Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Ja, beim ´kontrollierten Zuwarten´ wird weder operiert noch werden Medikamente eingenommen. Es wird, wie der Name schon sagt, einfach abgewartet. Mindestens alle 6-12 Monate ist die regelmäßige ärztliche Kontrolle Pflicht, um früh genug festzustellen, ob die BPH fortschreitet und eine medikamentöse oder operative Therapie nötig wird. Somit lassen sich schwere, unbemerkte Folgeschäden vermeiden.
Ziel ist es, möglichst lange auf andere Behandlungen zu verzichten, um deren Nebenwirkungen zu vermeiden.
Abwarten und nichts tun - ist das wirkliche eine Behandlungsmethode bei der BPH?
Für wen ist kontrolliertes Zuwarten geeignet?
Voraussetzung ist, dass die Beschwerden durch die BPH nur gering sind und Sie auch ohne weitere Therapien gut zurechtkommen. Wie ausgeprägt die Symptome sind, lässt sich am besten mit einem speziellen Fragebogen herausfinden, dem IPSS.
Was bringt das kontrollierte Zuwarten?
Dieses „Nicht-Behandeln“ zahlt sich nachweislich aus: 80% der Männer profitieren für 1 Jahr von dieser Therapieform, ein Drittel kommt sogar komplett ohne Medikamente und Operation für die nächsten 5 Jahre aus.
Ihre Entscheidung zählt
Aber jeder fühlt sich ganz unterschiedlich durch die Erkrankung belastet. Letztendlich entscheiden Sie, ob Sie mit dem Zuwarten zufrieden sind oder stattdessen lieber mit dem nächsten Schritt, der Behandlung mit Medikamenten, starten wollen.
Wie lange kann ich kontrolliert zuwarten?
Sie können dabeibleiben, solange sich Ihre Beschwerden oder die Untersuchungsbefunde beim Arzt nicht verschlechtern. Ein Grund, die Therapie zu wechseln, ist z.B. eine erhöhte Restharnmenge. Auch wenn das Prostatasyndrom solche Ausmaße annimmt, dass Ihnen unbedingt zur Operation geraten wird.
Quellen:
- Alternative OP Verfahren bei Gutartiger Prostatavergrößerung - Vor- und Nachteile: www.uropraxis-illertissen.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Anticholinerge Belastung: Erkennen, Analysieren und Minimieren: www.pharmazeutische-zeitung.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Corona et al.: Clinical correlates of enlarged prostate size in subjects with sexual dysfunction. Asian J Androl. 2014 Sep-Oct;16(5):767-73.
- Gravas S. et al (2020) EAU Guidelines: Management of Non-Neurogenic Male LUTS: www.uroweb.org (letzter Zugriff: 27.04.2020).
- Gutartige Vergrößerung der Prostata: Schonende Behandlung mit Greenlight Laser: www.klinikum.uni-heidelberg.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
- Höfner K. et al (2014) AWMF Leitlinie zur Therapie des benignen Prostatasyndroms Der Qualität S2e , Düsseldorf: Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom der Akademie der Deutschen Urologen Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.
- Manski, D. (2017) Urologielehrbuch.
- Schmelz et al. Facharztwissen Urologie.
- Steuergruppe der Leitlinie: Manfred Wirth et al (2018): Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)
- Thulium-Laser für schonende Eingriffe: www.barmherzige-regensburg.de (letzter Zugriff: 22.06.2020).
- Transrektaler Ultraschall (TRUS): www.prostata.de (letzter Zugriff: 18.06.2020).