Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Je geringer die Tumorausdehnung ist, umso niedriger ist auch die Gefahr einer Streuung des Krebses. Erste Anhaltspunkte, ob sich die Tumorzellen eventuell schon in die benachbarten Lymphknoten ausgebreitet haben, liefert der pathologische T-Wert (= pT-Wert). Dieser wird nach der feingeweblichen Untersuchung des entnommenen Tumors festgelegt und gibt an, ob der Krebs nur oberflächlich wächst oder bereits tiefer in die Blase eingedrungen ist:
- Bei einem pT0 und pT1 liegt nur in 5% der Fälle eine Tumorstreuung vor.
- Wurde das Stadium als pT2 klassifiziert, sind bei knapp einem Viertel der Betroffenen Lymphknotenmetastasen vorhanden.
- Das Risiko für eine Metastasierung beträgt bei pT3 und pT4 etwas über 40%.
Quellen:
- Manski, D. (2019): Urologielehrbuch.de, 14. Aufl., Stadtbergen, Deutschland: Manski, Dr. Dirk.
- Schmelz, H.U. Sparwasser, C & Weidner, W. (2014): Facharztwissen Urologie, 3. Aufl., Heidelberg, Deutschland: Springer.
- Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Harnblasenkarzinoms (S3-Leitlinie) (2020). Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU). AWMF-Registernr.: 032/038OL [online] www.register.awmf.org.
- Apogepha. Patientenpass Mitomycin. [online] www.apogepha.de.
- Medac. Gebrauchsinformation: Information für Anwender-BCG-medac® (2010). [online] www.portal.dimdi.de.
- Trojan, L. Zystektomie mit Ileum-Conduit (Totale Blasenentfernung mit künstlichem Urinausgang) (2019). [online] www.urologie.umg.eu.
- Padcev® (Enfortumab-Vedotin):Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. [online] www.ema.europa.eu.