Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

TUIP ist die Abkürzung für transurethrale Inzision der Prostata. Über die Harnröhre (transurethral) wird in die Prostata geschnitten (Inzision), damit diese aufklafft. Es wird kein Gewebe entfernt, die Drüse bleibt also unverändert groß.

Wenn Sie noch Vater werden wollen

Operationen der BPH führen häufig zur Unfruchtbarkeit. Die Ursache ist der trockene Samenerguss. Meist haben Männer mit BPH bereits ein Alter erreicht, in dem die Familienplanung schon abgeschlossen ist. Doch immer wieder stellt sich die Frage: Was tun, wenn man sich vielleicht doch noch Nachwuchs wünscht? In diesem Fall könnte die TUIP die Lösung für Sie sein. Doch Achtung, sie ist nicht für jeden geeignet!

Vaterschaft trotz Prostata-OP

Für wen kommt eine TUIP in Frage?

Die TUIP ist für Männer mit Kinderwunsch geeignet, deren Prostata nur minimal vergrößert ist. Das Prostatavolumen sollte weniger als 30 ml sein.

Was passiert bei dem Eingriff?

Bei der TUIP wird, ähnlich wie bei der TURP, in Narkose über die Harnröhre mit einer Sonde in die Prostata und Blase geschaut. Statt Prostatagewebe zu entfernen, wird nur in die Engstelle geschnitten, um den Bereich zu weiten und den Urinabfluss zu verbessern. Das Volumen der Drüse wird nicht reduziert.

Welche Vor- und Nachteile hat die TUIP?

Ein trockener Samenerguss kommt weitaus seltener vor. Nur 20-40% der operierten Männer sind davon betroffen. Blutungen sind sehr selten. Auch dauert der Eingriff nicht so lange, und meistens können Sie die Klinik nach kurzer Zeit wieder verlassen.

Nachteile

Der Nachteil ist, dass sich die TUIP nicht für jeden eignet. Ist Ihre Prostata stark vergrößert, profitieren Sie nicht von diesem Eingriff. Leider sind recht häufig Folgeeingriffe nötig. Entweder reicht eine TUIP nicht aus, da keine Volumenreduktion stattfindet, oder das geschlitzte Areal verengt sich erneut.

Quellen:

  • Alternative OP Verfahren bei Gutartiger Prostatavergrößerung - Vor- und Nachteile: www.uropraxis-illertissen.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Anticholinerge Belastung: Erkennen, Analysieren und Minimieren: www.pharmazeutische-zeitung.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Corona et al.: Clinical correlates of enlarged prostate size in subjects with sexual dysfunction. Asian J Androl. 2014 Sep-Oct;16(5):767-73.
  • Gravas S. et al (2020) EAU Guidelines: Management of Non-Neurogenic Male LUTS: www.uroweb.org (letzter Zugriff: 27.04.2020).
  • Gutartige Vergrößerung der Prostata: Schonende Behandlung mit Greenlight Laser: www.klinikum.uni-heidelberg.de (letzter Zugriff: 23.06.2020).
  • Höfner K. et al (2014) AWMF Leitlinie zur Therapie des benignen Prostatasyndroms Der Qualität S2e , Düsseldorf: Arbeitskreis Benignes Prostatasyndrom der Akademie der Deutschen Urologen Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.
  • Manski, D. (2017) Urologielehrbuch.
  • Schmelz et al. Facharztwissen Urologie.
  • Steuergruppe der Leitlinie: Manfred Wirth et al (2018): Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)
  • Thulium-Laser für schonende Eingriffe: www.barmherzige-regensburg.de (letzter Zugriff: 22.06.2020).
  • Transrektaler Ultraschall (TRUS): www.prostata.de (letzter Zugriff: 18.06.2020).

Haben Sie eine Frage? Dann stellen Sie sie gern und wir versuchen zu antworten. Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top