In der Zeit nach der Operation sollten Sie zu starke körperliche Anstrengungen vermeiden und keine schweren Gegenstände anheben oder tragen. Auch auf Geschlechtsverkehr müssen Sie einige Zeit verzichten. Zudem sollten Sie vorübergehend Damenbinden statt Tampons benutzen und keine Scheidenspülungen machen.
Bemerken Sie in den Wochen nach der Operation irgendwelche Auffälligkeiten (etwa Fieber oder Schmerzen), sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Nachsorge abhängig vom Zweck der Operation
Ob nach einer Gebärmutterentfernung (Hysterektomie) eine spezielle Nachsorge notwendig ist, hängt davon ab, warum die Gebärmutter entfernt wurde. Erfolgte die Operation aufgrund einer bösartigen Tumorerkrankung, beispielsweise Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) oder andere Gebärmutterkrebsarten (Endometriumkarzinom oder Korpuskarzinom), sind regelmäßig Nachuntersuchungen notwendig. Dabei wird geprüft, ob der Eingriff erfolgreich war und der Krebs komplett entfernt wurde, oder ob sich erneut eine Wucherung gebildet hat.
Wichtig: Wurde der Gebärmutterhals bei der Operation nicht entfernt, sollten Sie auch nach Entfernung der Gebärmutter regelmäßig zu den gynäkologischen Untersuchungen gehen, um einen Abstrich zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs vornehmen zu lassen!
eine Gebärmutterentfernung ohne Verwendung eines sogenannten Endobags kann unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein, birgt jedoch einige Risiken, die du kennen solltest.
Funktion des Endobags:
Der Endobag schützt umliegendes Gewebe vor möglichen Geweberesten, die beim Herausholen der Gebärmutter in die Bauchhöhle gelangen könnten. Er reduziert das Risiko, dass Zellen oder Gewebeteile in die Bauchhöhle gelangen, was besonders wichtig ist, wenn ein Verdacht auf bösartige oder unklare Gewebeveränderungen besteht.
Ein Endobag würde dieses Risiko stark vermindern, weil das Gewebe während der Zerkleinerung sicher im Beutel bleibt.
Situationen, in denen der Endobag verzichtbar sein kann:
Bei gutartigen Erkrankungen, z. B. gutartigen Myomen, und ohne Hinweise auf bösartige Veränderungen kann in einigen Fällen auf den Endobag verzichtet werden. Das Risiko einer Zellverstreuung besteht in diesen Fällen grundsätzlich, aber es wird als gering eingestuft.
Bei einer offenen OP wird der Endobag oft nicht benötigt, weil die Gebärmutter im Ganzen entfernt werden kann.
Das Weglassen des Endobags kann den Eingriff zudem etwas verkürzen.
In deiner Situation wäre es ratsam, mit dem Arzt zu besprechen, warum auf den Endobag verzichtet werden soll und ob eine Biopsie oder eine andere Untersuchung vor der OP bösartige Gewebeveränderungen sicher ausschließen konnte.
Viele Grüße, Dr. med. Jörg Zorn
die Unruhe kann hormonell verursacht sein, kann aber natürlich auch zig andere Ursachen haben. Aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.
Die Schmerzen beim Wasserlassen bitte untersuchen lassen! Die Ursache ist auch in diesem Fall nur durch Diagnostik zu ermitteln. Hier kommt es auch darauf an, ob die Schmerzen von vornherein nach der OP da waren oder neu hinzugekommen sind.
Insgesamt ist hier Ihr Frauenarzt oder Ihre Frauenärzte am besten in der Lage, die Beschwerden einzuordnen. Jede Vermutung von uns wäre tendentiell unseriös.
Viele Grüße, Dr. Jörg Zorn
Bei Geschlechtsverkehr mit Penetration empfehlen Ärzte in der Regel eine längere Wartezeit. Der Zeitraum kann je nach Art der Hysterektomie (vaginal, abdominal oder laparoskopisch) und den individuellen Heilungsfortschritten variieren. Allgemein wird geraten, etwa 6 bis 8 Wochen nach der Operation zu warten. Dies gibt dem Körper genügend Zeit, um die Heilung der inneren und äußeren Wunden abzuschließen und mögliche Komplikationen wie Infektionen oder Blutungen zu vermeiden.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Meine GM hatte viele Myome. Bereits vor 10 Jahren sollte sie, wegen starker Blutungen, entfernt werden. Ich wollte es nicht. Vor 6 Jahren kam ich in die Wechseljahre. Blutung hörte auf, aber starker WJ. Beschwerden fingen an. Ich war nicht mehr ich.
Bekam dann Hormone und damit mein Leben zurück. Es kam immer wieder zu Schmierblutungen. Ausschabungen die Folge. Wurde dann immer mit Gebärmutterentfernung konfrontiert. Im Dez. 23 kam es wieder zu Blutungen und heftigen Kreislaufbeschwerden. Wollte ins Krankenhaus.
Diese Entscheidung war im Nachhinein ein Fehler. Da hatten sie mich. Ausschabung und gleich einen OP-Termin. Ich ging wie durch einen Tunnel, habe alles über mich ergehen lassen.
Am 15. 01.24 diese OP. Nach einer Woche ganz schlimme Depression – "warum bist du ins Krankenhaus gegangen?" Ich finde keinen Schlaf, die Gedanken fragen immer "warum"? Ich hoffe , dass die Zeit es besser werden lässt.
Bin soo traurig, könnte nur weinen.
eine pauschale Antwort auf diese Frage können wir Ihnen leider nicht geben. Der GdB/MdE-Grad (= Grad der Behinderung/Minderung der Erwerbsfähigkeit) hängt von vielen Faktoren ab und muss individuell ermittelt werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihr Navigator-Team
Meine OP ist jetzt 8 Tage her. Darf ich ein Glas Wein trinken?
Danke
C. Dunsche
wir kennen nicht die Begleitumstände, deshalb unter Vorbehalt: 1 Glas Wein wird kein Problem sein.
Viele Grüße, Ihr Navigator-Team