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Unter Autismus versteht man eine seltene, tiefgreifende Persönlichkeitsstörung, die sich vor allem in der Unfähigkeit zum Aufbau zwischenmenschlicher Kontakte äußert. Als Hauptformen unterschieden werden der frühkindliche Autismus (Kanner-Syndrom), der sich bei etwa 2 von 1.000 Kindern schon im Sozialverhalten als Säugling bemerkbar macht, und das Asperger-Syndrom, das als mildere Variante im Kindergarten- oder Grundschulalter beginnt.

Das übergeordnete Ziel aller Bemühungen um die betroffenen Kinder besteht in der Förderung ihrer Fähigkeiten und Stärken und der Unterstützung ihrer Entwicklung. Auch die Eltern bedürfen häufig einer Unterstützung zur Bewältigung dieser herausfordernden Lebenssituation.

Quellen:

  • S3-Leitlinie: Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend-und Erwachsenenalter (2016). Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) und Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. www.awmf.org.

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