Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Der Kaiserschnitt hat seinen Namen aus den Zeiten des Alten Roms. Ob er allerdings wirklich mit Julius Cäsar (Caesar = Kaiser) in Verbindung steht, ist umstritten.

Lange Zeit galt als unumstößliche Wahrheit, dass der Kaiserschnitt direkt mit dem römischen Kaiser zusammenhängt. "Schuld" daran ist der römische Schriftsteller Plinius. Der hatte geschrieben, dass der Name Julius Cäsars von seiner Geburt herleite, die nämlich eine Schnittentbindung gewesen sein soll. Und da schneiden auf lateinisch "caedere" heißt, gab man Julius den Beinamen Caesar. So sieht das jedenfalls Plinius und so wurde das tausendfach abgeschrieben und übernommen.

Zweifel an der Julius-Cäsar-Theorie

Der gute Plinius lebte aber kurz nach Christi Geburt, rund 80 Jahre nach Julius Cäsar. Er kann das also nur vom Hören-Sagen gewusst haben. Dass der göttlich verehrte Julius Cäsar selbst per Kaiserschnitt auf die Welt kam, ist zudem medizinisch unwahrscheinlich. Dagegen spricht, dass seine Mutter überlebte, was zu dieser Zeit bei einer Schnittentbindung praktisch nicht vorkam.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heute gilt als wahrscheinlicher, dass der Kaiserschnitt seinen Namen von dem lateinischen Wort "caesones" (Schnittlinge) erhielt. Das klingt auch viel einleuchtender. Und immerhin bleibt die Herkunft römisch.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!