Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Bei der HE-TUMT wird über die Harnröhre ein Katheter in die Blase eingeführt. Eine Sonde an diesem Katheter erhitzt das Prostataadenom eine Stunde lang auf 60 Grad. Dadurch stirbt das Gewebe ab und wird mit der Zeit abgestoßen. Bis es allerdings so weit ist, muss ein Blasenkatheter getragen werden.

Für wen eignet sich die Mikrowellen-Thermotherapie?

Die HE-TUMT wird überwiegend Betroffenen empfohlen, die aufgrund ihres Gesundheitszustandes eine Vollnarkose oder einen Blutverlust während einer herkömmlichen OP schlecht vertragen würden.

Vorteile der HE-TUMT

Der große Vorteil ist, dass der Eingriff ambulant (also ohne langfristigen Klinikaufenthalt) und in lokaler Betäubung statt in Vollnarkose erfolgt. Auch besteht kein nennenswertes Blutungsrisiko.

Risiken der HE-TUMT

Ein Nachteil der HE-TUMT ist, dass Sie sehr lange den eingelegten Blasenkatheter tolerieren müssen. Bis zu 3 Monaten kann es dauern, bis er endlich entfernt werden kann.

Häufig Folgeeingriffe

Was die Behandlungsergebnisse der HE-TUMT angeht, kann diese Methode nicht mit der TURP mithalten: Folgeeingriffe sind keine Seltenheit, weil sich das benigne Prostatasyndrom nicht ausreichend gebessert hat.

Quellen:

  • Alternative OP Verfahren bei Gutartiger Prostatavergrößerung - Vor- und Nachteile: www.uropraxis-illertissen.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Anticholinerge Belastung: Erkennen, Analysieren und Minimieren: www.pharmazeutische-zeitung.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Corona et al.: Clinical correlates of enlarged prostate size in subjects with sexual dysfunction. Asian J Androl. 2014 Sep-Oct;16(5):767-73.
  • Gravas S. et al (2020) EAU Guidelines: Management of Non-Neurogenic Male LUTS: www.uroweb.org (letzter Zugriff: 27.04.2020).
  • Gutartige Vergrößerung der Prostata: Schonende Behandlung mit Greenlight Laser: www.klinikum.uni-heidelberg.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Höfner K. et al (2014) AWMF Leitlinie zur Therapie des benignen Prostatasyndroms Der Qualität S2e , Düsseldorf: Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom der Akademie der Deutschen Urologen Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.
  • Manski, D. (2017) Urologielehrbuch.
  • Schmelz et al. Facharztwissen Urologie.
  • Steuergruppe der Leitlinie: Manfred Wirth et al (2018): Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)
  • Thulium-Laser für schonende Eingriffe: www.barmherzige-regensburg.de (letzter Zugriff: 22.06.2020).
  • Transrektaler Ultraschall (TRUS): www.prostata.de (letzter Zugriff: 18.06.2020).

Haben Sie eine Frage? Dann stellen Sie sie gern und wir versuchen zu antworten. Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top