Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Zur Behandlung eines Harnblasenkarzinoms stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Die eine Therapie, die für alle Betroffenen gilt, gibt es leider nicht. Welches Behandlungsregime für Sie das richtige ist, hängt maßgeblich von folgenden Faktoren ab:
- Entartungsgrad des Tumors (Grading)
- Lokale Ausbreitung und Metastasenbildung (TNM-Klassifikation)
Je nachdem wie Ihre Befunde lauten, kommen folgende Maßnahmen infrage:
- Transurethrale Resektion der Blase (TUR-B)
- Instillationstherapie (= Füllung der Blase mit den Substanzen Mitomycin C oder BCG)
- Entfernung der Blase (Zystektomie) oder alternativ eine kombinierte Radiochemotherapie
- Chemotherapie
- Immuntherapie
Die TUR-B und Instillationstherapie kommen primär im Anfangsstadium der Tumorerkrankung zum Einsatz. Ist der Krebs bereits tiefer in das Gewebe eingewachsen, sind die Blasenentfernung und alternativ, falls die OP nicht durchführbar ist (z. B. aufgrund weiterer Begleiterkrankungen), die Radiochemotherapie. Sind bereits Absiedelungen des Tumors in andere Organe oder Lymphknoten vorhanden, wird eine Chemotherapie oder Immuntherapie empfohlen.
Quellen:
- Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
- Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
- Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
- Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
- Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
- Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
- Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.