Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Davon wird abgeraten, weil die Gefahr der Nebenwirkungen bei Kombination dieser beiden Gruppen zu groß wird.

Zu den schwach wirksamen Opioiden gehören Tramadol, Tilidin und Codein. Zu den stark wirksamen Opioiden gehören Morphin, Fentanyl, Buprenorphin, Oxycodon und Hydromorphon.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Tumorschmerz
Hallo,
meine Mutter bekam gegen Schmerzen Oxylaxon 40 mg + 10 mg (Oxycodon + Naloxon und Morphium). Kann man die zwei Medikamente kombinieren?
Danke für die Antwort und LG – Dana
Kombination von Oxycodon und Morphium
Hallo Dana, bitte nicht kombinieren. Zumindest nicht ohne konkrete Nachfrage bei der verschreibenden Praxis. Mehrere Opiate zusammen ergibt keinen Sinn. Siehe auch die weiteren Beiträge dazu. Viele Grüße, Jörg Zorn
Tumorschmerz
Danke für die Antwort.
Inzwischen hat die Ärztin die Schmerztherapie geändert. Auf Fentanyl 100 µg und 15 mg/1 ml Morphium (6x/24 Std.). Mit dem Ergebnis: Meine Mutter ist total sediert. Ich bin sprachlos und wütend.
Tumorschmerz
Meine Mutter ist inzwischen verstorben. Ich denke Fentanylpflaster und Morphium haben dazu geführt. Der Arzt und die zuständige Krankenschwester der Palliativmedizin/häusliches Hospitz haben mit Vorsatz gehandelt. Meine Mutter war zu teuer für Krankenversicherung, Rentenversicherung. Sie hatte ständig Blutarmut. Es war ein Leiden, aber sie wollte mit 73 noch leben. Medizin hat nichts mehr gemacht. Abgeschrieben. Ein Wort: Euthanasie.
Buprenorphin & Tildin?
Sehr geehrter Herr Dr. Zorn, sehr geehrte Besucher,
in Folge einer Krebsbehandlung mit Rezidiv, die 16 Jahre zurückliegt, bekomme ich seit jener Zeit tägl. 4 mg Buprenorphin Sublingual. Damit habe ich keinerlei Probleme, keine Nebenwirkungen und einen recht beschwerdefreien Alltag gehabt. Nunmehr habe ich infolge einer verletzungsbedingten Entzündung am Fuß, die primär aufgr. der schlechten Durchblutung sehr langsam abheilt (es wurden das Sehnenfach des kleinen Zehs und sehr viel Gewebe operativ entfernt), dort große Schmerzen. Im Krankenhaus habe ich das Buprenorphin selbst mitgebracht, da erfahrungsgemäß in den KH selbiges sehr schlecht verfügbar ist. Vom Entlassmanagement habe ich ein Rezept über Tilidin Tabl. mitbekommen. Kann ich denn beides wohl einnehmen? Ich bin nun 81 Jahre alt und fürchte mich gewiss vor keinen Abhängigkeiten mehr, ich bin im Ruhestand, fahre kein Auto und führe keine schweren Maschinen. Da des Fußes wegen ein erneuter KH Besuch eine Tortur darstellte (ich wohne "auf dem Land" bei meiner Enkelin in den Niederlanden, bin aber nat. Deutsche, und auch dort krankenversichert), und ich mit dem ÖPNV von frühmorgens bis in die späte Abendzeit unterwegs wäre, frage ich Sie: Ob Sie mir freundlicherweise mit einer unverbindlichen Antwort helfen könnten? Mit den besten Grüßen – M. Kyther
Buprenorphin und Tilidin
Hallo Frau Kyther, beide Medikamente sollten Sie nicht zusammen einnehmen. Besser wäre dann, beim Buprenorphin allein zu bleiben. Dies natürlich ohne Gewähr, ich weiß ja nichts über die Begleitumstände. Alles Gute, Jörg Zorn
Ihre Antwort
Vielen Dank auch!
Kombination
Bin auf Subutex. Kann ich darauf Pola einnehmen?
RE: Können schwachwirksame Opioide mit starkwirksamen Opioiden kombiniert werden?
Kann ich auf Subutex auch Pola einnehmen?
Fentanyl-Schmerzpflaster und Tilidin Tabletten
Versuche gerade von meinem Schmerzpflaster Fentanyl 75 mg wegzukommen und nun (zweimal, jeweils 3 Tage) mit 50 mg auszukommen. Habe dadurch starke Entzugserscheinungen. Kann ich dazu – bei starken Entzugserscheinungen (schwallweise) – eine oder zwei Tilidin 50 mg tgl. nehmen? Beim nächsten Pflasterwechsel möchte ich auf 37,5 mg gehen. Spricht etwas dagegen, wenn ich täglich eine Duloxetin 30 mg nehme?
Morphin & Methadon?
Kann man beides zusammen nehmen? Wenn nicht, warum nicht?
Morphin u. Fentanyl
Mein Vater ist Tumorpatient. Kann man Morphin, das er im Moment bekommt, aber eine nicht mehr so gute Wirkung hat, mit Fentanyl kombinieren?
Antwort
Hallo Ela,
das macht wenig Sinn, weil die beiden sehr ähnlich wirken. Siehe auch unsere weiteren Beiträge zu diesem Thema.
Aber in diesem Fall ist es ohnehin besser, wenn das ein Kollege oder eine Kollegin vor Ort mit Ihnen abstimmt.
Viele Grüße, Jörg Zorn
Fentanyl und Subutex
Hallo,
ich wollte mal fragen wie es ist, wenn man wochenlang auf Dental war und umsteigen will auf Subutex? Wie viele Tage sollte ich kein Fentanyl nehmen, bevor ich mit Subutex angefangen kann? Oder kann man direkt damit weiter machen? Vertragen die 2 sich, oder bekommt man davon einen Turboentzug? Danke schon mal ...
„Absetzen“
Vor 6 Tagen neues Schultergelenk bekommen.
Überbrückung zur OP Tramal und Novamin eingenommen. Nach OP 2 x TCL. Palexia 40 mg sowie 1 bis 2 x tgl. Oxicodon 10 mg Retard oder zwischendurch noch 1-2 Oxicodon akut 5 mg.
Palexia heute abgesetzt, Oxicodon reduziert. Kann ich mit Tramaltropfen weitermachen, wenn ich weder Palexia noch Oxicodon einnehme? Oder, wie lange warten? Dankeschön für eine Antwort!
Schmerzpat.: Wechsel von Buprenorphin zu Tilidin
Hallo,
ich bin seid 2020 aufgrund eingradiger Hüftarthrose beidseitig und Bandscheibenvorfälllen etc.auf Buprenorphinpflaster 5 ng/7 Tage eingestellt. Eine Erhöhung auf 10 ng half nicht. Somit Wechsel zu Tilidin-Tabletten. Aber mir geht es nicht so gut. Unter Bup. nie Nebenwirkung gehabt, bei Tilidin nur noch Kopfschmerzen und – ich bin nicht ich. Mir fehlt der Antrieb, bin wie ausgebremst. Und total überreizt, will nur noch schlafen. Heute 7. Tag seit Tilidineinschleichung. Dosis 50-50-100. Und die Schmerzen werden nicht besser, eher schlimmer als mit Bup. Geht das nach Eingewöhnung weg? Oder ist das ein klares Zeichen, dass Tilidin nicht zu mir passt? Es wurde auch noch Tramal als Alternative angesprochen. Was spricht gegen eine Erhöhung Buprenorphin auf (z.B.) 15 NG?
Danke für eine Rückmeldung.
Stop
Wenn die Medikamente nicht helfen, dann hilft nur eine erneute OP – sonst rutscht du ab in die Sucht.
RE: Können schwach wirksame Opioide mit stark wirksamen Opioiden kombiniert werden?
Tragin 20 mg und Tilidin 4 mal 4 mg zusammen einnehmen?
Subutex und Kratom
Hallo, Ihr Lieben,
nehme morgens 6 mg Subutex. Habe mir ein bisschen Kratom besorgt. Würde es funktionieren, wenn ich morgens meine 6 mg Subutex nehme und abends zum Schlafen etwas Kratom? Oder ist das eine schlechte Idee?
RE: Subutex und Kratom
Ergänzt sich sehr gut.
RE: Subutex und Kratom
Erstmal danke für deine Antwort. Und du bist dir sicher, dass es nicht nach hinten los gehen kann? Hast du damit Erfahrung gemacht?
Nicht zu empfehlen
Würde ich nicht empfehlen. Da wird das Kratom keine Wirkung mehr haben. Buprenorphin besetzt sie Rezeptoren, da hat nichts anderes mehr „Platz“. Da musst du schon ein paar Tage Pause machen.
Tramal mit Tilidin
Kann man Tramal und zugleich Tilidin einnehmen?
Tramal und Tilidin
Hallo Susi,
beides sind schwache Opioide. Also grundsätzlich, ja! Es kommt aber auf die Dosis an. Denn im Prinzip ist das ja wie die doppelte Dosis des einen von beiden.
Alles Gute vom Navigator-Team
RE: Tramal mit Tilidin
Erst Tilidin, danach das Tramadol.
Tilidin und Tramal
Kann man, wenn man 2x täglich 100 mg Tilidin retard nimmt, bei Durchbruchschmerzen 50 mg Tramadol als Kapsel nehmen?
Tramal und Oxycodon
Ich habe starke Rückenschmerzen. Der Orthopäde hat mir Tramabian 65 mg zu 650 mg verschrieben (3-mal täglich eine halbe Tablette). Dürfte ich am/gegen Abend noch eine Oxycodon (10 mg) dazunehmen?
an Dennis
Hallo Dennis,
genau das haben wir doch oben beantwortet.
VG vom Navigator-Team
Ergänzung
Das derzeitige Opiat ist Hydromorphon.
Neuropathische Schmerzen in den Füßen
Hallo,
ich nehme seit 10 Jahren Opiate. Zur Zeit verschreibt mir der Schmerzarzt 48 mg früh und 32 mg abends. Die Schmerzen werden nicht abgedeckt. Haben Sie eine Idee?
VG-Bernd
Bernd
Eigentlich ganz einfach. Pregabalin, Bernd! Aber manche vertragen sie nicht. Ansonsten Fenta. Oder Subutex. Buprenorphin hat eine höhere Schmerzabdeckung. Laut meinen Informationen ist Buprenorphin das stärkste Morphin auf dem Markt! Würde dir Pflaster empfehlen. Eine Frage: Welche Krankheit verursacht die Fußschmerzen? Ist es eine Nervensäge, dann wirkt Pregabalin meistens Wunder, weil es angeblich aus Schlangengift extrahiert wird!
Fußschmerzen (Plantarfasziitis)
Hi, Bernd,
ich habe Gabapentin verschrieben bekommen, da ich Pregabalin bei einer anderen Sache nicht vertragen habe. Ich soll sie in 100mg-Schritten einschleichen. Erst einmal 3x 300 mg. Hat Gabapentin die gleiche Wirkung wie Pregabalin?
Grüße, Thomas
RE: Fußschmerzen (Plantarfasziitis)
Außerdem soll ich bis zu 3-mal 100 mg Tilidin nehmen, womit ich allerdings keine Wirkung verspüre.
Kann Polamidon mit Hydromorphon 4 mg ergänzt werden?
Kann man, wenn zu wenig Polamidon zur Verfügung steht, dieses Medikament mit Hydromorphon 4 mg für einen Tag ergänzen? Morgen bekomme ich Polamidon neu, heute habe ich aber zu wenig davon.
Lächerlich
Polamidon hat eine Haltbarkeit von 24-48 Stunden. Das alte sogar 72 Stunden. Ergo, stelle dich nicht an wie ein Mädchen. Ich bekomme selber Pola und 1-2 Tage aussetzen geht schwer, aber es geht. Nur am dritten Tag wird es dann richtig ernst! Es gibt sie mit und ohne Naloxon. Also, mache keine Experimente. Ansonsten bist du nach Einnahme in 30 Minuten rotzig-affig, Kumpel!
RE: Kann Polamidon mit Hydromorphon 4 mg ergänzt werden?
Turboentzug? Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Deine Rezeptoren wären überlastet und der Körper wüsste nicht, was er als erstes andocken lassen soll.
Mein Tipp aus persönlicher Erfahrung: Lass' das Pola einfach um 3-4 ml erhöhen. Pola ist stark genug, glaub' mir. Lass' es erhöhen, und dir wirds besser gehen. Aber misch' die Sachen nicht! Nur ein Tipp aus persönlichen Erfahrungen.
Opiate im Urin sichtbar?
Gibt es bei der Urin-Kontrolle einen Unterschied bei Methadon, Tilidin und Tramadol? Oder wird einfach nur Opiat angezeigt? Auch dann, wenn man alle 3 genommen hat?
Opiate im Urin
Je nach UK. Es gibt Tests, die zeigen dir jeden einzelnen Stoff an. Also ja, bei den meisten UKs wissen die genau, was du genommen hast ;) Als ich damals im Knast eine UK machen musste, wussten die nach 10 Min., dass ich vor 3 Wochen Tilidin genommen habe. Hast du alle 3 oder mehr Substanzen genommen, springen alle Striche auf den Test an! Hoffe, ich konnte helfen.
Polamidon
Vielen Dank, Julian,
das hilft mir sehr. Aber mein Arzt ist Schuld an der Situation. Ich habe einen komplizierten Beckenbruch und zwei Wirbel im Rücken gebrochen, bin Pola-Patient und bat um ganz normale Schmerztabletten, die ich im Rahmen der Schmerztherapie im Krankenhaus mit dem Opiat Hydromorphon im Wechsel bekam. Jetzt habe ich aber immer noch sehr starke Schmerzen, kann weder schlafen noch essen, der nächste Pola- Arzt ist 20 km weg und ich bin nicht mobil. Eine Freundin schenkte mir Hydromorphon. Aber ich bin unsicher, ob ich die nehmen darf, oder ob es im Uk sichtbar wird?
RE: Opiate im Urin sichtbar?
Bei der UK werden nur Opiate angezeigt. Beim Bluttest könnte man sehen, welches Opiat du genommen hast.
RE: Können schwach wirksame Opioide mit stark wirksamen Opioiden kombiniert werden?
Morphin und Tilidin gleichzeitig?
Oxycodon und Subutex
Hi Leute,
ich bin von 32 mg Subutex und 140 mg Oxycodon abhängig. Am Anfang war das ok, so ca. 1 Jahr. Aber jetzt vertragen sich die beiden Opiate nicht mehr. Wie schleiche ich aus? Subutex möchte ich beibehalten. Bitte um dringende Hilfe. Mir geht es so besch...en, schlafe extrem schlecht, kann die alltäglichen Dinge kaum noch bewältigen. Schon das Duschen ist ein Mordsaufwand.
Kombination
Darf Hydromorphon mit Buprenorphin kombiniert werden?
Auf keinen Fall
Bitte nicht gemeinsam nehmen, da Buprenorphin ein Opiatblocker ist, und es dadurch zu starken Entzugserscheinungen kommt. Daher sollte also Buprenorphin keinesfalls gemischt werden – egal mit welchen Opiaten!!
Wechsel von Tilidin zu Tramadol
Sehr geehrter Herr Zorn,
ich habe eine Frage: Ist es möglich, einen Wechsel von Tilidin zu Tramadol vorzunehmen, ohne schlimme Entzugssymptome zu bekommen? Da ich einmal gelesen habe, dass Tilidin zehnmal stärker wirksam ist als Tramadol. Und wenn das der Fall ist, welche Medikamente kann man dann nehmen, um die Entzugssymptome zu lindern? Ich bin auf der Suche nach einem Schmerztherapeuten, aber die Wartezeit ist sehr lang. Darum schreibe ich Ihnen. Vielen Dank
Wechsel von Tilidin zu Tramadol
Hallo Isabell,
wir haben eine gute Nachricht für Sie: Tilidin und Tramadol zählen beide zu den schwachen Opioiden und sie wirken gleich stark (z. B. entspricht 100 mg Tilidin auch 100 mg Tramadol). Wenn die Dosis der Tabletten beibehalten wird, müssen Sie also beim Umstieg von dem einen auf das andere Opioid keine Angst vor Entzugssymptomen haben. Die Wirkstärke der einzelnen Opioide lässt sich übrigens an sogenannten "Opioid Umrechnungstabellen" ablesen, die Sie im Internet finden können.
Zu Ihrer zweiten Frage: Es gibt unterschiedliche Präparate zur Linderung der Entzugssymptome (z. B. Clonidin und Buprenorphin). Welche Wirkstoffe zum Einsatz kommen, hängt aber von der Art und Stärke der Beschwerden ab. Deshalb lässt sich keine allgemeingültige Aussage zur medikamentösen Therapie beim Entzugssyndrom treffen; das Behandlungsregime muss individuell mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion
RE: Wechsel von Tilidin zu Tramadol
Sie wirken auf Euch nicht stark, sondern Tramadol 0,1 und Tilidin 0,16-0,2 – also fast doppelt so stark. LG
Ja
Kein Problem. Einfach die Dosis angleichen und langsam absetzen! Viel Erfolg!
Bup
Du musst das Buprenorphin wochenlang absetzen, damit wieder ein wenig vom Tili durchkommt. Bei Subutex muss man absetzen. Ansonsten, je nach Kombination, Gefahr auf Turbo-Affe - oder einfach nur Verschwendung. Da Buprenorphin die Rezeptoren so derbe dicht macht. Wenn man über 3 mg Subu täglich ist, kann man jegliche andere opioide Wirkung knicken. Jeder Mensch ist natürlich unterschiedlich. Du bist frei, es auszuprobieren.
Subutex mit Tilidin kombinieren
Kann ich bei regelmäßiger Einnahme des Substitutes Subutex Tilidin nehmen?
Subutex und Tilidin
Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab. Das Tilidin hat Subutex neutralisiert, so dass ich nach kurzer Zeit der Einnahme vom Tilidin einen Affen vom feinsten geschoben habe.
Tilidin & Subutex
Also, ich nehme extrem viel Subutex und habe schon öfter mal Tilidin am Abend, zum schlafen genommen – hat mega funktioniert.
Jein
Nur, wenn einige Stunden dazwischen liegen, geht es. Aber nur in dieser Reihenfolge. Zuerst Opiate und dann Buprenorphin ist schlecht, da es zu Entzugserscheinungen kommen kann.
Naloxon
Nicht nur "Kommen" kann, sondern "Kommen" wird, da Subutex einen Opiatantagonisten eingebaut hat!
Wechselwirkung
Sicher, aber mach' das mal andersherum!
RE: Subutex und Tilidin
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bin ich da eher anderer Meinung. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich jeder Körper reagiert.
Solange ich erst die Suppe nehme, habe ich absolut keinen Affen oder sonstiges, wenn ich eine Tilli schmeiße. Außer, dass ich null merke von der Tilli. Egal, wieviel ich schmeiße!
Andersherum (z.B.) ist bei mir der Turboaffe sicher! Also: Erst Tilli und dann die Suppe.
Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!