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Nach den aktuellen Leitlinien der europäischen Gesellschaft für Kardiologie ESC (European Society of Cardiology) aus dem Jahr 2018 können folgende Lebensstilmaßnahmen Blutdruckwerte verbessern und die Entstehung eines Bluthochdrucks (Hypertonie) verzögern beziehungsweise den Start einer medikamentösen Therapie hinausschieben:

  • Salzrestriktionen
  • moderater Alkoholkonsum
  • Ernährung mit hohem Anteil an Gemüse und Früchten sowie Vollkornprodukten, Fisch und Olivenöl (mediterrane Diät)
  • Gewichtsreduktion
  • regelmäßige körperliche Anstrengung
  • Nikotinverzicht

Wie sollte der Speiseplan bei Bluthochdruck idealerweise aussehen?

Betroffene sollten sich ausgewogen und gesund ernähren. Das bedeutet, dass die tägliche Nahrung große Mengen an Gemüse, frischen Früchten, fettarmen Milchwaren, Vollkornprodukten, Fisch und Olivenöl enthalten sollte.

Muss ich überflüssige Pfunde loswerden?

Kurze Antwort, ja. Laut Leitlinien zahlt sich aber bereits eine Gewichtsreduktion von circa 5 kg bei Menschen mit Bluthochruck aus. Gewicht zu reduzieren wird natürlich allen Betroffenen ans Herz gelegt. Da dieses Ziel aber nicht immer erreicht wird, sollte es wenigstens stabil gehalten werden.

Sport im Kampf gegen Bluthochdruck

Bei Personen mit erhöhtem Blutdruck kann regelmäßiger Ausdauersport die Werte im Schnitt um 8,3 mmHg systolisch und 5,2 mmHg diastolisch senken. So sollen an fünf bis sieben Tagen der Woche täglich 30 Minuten moderates Training helfen.

Quellen:

  • Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft
  • Lipsitz et al.: Reexamining the Effect of Antihypertensive Medications On Falls in Old Age. Hypertension 2015; 66: 183-189.
  • The SPRINT Research Group. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015;373(22):2103-16.
  • Mancia G et al. 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 31:1281-357.
  • Cushman WC et al. Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 2010;362:1575-85.
  • SPRINT Trial Finds Lowering BP Target May Lower Rate of CV Events, All-Cause Mortality. Veröffentlichung des American College of Cardiology vom 09.11.2015. (www.acc.org; Zugriff am 09.09.2016)
  • Positionierung zur SPRINT-Studie: Hochdruckliga empfiehlt Senkung der Zielwerte für Risikopatienten. Stellungnahme der Deutschen Hochdruckliga vom 11.05.2016. (www.hochdruckliga.de; Zugriff am 09.09.2016)
  • GBD 2015 Risk Factors Collaborators. Global, regional and national comparative risk assessment of 79 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks in 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016;388:1659-724.
  • Ettehad D et al. Blood pressure lowering for prevention of cardiovascular disease and death: a systematic review and meta-analysis. The Lancet 23. Dezember 2015. Doi: 10.1016/S0140-6736(15)01225-8.

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Mit höherem Blutdruck leben, hieß für mich, mich regelmäßig zu informieren und auch mal zur Selbsthilfe greifen. Auch wenn die Ärzte das nicht immer gerne sehen. Doch es soll mir gut gehen dabei. Ansonsten hätte ich mir von den Ärzten oft mehr Informationen zu den Medikamenten und weniger erhobenen Zeigefinger, sondern eher Unterstützung und Zuspruch gewünscht. Denn Bluthochdruck hat auch viel mit Angst zu tun.
Nebenwirkung von Medikamenten
Übergewicht abbauen und mehr bewegen. Wird aber durch die Nebenwirkung von bestimmten Blutdrucksenkern unmöglich gemacht.
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