Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Gute Nachrichten für Patienten mit Bluthochdruck: Die Gefahr, durch die Einnahme von Blutdruckmitteln häufiger zu stürzen, scheint doch geringer zu sein als bisher angenommen. Zu diesem Schluss kommt zumindest eine aktuelle US-amerikanische Studie (Lipsitz et al.).

Aufbau der Studie

Das Teilnehmerfeld bestand aus 598 noch zu Hause wohnenden Menschen mit zu hohem Blutdruck (über 140/90 mmHg) im Alter von 70 bis 97 Jahren. Bei ihnen wurden über ein Jahr lang alle Stürze erfasst.

Interessante Ergebnisse in der Detailanalyse

In der Gesamtbetrachtung fand sich kein Zusammenhang zwischen Stürzen und der Einnahme von Antihypertensiva. Interessant waren die Ergebnisse der Detailanalyse:

Demzufolge senkten Kalziumantagonisten das allgemeine und das häusliche Sturzrisiko signifikant. Für ACE-Hemmer galt dies für Stürze mit Verletzungsfolge. Die beobachtete Sturzverminderung war dosisabhängig, was den positiven Effekt untermauert. Antihypertensiva scheinen demnach das Sturzrisiko bei halbwegs gesunden Älteren in häuslicher Umgebung zumindest nicht relevant zu erhöhen.

Effekt hinter diesen Ergebnissen:

Die schützende Wirkung der Kalziumblocker könnte möglicherweise mit der Hirndurchblutung erklärt werden. Bei Sturzpatienten war der Blutfluss im Gehirn verringert, unter Behandlung mit Kalziumantagonisten dagegen signifikant erhöht.

Quellen:

  • Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft
  • Lipsitz et al.: Reexamining the Effect of Antihypertensive Medications On Falls in Old Age. Hypertension 2015; 66: 183-189.
  • The SPRINT Research Group. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015;373(22):2103-16.
  • Mancia G et al. 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 31:1281-357.
  • Cushman WC et al. Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 2010;362:1575-85.
  • SPRINT Trial Finds Lowering BP Target May Lower Rate of CV Events, All-Cause Mortality. Veröffentlichung des American College of Cardiology vom 09.11.2015. (www.acc.org; Zugriff am 09.09.2016)
  • Positionierung zur SPRINT-Studie: Hochdruckliga empfiehlt Senkung der Zielwerte für Risikopatienten. Stellungnahme der Deutschen Hochdruckliga vom 11.05.2016. (www.hochdruckliga.de; Zugriff am 09.09.2016)
  • GBD 2015 Risk Factors Collaborators. Global, regional and national comparative risk assessment of 79 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks in 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016;388:1659-724.
  • Ettehad D et al. Blood pressure lowering for prevention of cardiovascular disease and death: a systematic review and meta-analysis. The Lancet 23. Dezember 2015. Doi: 10.1016/S0140-6736(15)01225-8.

Haben Sie eine Frage? Dann stellen Sie sie gern und wir versuchen zu antworten. Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top
Anzeige