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Meistens wird die zytostatische Therapie mit Gemcitabin und Cisplatin zur Therapie des fortgeschrittenen Blasenkarzinoms eingesetzt. Diese Kombination zählt zu den effektivsten und verträglichsten Chemotherapien beim Harnblasenkrebs.

Beide Medikamente werden über einen Zeitraum von 21 Tagen verabreicht: Über eine Vene am Arm wird Gemcitabin am ersten und achten Tag ambulant gegeben, die Cisplatin-Infusion erfolgt am 21. Tag. Da Cisplatin recht nebenwirkungsreich ist, findet dieser Abschnitt der Therapie während eines Klinikaufenthaltes statt. Der gesamte Zyklus muss mehrfach wiederholt werden (zwei bis sechs Mal). Ob die Therapie wirkt, lässt sich durch eine Computertomografie nach dem zweiten Zyklus nachweisen: Sollten die Tumorareale unter der Behandlung schrumpfen, spricht dies für einen Therapieerfolg und die nächsten Zyklen werden eingeleitet.

Wie lange die gesamte Chemotherapie dauert, hängt von der Anzahl der Zyklen ab. Bei vier Zyklen können Sie etwa mit einer Behandlungsdauer von ca. drei Monaten rechnen.

Was bringt die Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin bei Metastasen?

Das Ziel der zytostatischen Behandlung mit Gemcitabin und Cisplatin in diesem Tumorstadium ist es, die Lebenszeit zu verlängern. Leider spricht nicht jeder auf die Therapie an: Bei etwa der Hälfte der Behandelten lässt sich ein Rückgang der Erkrankung erreichen. Allerdings ist dies meist nicht von sehr langer Dauer. So konnte eine Studie zeigen, dass das Harnblasenkarzinom durchschnittlich nach sieben Monaten fortschreitet. Der Anteil der behandelten Personen, die nach zwölf Monaten am Leben sind, liegt bei knapp 60%. Nach insgesamt 18 Monaten beträgt die Überlebensrate 37%.

Fazit

Auch wenn man sich bessere Ergebnisse wünschen würde, gewinnen viele Betroffene durch eine Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin wertvolle Lebenszeit. Zudem ist das Therapieschema recht gut verträglich.

Gemictabin und Cisplatin: Welche Probleme können auftreten?

Übelkeit und Erbrechen zählen zu den häufigsten Nebenwirkungen. Deshalb werden Ihnen bereits zur Vorbeugung Medikamente verabreicht. Eine weitere mögliche Nebenwirkung des Cisplatins sind Nierenschäden; deshalb werden während, vor und nach der Therapie größere Flüssigkeitsmengen über eine Infusionsnadel zugeführt.

Nicht den Empfängnisschutz vergessen!

Zudem sollten Sie unter der Therapie beim Geschlechtsverkehr verhüten: Die Chemotherapie kann die Spermien und Eizellen schädigen, sodass die Zeugung eines Kindes nicht in diesen Zeitraum fallen sollte.

Weitere potenzielle Nebenwirkungen sind:

  • Nervenschäden (dies führt unter anderem zu Tinnitus, Schwerhörigkeit, Sehstörungen, Raynaud Syndrom und peripherer Neuropathie)
  • Störung des Blutbildes (Folgen sind z. B. Blutarmut, Infektanfälligkeit und erhöhte Blutungsgefahr)
  • Mineralstoffmangel (z. B. Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphat)
  • Tumorgefahr (v. a. das Risiko für Leukämie steigt)
  • Zahnfleischblutung und -entzündung
  • Haarausfall
  • Allergien und Juckreiz
  • Leberfunktionsstörungen
  • Durchfall, Verstopfung und Appetitlosigkeit
  • Leberfunktionsstörung
  • Atembeschwerden (Husten, Schnupfen, Kurzatmigkeit und Atemnot)
  • Ödeme (Wasseransammlungen in der Haut)
  • grippeartige Beschwerden (unter anderem Fieber, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Husten, Schnupfen)
  • sehr selten kommt es zu schweren allergischen Reaktionen (bis zum allergischen Schock), Blasenbildung der Haut, Gefäßentzündungen, Herzinfarkt oder Herzschwäche

Achtung Paravasate

Cisplatin wird über eine Infusion in eine Vene verabreicht und verteilt sich über das Blut im Körper. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass die Chemotherapie fälschlicherweise ins Gewebe statt in die Ader gelangt. Dies kann passieren, wenn das Infusionssystem falschliegt, z. B., wenn der Venenzugang durch Zug oder Stoß verrutscht. Sobald Cisplatin außerhalb eines Blutgefäßes gerät, sind schwere Hautverletzungen die Folge (Nekrosen).

Sollten Sie folglich das Chemotherapeutikum erhalten und im Bereich der Infusionsstelle eine Schwellung oder schmerzhafte Rötung bemerken, informieren Sie umgehend die Krankenschwester oder den Arzt; denn durch rasches Handeln kann eine weitreichende Zerstörung des Gewebes eventuell noch verhindert werden.

Fazit

Lassen Sie sich bitte trotz der genannten möglichen Begleiterscheinungen nicht von der Chemotherapie mit Cisplatin und Gemcitabin abschrecken. Denn vor dem Therapiestart erfolgen viele vorbeugende Maßnahmen, die das Risiko für Komplikationen auf ein Minimum senken sollen. Hierzu gehören unter anderem Untersuchung beim HNO-Arzt und Neurologen, die EKG-Kontrolle des Herzens und Gabe von Medikamenten gegen die Übelkeit. Somit wird die Chemotherapie meist gut vertragen und schwerwiegende Nebenwirkungen treten nur selten auf.

Quellen:

  • Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
  • Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
  • Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
  • Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
  • Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
  • Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
  • Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.

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