Ein Aneurysma der Brustschlagader (Brustaorta) verursacht oftmals überhaupt keine Beschwerden und wird häufig zufällig im Rahmen einer anderen Untersuchung entdeckt. Erst ab einer bestimmten Größe können Symptome auftreten, nämlich dann, wenn die Gefäßaussackung auf benachbarte Gewebe drückt.
Durch den Druck auf Speiseröhre, Lunge und Bronchien kann es zu Schluckbeschwerden, Husten, Heiserkeit und Atemnot kommen. Schmerzen im Bereich der Brust können ebenfalls ein Hinweis auf ein Aneurysma sein.
Platzt das Aneurysma (Ruptur), kommt es zu stärksten Schmerzen. Aufgrund der Blutung kann es zu einem Kreislaufschock kommen. Der Riss eines Aneurysmas im Bereich der Aorta ist eine lebensbedrohliche Komplikation und verläuft ohne sofortige Behandlung meist tödlich.
Quellen:
- 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, 04.05.2011
- Müller M et al. Chirurgie für Studium und Praxis. 7. Auflage.
seit Januar 2016 weiß ich, dass ich ein Aneurysma der Aorta ascendens habe. Es war damals 48 mm. Soll erst im Juli zur Kontrolle. Jetzt habe ich seit heute morgen um 5 Uhr Schmerzen im linken Brustkorb. Was soll ich machen? Bin gerade mit meinen Kindern im Urlaub in Hannover. Bitte um Antwort.