Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Leider nein; allerdings gibt es immer wieder Einzelfälle, bei denen die Behandlung besser anschlägt als zunächst vermutet. Das primäre Ziel der zytostatischen Therapie ist aber vor allem, die Überlebenszeit zu verlängern. So sind etwa nach fünf Jahren noch über 30% der Erkrankten am Leben, wenn der Krebs vor einer Chemotherapie mit MVAC noch nicht gestreut hatte. Ähnlich gut wirkt auch die Behandlung mit Gemcitanbin und Cisplatin.
Haben sich allerdings bereits Metastasen in der Leber oder anderen Organen angesiedelt, muss leider von einer weitaus geringeren Überlebenszeit ausgegangen werden.
Quellen:
- Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
- Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
- Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
- Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
- Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
- Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
- Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.