Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Hauptschlagader (Aorta) entspringt dem linken Herzen. Sie besteht aus einem kurzen aufsteigenden Teil (dem Bogen) und einen langen in den Brust- und Bauchbereich führenden absteigenden Teil. Aneurysmen der Hauptschlagader (Aorta) können im gesamten Verlauf des Gefäßes auftreten.

Übersteigt die Größe eines Aneurysmas der Aorta im Brustbereich 6 cm und im Bauchbereich 5 cm, besteht ein relevantes Risiko, dass das Aneurysma irgendwann reißt (Ruptur). Da ein Platzen eines Aortenaneurysmas lebensbedrohlich ist, raten die Ärzte bei diesen Größen in der Regel zu einer Operation. Denn eine Blutung durch eine Ruptur kann meist nicht schnell genug gestoppt werden und führt in einem großen Teil der Fälle zum Tod.

Wie kann ein Aneurysma der Hauptschlagader (Aortenaneurysma) operiert werden?

Grundsätzlich stehen für die Operation von Aneurysmen der Hauptschlagader (Aorta) zwei Techniken zu Verfügung.

In einer offenen Operation wird der betroffene Teil im Brust- oder Bauchbereich durch eine Kunststoffprothese ersetzt. Dieses altbewährte Verfahren ist bei geübten Chirurgen risikoarm und hat gute Langzeitergebnisse. Allerdings beträgt die Erholungszeit nach einer offenen Operation einige Wochen, da durch die Öffnung von Brust- oder Bauchraum das Gewebe erst heilen muss.

Daneben ist eine sogenannte minimal-invasive Operation möglich, bei der mithilfe einer Gefäßstütze (Stent) eine Gefäßprothese eingebracht wird. Hierzu ist lediglich ein kleiner Schnitt an der Schlagader der Leiste nötig. Die Operation ist auch mit einer örtlichen Betäubung möglich.

Wie funktioniert die minimal-invasive Operation bei einem Aneurysma der Brusthauptschlagader (Aorta)?

Bei einem Aneurysma der Hauptschlagader (Aorta) der Brust kann die operative Beseitigung auch minimal-invasiv erfolgen. Über einen kleinen Schnitt, in der Regel in der Leiste, wird dabei eine gefäßstützende Prothese erst hochgeschoben und dann in das betroffene Areal eingesetzt.

Unter Röntgenkontrolle lässt sich die Lage vor Ort exakt darstellen, so dass man den Stent, der mit Prothesenmaterial abgedichtet ist, passgenau einsetzen kann. Dies ist sogar möglich, wenn das Aneurysma im Aortenbogen sitzt.

Quellen:

  • 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie, 04.05.2011
  • Müller M et al. Chirurgie für Studium und Praxis. 7. Auflage.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Aneurysma an der Aorta
Ich habe an der Aorta 2 Aneurysmen von 45 mm und 42 mm! Ich bin erst 45 Jahre jung! Man hat mir gesagt, ich muss die Rente beantragen! Mit diesem Gedanken möchte ich mich noch nicht anfreunden! Kann man, oder muss man es operieren lassen?
Aortenaneurysma
Hallo,
habe direkt hinter der Aortenwurzel ein Aneurysma von 45 mm. Erschwerend hinzu kommt, dass ich nur 2 Taschen an den Herzklappen habe und die Aortenklappe nicht mehr richtig schließt. In meiner Familie gab es schon mehrere Fälle von Aneurysmen, die jedes Mal entfernt wurden. Ab wann sollte das bei mir geschehen?
Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top