Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Dieses Verfahren ist die Alternative zur kompletten Blasenentfernung. Der Erfolg der kombinierte Radiochemotherapie soll auch ähnlich gut sein: Bei 60 bis 80% der Erkrankten kann durch diese Kombination aus OP, Bestrahlung und Chemotherapie der Krebs zurückgedrängt werden. Ebenso sind die Überlebensraten vergleichbar: Nach einem Zeitintervall von fünf Jahren sind etwa 50% bis 60% der Behandelten am Leben.
Quellen:
- Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
- Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
- Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
- Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
- Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
- Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
- Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.