Autorin des Artikels
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin
Als Faustregel gilt: Die Blutdruckwerte sollten mit dem oberen Wert (systolisch) unter 140 mmHg und mit dem unteren Wert (diastolisch) unter 90 mmHg liegen, also unterhalb von 140/90 mmHg.
Ausnahme bei Nierenerkrankungen
Für Menschen mit Nierenkrankheiten gelten noch niedrigere Zielwerte. Bei ihnen sollte der systolische und der diastolische Druck jeweils noch um 10 mmHg darunter oder noch tiefer liegen, um weiteren Schäden an den Nieren vorzubeugen.
SPRINT-Studie: Stärkere Blutdrucksenkung senkt Mortalität um 27%
Die im Jahre 2015 publizierte SPRINT-Studie zeigt allerdings: Für Nicht-Diabetiker mit hohem kardiovaskulären Risiko (ohne Schlaganfall) bringt eine zusätzliche Senkung des systolischen Blutdrucks von 140 mmHg auf 120 mmHg beträchtliche Vorteile. Wir fassen die wichtigsten Studiendaten für Sie zusammen:
Risikoreduktion unter Intensiv- versus Standardtherapie im Überblick:
- kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall): gesenkt um 25%
- Herzinsuffizienz: gesenkt um 38%
- kardiovaskuläre Sterblichkeit: gesenkt um 43%
- Gesamtsterblichkeit: gesenkt um 27%
Quellen:
- Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie und der Deutschen Schlaganfallgesellschaft
- Lipsitz et al.: Reexamining the Effect of Antihypertensive Medications On Falls in Old Age. Hypertension 2015; 66: 183-189.
- The SPRINT Research Group. A Randomized Trial of Intensive versus Standard Blood-Pressure Control. N Engl J Med 2015;373(22):2103-16.
- Mancia G et al. 2013 ESH/ESC Guidelines for the management of arterial hypertension: the Task Force for the management of arterial hypertension of the European Society of Hypertension (ESH) and of the European Society of Cardiology (ESC). J Hypertens 31:1281-357.
- Cushman WC et al. Effects of intensive blood-pressure control in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 2010;362:1575-85.
- SPRINT Trial Finds Lowering BP Target May Lower Rate of CV Events, All-Cause Mortality. Veröffentlichung des American College of Cardiology vom 09.11.2015. (www.acc.org; Zugriff am 09.09.2016)
- Positionierung zur SPRINT-Studie: Hochdruckliga empfiehlt Senkung der Zielwerte für Risikopatienten. Stellungnahme der Deutschen Hochdruckliga vom 11.05.2016. (www.hochdruckliga.de; Zugriff am 09.09.2016)
- GBD 2015 Risk Factors Collaborators. Global, regional and national comparative risk assessment of 79 behavioural, environmental and occupational, and metabolic risks or clusters of risks in 195 countries, 1990-2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016;388:1659-724.
- Ettehad D et al. Blood pressure lowering for prevention of cardiovascular disease and death: a systematic review and meta-analysis. The Lancet 23. Dezember 2015. Doi: 10.1016/S0140-6736(15)01225-8.