Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Menschen mit einer chronisch venösen Insuffizienz (chronische Venenschwäche) steht nach dem Schwerbehindertengesetz ein Behinderungsgrad (GdB) zu. Je nach Ausmaß der Beschwerden und Einschränkung wird dieser Grad in einem Gutachten festgelegt:

  • gering ausgeprägte, belastungsabhängige Schwellung (Ödem) ohne wesentliche Beschwerden einer Stauung: GdB 0 bis 10 Prozent
  • erhebliche Beschwerden durch die venöse Stauung, mehrmals Entzündungen im Jahr: GdB 20 bis 30 Prozent
  • offenes Bein mit Geschwürbildung; je nach Ausdehnung und Häufigkeit des Auftretens: GdB 20 bis 50 Prozent

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Thrombose
Hallo,
ich habe aktuell eine Thrombose im Gehirn und eine in der Lunge. Die Lunge hat dadurch einen Mikroinfarkt bekommen.
Hätte ich Anspruch auf einen Grad der Behinderung?
Antwort
hallo Sascha,
wir sind keine Experten auf diesem Gebiet, aber tendenziell ja. So etwas wird immer vor Ort von Gutachtern entschieden. Einfach mal mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin sprechen.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Stehen mir 50% zu?
Hallo,
seit über 10 Jahren habe ich ein Ulcus am Unterschenkel. Mehrfache Versuche, es mit Spalthaut zu verschließen: Fehlanzeige! Hinzu kommt ein Lipo-Lymphödem (Stadium Elephantiasis). Seit 2005 habe ich nur 1 Grad von 20%, und seit Nov. 2022 besteht auch Pflegegrad 2. Was steht mir zu? Darf man jetzt nur mit einer 10er Hochstufung rechnen?
GdB
Habe Beinödeme mit Ulcus cruris venosum. Arterien und Venen zeigen keine Schwäche. Steht mir da trotzdem ein GdB zu? Wenn ja, wieviel %?
Venenisuf
Natürlich
4. 0p GdB
Kann ich wegen meiner Krampfadern GdB beantragen? Ich bin schon das 4. Mal operiert worden.
Schon 4 OPs: Beide Beine
Ich bin schon 4 mal operiert worden. An beiden Beinen.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Zweimal tiefe Beinvenenthrombose 1996 und 2002
04. September 2019 um 07:20 Uhr, Günther
Welche Prozente wären bei mir möglich ?

Schwere tiefe Venenthrombose
29. August 2019 um 14:35 Uhr, Norbert Beckmann
Bitte: Ich bin GL ... und habe 3x am linken Bein Venenthombose. Folge: Ganztägig nur mit Stützstrumpf u.lebenslang Marcumar abhängig. Länger als 15 min am Stück stehen, ist nicht möglich. Auch ein paar Stunden ohne Stützstrumpf ist nicht möglich. 4x neue Stützstrümpfe im Jahr sind notwendig. Welchen GdB könnte ich holen? Auch zusätzliche Markenzeichen wären möglich. Bin bereits Gdb 100. Mit freundlichen Grüssen und Danke.

GdB 70 % bei Herzinsuffienz 2-3 mit Defi und Herzschrittmacher nach Infarkt
19. August 2016 um 11:28 Uhr, Michaela La
Ich habe einen GdB (Grad der Behinderung) von 70% und einen G unbefristet nach einem schweren Herzhinterwandinfarkt mit 3-Gefäß-KHK-Erkrankung. Behandelt wird es mit einem Defi Icd und Herzschrittmacher und natürlich mit den üblichen Herzmedikamenten. Hashimoto hat sich ebenfalls entwickelt sowie auch Stoffwechselerkrankungen, die dazu führten, dass ich 20 kg mehr Gewicht habe.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen