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Nein, auf keinen Fall sollte man Medikamente nachträglich einnehmen oder gar die doppelte Menge schlucken, wenn man sie vergessen hat und schon erhebliche Zeit seit dem versäumten Zeitpunkt vergangen ist. Sonst können gefährliche Nebenwirkungen auftreten.

Welche Hilfen gibt es, wenn ältere Menschen ihre Blutdrucksenker häufig vergessen?

Gerade ältere Menschen, die aufgrund verschiedener Erkrankungen manchmal eine Vielzahl von Tabletten einnehmen müssen, nehmen ihre Medikamente aus verschiedenen Gründen nicht immer zuverlässig ein.

Wenn das bei Ihren Angehörigen der Fall ist, sollten Sie versuchen, die Ursache in einem Gespräch zu klären. Manche Senioren denken, die Medikamente würden keinen entsprechenden Erfolg haben, sie befürchten vielleicht Nebenwirkungen oder empfinden die einzunehmenden Medikamente einfach als zu viele. Auch eine gewisse Vergesslichkeit kann natürlich eine Rolle spielen.

Wird die Tabletteneinnahme tatsächlich einfach nur immer wieder vergessen, hilft ein Medikamentenspender. Es gibt mittlerweile sogar digitale Medikamentenboxen mit Alarmfunktion und Uhr, damit die Einnahme nicht vergessen wird.

Quellen:

  • Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft
  • Lipsitz et al.: Reexamining the Effect of Antihypertensive Medications On Falls in Old Age. Hypertension 2015; 66: 183-189.
  • The SPRINT Research Group. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015;373(22):2103-16.
  • Mancia G et al. 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 31:1281-357.
  • Cushman WC et al. Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 2010;362:1575-85.
  • SPRINT Trial Finds Lowering BP Target May Lower Rate of CV Events, All-Cause Mortality. Veröffentlichung des American College of Cardiology vom 09.11.2015. (www.acc.org; Zugriff am 09.09.2016)
  • Positionierung zur SPRINT-Studie: Hochdruckliga empfiehlt Senkung der Zielwerte für Risikopatienten. Stellungnahme der Deutschen Hochdruckliga vom 11.05.2016. (www.hochdruckliga.de; Zugriff am 09.09.2016)
  • GBD 2015 Risk Factors Collaborators. Global, regional and national comparative risk assessment of 79 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks in 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016;388:1659-724.
  • Ettehad D et al. Blood pressure lowering for prevention of cardiovascular disease and death: a systematic review and meta-analysis. The Lancet 23. Dezember 2015. Doi: 10.1016/S0140-6736(15)01225-8.

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