Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Ja, das gilt zumindest für oberflächliche Thrombosen. Während man früher glaubte, Ruhe sei nach einer Thrombose die beste Behandlung, weiß man heute, dass moderate Bewegung besser ist, um die Arbeit der Venen optimal zu unterstützen.

Mit moderater Bewegung ist mehrmaliges halbstündiges Spazierengehen am Tag gemeint. Bei einer Thrombose der tiefen Bein- und Beckenvenen dagegen ist zunächst Bettruhe notwendig, damit sich das Blutgerinnsel nicht löst und schlimmstenfalls eine Lungenembolie auslöst.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Thrombose rechtes Bein
Guten Tag...
ich habe seit Anfang Dezember letzten Jahres eine Beinvenenthrombose im rechten Bein, welche sich bis in die Bauchhöhle zieht. Oberhalb des Knies bis in die Bauchhöhle ist die Vene fast komplett zu. Leider wurden die Anzeichen dafür zu spät vom Hausarzt erkannt und ich tat es als Muskelkater ab. Ich war bei zwei Angiologen in Behandlung und das letzte MRT vergangende Woche zeigt immer noch den Verschluss der Vene. Ich nehme zweimal am Tag 5 mg Eliquis morgens und abends und trage tagsüber einen Kompressionsstrumpf (nervt).
Der letzte Arzt teilte mir letzte Woche mit, dass ich weiterhin die medikamentöse Behandlung so fortsetzen soll. Was bringt das, wenn sich seit über einem halben Jahr die Situation nicht ändert ? Gibt es keine Möglichkeit der ambulanten Behandlung? Was ist mit einem Venenstent? Welche Risiken gibt es hier und wie ist die Aussicht auf Erfolg?
Für fachlich aussagekräftige Antworten wäre ich dankbar.
Vielen Dank
Komm. Thrombose
Ich wünsche Ihnen alles Gute u. gute Besserung.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Beinvenenthrombose
09. Februar 2016 um 18:14 Uhr, Harald Sens
Ich habe seit 5. Oktober eine Thrombose im Bein, war krank geschrieben, jetzt arbeite ich seit 3 Monaten wieder und laufe jeden Tag fast 10 km auf der Arbeit. Bin noch in Behandlung und mein INR Wert schwankt ganz stark.

Autoren unseres Artikels
 
Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

    Studium:
  • Freie Universität Berlin
    Berufliche Stationen:
  • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
  • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

mehr Informationen


 

Dr. med. Julia Hofmann
Ärztin und medizinische Fachautorin

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Haupt-Autorin
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

mehr Informationen