Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Kombination aus den vier Medikamenten Methotrexat, Vinblastin, Adriamycin, Cisplatin (MVAC) ist aufgrund des hohen Nebenwirkungsrisikos nur noch die zweite Wahl für eine Chemotherapie des Harnblasenkarzinoms. Bei der MVAC-Chemotherapie werden die Medikamente mehrfach innerhalb eines Zeitraums von 28 Tagen über eine Vene verabreicht. Dieser Zyklus wird abhängig vom Tumorstadium mehrfach wiederholt (zwei bis sechs Mal). Nach etwa zwei bis drei Zyklen wird mit einer Computertomografie kontrolliert, ob die Tumorherde zurückgegangen sind. Bei einem positiven Ergebnis wird die Chemotherapie fortgesetzt.

Neben dem normalen MVAC-Schema gibt es auch eine Hochdosis-Variante (Hochdosis-MVAC): Die Zyklusdauer ist hierbei auf 14 Tage verkürzt und es besteht ein geringeres Risiko für negative Begleiterscheinungen. Zudem soll die Hochdosis-MVAC etwas besser gegen den Krebs wirken als die Standard-MVAC.

Wie sieht die Prognose unter MVAC aus?

Bei neun von zehn Personen gelingt es, mit dem MVAC-Schema eine Stabilisierung oder einen teilweisen Rückgang des Blasentumors zu erreichen. 13 bis 35% der Behandelten erzielen sogar eine komplette Remission. Das heißt, es ist kein Krebs mehr nachweisbar. Doch leider ist der Effekt nicht dauerhaft: Wenn sich der Blasenkrebs bereits in anderen Organen angesiedelt hat, beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit trotz der Chemotherapie nur 14 Monate, bzw. 30 Monate, falls er bislang nur in die Lymphknoten gestreut hat.

Quellen:

  • Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
  • Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
  • Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
  • Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
  • Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
  • Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
  • Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top