Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Unter der Adenomenukleation versteht man, dass das Prostataadenom aus seiner umgebenden Kapsel herausgeschält wird (Enukleation). Dieser Eingriff ist die älteste operative Therapie bei BPH. Viele Kliniken bieten die Operation an. Sie müssen mehrere Tage Aufenthalt im Krankenhaus einplanen.
Adenomenukleation: Therapie mit Tradition
Für wen eignet sich die Adenomenukleation?
Leiden Sie an einer sehr stark vergrößerten Prostata (über 60 ml Volumen der Drüse), ist sie der Eingriff der Wahl. Was die Größe betrifft, gibt es keine Grenze nach oben.
Wie läuft die Adenomenukleation ab?
Der Eingriff ist eine klassische Operation in Vollnarkose, bei der über den Bauch ein Schnitt gemacht und das Prostataadenom im Ganzen herausgeschält wird. Nach der Enukleation wird ein Blasenkatheter eingelegt, der mehrere Tage verbleibt. Üblicherweise bleiben Sie in der Klinik, bis der Katheter entfernt werden kann.
Methode wird modernisiert
Einige Kliniken bieten die Operation auch mittels Bauchspiegelung (laparaskopisch) an. Das heißt, es werden in Vollnarkose nur kleine Schnitte am Bauch gemacht. Über diese werden dünne Arbeitsgeräte und eine Kamera eingeführt und die Prostata operiert. Vorteile sind eine schnellere Erholung und weniger Wundschmerzen nach der OP.
Welche Vor- und Nachteile hat die Adenomenukleation?
Der große Vorteil ist, dass man während des Eingriffs auch andere Probleme in Angriff nehmen kann, z.B. große Blasensteine oder Aussackungen der Blasenwand (Blasendivertikel). Die Prostatavergrößerung wird durch diesen Eingriff endgültig beseitigt.
Weitere Pluspunkte
Außerdem ist viel seltener als bei anderen Operationen ein Folgeeingriff nötig. Auch ein TUR-Syndrom kann nicht auftreten, weil die Methode eine ganz andere als bei der TURP ist.
Nachteile
Da es sich hier um eine größere Operation handelt, dauert auch der Krankenhausaufenthalt am längsten. Die Wunde braucht schließlich Zeit zum Heilen. Treten Komplikationen auf, kann sofort gehandelt werden. Eine Blutung ist leider keine Seltenheit: Bis zu 15% der operierten Männer benötigen deshalb Bluttransfusionen.
Viele empfinden den Katheter als störend. Ein trockener Samenerguss, der zu Unfruchtbarkeit führen kann, ist keine Seltenheit. Blasenhalsengen, Erektionsprobleme, Inkontinenz und kommen seltener vor.
Da es nach so einem großen Eingriff meist etwas länger dauert, bis man wieder auf den Beinen und mobil ist, ereignen sich nach der OP öfter Thrombosen oder Lungenembolie (Verschluss von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln), als dies bei der TURP und TUIP der Fall ist.
Trotzdem: Erste Wahl bei sehr ausgeprägter BPH
Das mag sich zwar alles beunruhigend anhören, aber schlussendlich ist die Adenomenukleation eine großartige Therapie für eine Vielzahl von Männern und zeichnet sich durch überaus gute Therapieergebnisse aus. Nur sehr erfahrene Urologen führen den Eingriff durch, um die Komplikationsrate möglichst niedrig zu halten.
Wie erfolgreich ist eine Adenomenukleation?
Das gute Behandlungsergebnis ist vergleichbar mit dem der TURP: Der Harnstrahl ist deutlich besser, und die Blase kann wieder besser geleert werden.
Quellen:
- Alternative OP Verfahren bei Gutartiger Prostatavergrößerung - Vor- und Nachteile: www.uropraxis-illertissen.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Anticholinerge Belastung: Erkennen, Analysieren und Minimieren: www.pharmazeutische-zeitung.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Corona et al.: Clinical correlates of enlarged prostate size in subjects with sexual dysfunction. Asian J Androl. 2014 Sep-Oct;16(5):767-73.
- Gravas S. et al (2020) EAU Guidelines: Management of Non-Neurogenic Male LUTS: www.uroweb.org (letzter Zugriff: 27.04.2020).
- Gutartige Vergrößerung der Prostata: Schonende Behandlung mit Greenlight Laser: www.klinikum.uni-heidelberg.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Höfner K. et al (2014) AWMF Leitlinie zur Therapie des benignen Prostatasyndroms Der Qualität S2e , Düsseldorf: Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom der Akademie der Deutschen Urologen Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.
- Manski, D. (2017) Urologielehrbuch.
- Schmelz et al. Facharztwissen Urologie.
- Steuergruppe der Leitlinie: Manfred Wirth et al (2018): Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)
- Thulium-Laser für schonende Eingriffe: www.barmherzige-regensburg.de (letzter Zugriff: 22.06.2020).
- Transrektaler Ultraschall (TRUS): www.prostata.de (letzter Zugriff: 18.06.2020).