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Die Zystektomie soll den Krebs gänzlich entfernen. Doch trotz aller Bemühungen bleibt leider nicht jeder Betroffene dauerhaft tumorfrei. Betrachtet man alle operierten Personen, sind fünf Jahre nach dem Eingriff gut zwei Drittel der Behandelten am Leben. Das klingt erst einmal ernüchternd; allerdings müssen Sie bedenken, dass ohne den Eingriff keine Aussicht auf Heilung bestünde.

Auch hängt die Prognose entscheidend vom Stadium der Krebserkrankung ab (TNM-Klassifikation): Sind z. B. keine Krebszellen in den entnommenen Lymphknoten nachweisbar und ist der Tumor nicht in benachbarte Organe eingewachsen, stehen die Chancen ziemlich gut, dass der Krebs nicht mehr zurückkommt.

Quellen:

  • Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
  • Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
  • Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
  • Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
  • Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
  • Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
  • Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.

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