummer hat. Oder das nächste Mal, wenn Angehörige kommen, sich die Nummer geben zu lassen, um diese beim Schub benachrichtigen zu können. Unser Nachbar sperrt sich nämlich immer beim Schub selber aus. Mittlerweile hat eine Nachbarin einen Schlüssel. So können wir den Nachbarn wieder in seine Wohnung lassen, ohne dass er die ganze Zeit vor der Tür warten muss, bis ihn irgendwann irgendwer wieder in seine Wohnung lässt.
    Ruhestörung! Muss er Strafe zahlen?
    2020-03-18 14:48:13, Anna
    Hallo,
    mein Freund ist derzeit leider in einem heftigen Schub. Er verweigert die Medikamente, ist aus der Psychiatrie einfach abgehauen und nun wieder in seiner Wohnung. Gestern Abend ist er ziemlich ausgerastet. Er war so laut, dass die Nachbarn die Polizei gerufen haben. Ich habe den Polizisten dann erklärt, dass er krank ist. Doch sie meinten, wenn die Nachbarn sich nochmal beschweren, muss er Strafe zahlen. Dabei ist er doch gar nicht zurechnungsfähig! Ich finde das unmöglich! Weder Nachbarn, noch Polizei haben Verständnis. Und er selbst lässt sich momentan nicht helfen.
    Wie kann ich ihn überzeugen, die Medikamente zu nehmen? Abends hat er sie genommen, heute Morgen aber nicht. Wir wohnen nicht zusammen, und ich kann nicht ständig zu ihm gehen. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand einen Rat? Kann es auch ohne Medikamente besser werden?
    Angehörige
    2019-07-04 15:28:11, Marie Eltern
    Bin gerade auf die Seite gestoßen! So leicht ist das nicht. Die Polizei macht nichts und der Notarzt kommt nicht. Es besteht ja keine Lebensgefahr! Bin mittlerweile selber krank und ueberlege, ob ich alles hinter mir lasse und weg gehe! Hilfe gibts nur, wenn der Kranke einsichtig ist. Das ist er aber nicht, mit der Krankheit! Also muss man das weiter erdulden, oder gehen!?
    Taxi fahren mit Schitzo.
    2019-01-06 11:59:02, Peter Latzko
    Hi,
    darf man mit solch einer Krankheit Taxi fahren!? Ich kenne da jemanden, die fährt Taxi. Und, sie hat auch schon einen schweren Unfall gehabt! Trotz Verbot fährt sie wieder heimlich! Was kann man da machen?
    Psychosen
    2018-07-08 21:29:15, Werner Borgolte
    Guten Tag,
    ich habe die Notrufnummer gewählt und erklärt, dass meine Ehefrau vor zehn Jahren schon einmal untergebracht war. Sie lachte nur, konnte sich allerdings - so, wie man das von ihr immer schon gewohnt war - nicht mehr verständlich mitteilen.
    Trotzdem wurde keine Hilfe seitens der Notrufstelle angeboten, stattdessen solle ich doch am nächsten Tag mit dem Hausarzt sprechen. Das Gespräch fand frühmorgens (ca. gegen 8 Uhr) statt. Nachmittags wurde meine Ehefrau noch heftiger, indem sie sehr brutal wurde. Sie klopfte - immer und immer wieder - mit ihrer Zigarettenmaschine auf den auf dem Balkon stehenden Glastisch. Dann nahm sie ihr Handy (ein nicht gerade preiswertes Smartphone), und schlug es auf ein halb gefülltes Glas. Nun lag das Handy in der Brühe auf dem Tisch.
    Ständig musste ich hinter ihr her gehen. Die Wohnungstür wurde geöffnet und die Kaffeemaschine zum Überlaufen gebracht - was aber die kleineren Übel waren. Trotzdem verständigte ich die Polizei, die zwei Beamte zu uns raus schickte - was ein weiteres Schauspiel für die Nachbarschaft im Mehrfamilienhaus bot. Denn Tage zuvor war meine Frau bereits mit den Nachbarn unter uns in Streit geraten. Ich erklärte damals, dass meine Ehefrau schwerbehindert sei sowie ein Pflegefall obendrein. Im Streit zog ich meine Frau vom Balkon. Über diese Situation, diesen Vorfall, diskutierte ich dann auch mit dem Hausmeister.
    Als ich nun meine Frau zur Klinik bringen wollte, verließ sie die Wohnung, setzte sich an die Bushaltestelle, lehnte meinen Vorschlag ab und sagte, sie führe mit dem Bus dahin.
    Dann, von Dienstag früh bis Donnerstag gegen 4:00 h, eine Ruhepause! Für mich allerdings keinen Schlaf, da ich noch Aktenzeichen XY sah und im Krankenhaus niemand ankam. All das erklärte ich auch der Polizei. Aber die meinten nur, ich solle mich Montag früh beim Gesundheitsamt melden. Da nun aber gegenüber ein Einfamilienhaus abgebrannt war und ich das vom Balkon aus beobachtet hatte, wies ich die Polizisten darauf hin, dass ich sehr wachsam sein müsse - auch wegen meiner Frau, die nämlich eine Zigarette nach der anderen rauche. Die Antwort der jungen Polizisten war: "Sie schaffen das schon!"
    Ich frage mich: Wann komme ich denn selbst endlich wieder zur Ruhe? Immer dieses Klopfen mit dem Stuhl! Oder mit dem Zigarettengerät!
    Mit freundlichen Grüssen, Werner Borgolte
    Schizophrene hassen glückliche Menschen
    2015-03-05 07:12:49, Nachbar von Schizophrenie-Erkrankten
    Schizophrene hassen alle Glücklichen
    Gesunde und glückliche Menschen sind Schizophrenen der größte Dorn im Auge.
    Notsituation
    2014-10-02 21:49:58, Hulu
    Am besten hilft es, die Person in ein Gespräch zu verwickeln und irgendwie auf andere Gedanken zu bringen. Das kann durchaus Stunden dauern und sich über einige Tage oder Wochen wiederholen. Wenn eine Schizophrene-Person aggressiv wird und auf andere Personen losgeht, ist etwas falsch gelaufen. Als nahestehende Person sollte man schon so viel Gefühl haben, die Anspannung zu merken und schon im vorhinein zu reagieren. Wenn man natürlich wegschaut, ist für den Betroffenen Aggressivität die letzte Möglichkeit auszudrücken, dass er Hilfe braucht.

    Lg
    Antwort
    2014-02-21 01:33:25, f 31.5
    1.) war es deine oder seine Wohnung? war es seine, wunder dich nicht, dass sie DICH mitnehmen, war ja nicht dein Zuhause.
    2.) in was für einem Umfeld bewegt ihr euch?
    3.) gab es Punkte (Situationen), in denen der Gedanke zur Gewalttat durch irgendeine Weise gefördert wurde? Zum Beispiel durch Schuldzuweisungen ect.?
    4.) Konsum von Rauschmitteln mit falschen(m) Setting, Freunden(Missbrauch). und oder Betrieb.
    5.) wurde Depression nicht mit Kreativität behandelt, so hat UNSER SYSTEM VERSAGT.
    6.) Zerrüttelte FAMILIENverhätnisse verschlimmern die genannte Situation.
    7.)
    8:)
    9.) MEDITATION = INNERER FRIEDEN??.
    mfg f 31 ...
    Notfallsituation
    2014-01-01 05:08:32,Tashaa
    Ich kann Bianca auch nur zustimmen, dass diese Personen gefährlich sind. Meine Mitbewohnerin befindet sich seit fast einem Monat in einem schizophrenen Schub. Anfangs hatte ich furchtbare Angst, kaum ansprechbar, durch die WG geisterte und wir nicht einschätzen können was ihre stimmen ihr sagen. Als wir alle dachten sie sei harmlos und ungefährlich wurde ich von ihr angegriffen. Sie wurde verhaftet und direkt in die psychatrie eingewiesen. ein tritt mit hackenschuhen in den solarplexus...
    Kontakt vor Ort suchen
    2013-11-25 07:06:34, Redaktion NavMed
    Hallo Bianca,

    solche Situationen sind wirklich schwierig, da haben Sie recht (wir haben aber auch nicht geschrieben, dass das nicht passieren kann).

    Wir können und dürfen keinen konkreten Rat geben, weil die rechtliche Situation sehr komplex ist und wir den Fall aus der Ferne nicht beurteilen können. Wenn Ihr Partner Sie tätlich angegriffen hat, muss die Polizei zwar was unternehmen, aber nur dann, wenn Sie ihn anzeigen. Das wollen Sie sicher nicht, und das macht es so schwierig.
    Unser einziger Rat: Versuchen Sie, Ihren Partner zu einem Arztbesuch zu bewegen. Gehen Sie ggf. mit. Er braucht sicher Hilfe. Eine Alternative wäre Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe an Ihrem Wohnort. Auch die wissen oft sehr gut, an wen man sich vor Ort am besten wenden kann.

    Alles Gute und viele Grüße
    Ihre Redaktion
    Notfallsituation
    2013-11-24 13:34:08, Bianca
    .Mein Freund befand sich am 18.11.2013 in einenm extremen schizophrenen Schub. Sie haben geschrieben das diese Personen nicht gefährlich sind. Ich kann ihnen sagen das es nicht der Fall war. Er bedrohte mich mich einem Messer und stach am Ende auf mich ein. Ich schrie meinen Nachbar an die Polizei zu rufen...die auch kam und mich mitnahm. Gegen ihn konnten sie nichts tun sie haben keine rechtliche Grundlage sagte man mir....ich sollte doch bei einer Freundin schlafen oder so.......die Polizei hat völlig falsch gehandelt und ich weiß nicht wie ich mich in Zukunft schützen kann, außer das ich die Beziehung beende. Vielleicht haben sie ein paar Anregungen für mich ...MfG

    Autoren unseres Artikels
     
    Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

    Dr. med. Susanne Endres
    Fachärztin für Innere Medizin

      Studium:
    • Freie Universität Berlin
      Berufliche Stationen:
    • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
    • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

    mehr Informationen


     

    Dr. med. Julia Hofmann
    Ärztin und medizinische Fachautorin

    mehr Informationen

    ×
    Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

    Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

    Haupt-Autorin
    Dr. med. Susanne Endres
    Fachärztin für Innere Medizin

    mehr Informationen