Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Das Asperger-Syndrom ist eine bestimmte Form von Autismus. Oder wie die Experten sagen, eine Form der Autismus-Spektrum-Störung. Im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus treten die ersten Symptome beim Asperger-Syndrom erst nach dem dritten Lebensjahr auf, meist sogar erst im Schulalter.

Symptome und Anzeichen des Asperger-Syndroms

Zu den Hauptsymptomen von Asperger-Autisten gehören Beeinträchtigungen in der sozialen Interaktion und Kommunikation. Der Kontakt zu anderen Menschen fällt diesen Kindern sehr schwer. Sie haben Probleme, die Mimik und Gestik des Gegenübers zu deuten und sind auch selbst nicht in der Lage Gefühle zu zeigen – obwohl sie durchaus welche haben.

Typisch für Menschen mit Asperger-Syndrom sind auch stereotype Verhaltensweisen, z.B. zwanghaftes Wiederholen bestimmter Handlungen, und häufig auch Spezialinteressen. Gleichzeitig sind die berühmten Sonderbegabungen autistischer Kinder vor allem beim Asperger-Syndrom anzutreffen – längst nicht in jedem Fall, aber deutlich häufiger als bei anderen Autismus-Varianten und auch häufiger als in der "Normalbevölkerung". Im Gegensatz zum frühkindlichen Autismus (der früher auffällig wird) ist die Intelligenz bei Menschen mit Asperger-Syndrom jedenfalls selten herabgesetzt, mitunter nur etwas einseitig gelagert.

Prognose günstiger

Im Gegensatz zu Menschen mit frühkindlichem Autismus haben solche mit Asperger-Syndrom meist keine sprachlichen Probleme. Dafür sind sie häufig ungeschickt und zeigen motorische Schwächen sowie Koordinationsstörungen.

Insgesamt ist die Prognose von Kindern mit Asperger-Syndrom vergleichsweise günstig. Heilbar ist zwar auch diese Form des Autismus nicht. Aber es gelingt den Kindern bei geeigneter therapeutischer Begleitung oft, ein halbwegs normales Leben zu führen. Allerdings ist auch das individuell sehr unterschiedlich, eine pauschale Prognose oder Vorhersage ist leider nicht möglich.

Quellen:

  • S3-Leitlinie: Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend-und Erwachsenenalter (2016). Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) und Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. www.awmf.org.

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top