Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Durch die Behandlung mit dem antihormonellen Wirkstoff Letrozol (Femara®) soll nach der Brustkrebsoperation ein Rückfall verhindert bzw. bei fortgeschrittener Erkrankung das Tumorwachstum aufgehalten werden. Wenn Sie das Medikament vorzeitig absetzen, droht der Krebs erneut auszubrechen.

Mit 5 Jahren müssen Sie rechnen

Letrozol gehört zur Gruppe der sogenannten Aromatasehemmer. Sie unterdrücken die Bildung von Östrogenen, indem sie einen wichtigen Schritt in der Hormonproduktion blockieren. Hormonabhängigen Tumoren wird dadurch ein wichtiger Wachstumsimpuls entzogen. Eingesetzt werden die Aromatasehemmer bei älteren Frauen nach den Wechseljahren, sofern der Tumor auf eine Hormontherapie anspricht.

In der Regel erfolgt die Behandlung zunächst über fünf Jahre. Femara® kann dabei entweder alleine oder zusammen mit Tamoxifen, einem anderen Wirkstoff zur Hormontherapie, verabreicht werden. Man hat herausgefunden, dass Aromatasehemmer alleine besonders bei hartnäckigen Formen von Brustkrebs oder bei einer bestimmen Tumorart, dem sogenannten lobulären invasiven Mammakarzinom, wirksam sind. In diesen Fällen sinkt das Risiko für Rückfälle deutlich, wenn Letrozol über fünf Jahre hinweg eingenommen wird.

Wettstreit mit dem Krebs

Wenn Letrozol gut vertragen wird, kann die Behandlung unter Umständen für weitere fünf Jahre fortgesetzt werden. Das wird jedoch im Einzelfall entschieden. So oder so braucht das Medikament Zeit, um den Tumor in Schach zu halten. Krebs ist geduldig und kann über Jahre hinweg ausharren, um bei passender Gelegenheit wieder zuzuschlagen. Daher ist es wichtig, länger durchzuhalten und den Krebs im wahrsten Sinne des Wortes auszuhungern.

Manche Frauen leiden durch die Hormontherapie unter Nebenwirkungen. Die Vorstellung, das Medikament unter diesen Umständen über Jahre hinweg einzunehmen, schreckt viele Betroffene ab. Sie und Ihre Ärzte sind den möglichen Nebenwirkungen jedoch nicht machtlos ausgeliefert. Manchmal helfen einige Tipps und Tricks im Alltag, manchmal können Medikamente Linderung verschaffen.

Wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Arzt darüber. Das ist mit Sicherheit die bessere Variante als das Medikament eigenmächtig abzusetzen.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Osteoporose
Ich hatte im Juni 2022 eine komplette Mastektomie nach invasivem lobulären Mamma Ca im Frühstadium. Die Rezidivrate lag bei 5-6%. Unter Letrozol, hieß es, sinkt die Rezedivrate nochmal um 30%. Jetzt ist unter Letrozol innerhalb von 1,5 Jahren die Knochendichte um 7% gesunken, in einem Lendenwirbel schon osteoporotisch. Ich bin aber erst 54 und treibe unfallträchtige Sportarten, die mir wichtig sind. Ansonsten vertrage ich Letrozol gut, Nebenwirkungen sind erträglich. Was soll ich tun? Absetzen? Wenn ja, wie? Diese Infusionen gegen Osteoporose sind bei Magen-Darmproblemen, die ich habe, ja keine gute Lösung.
Hedy
Seit 2018 nehme ich nach Brust-OP Letrozol. Gut verträglich. Ohne nennenswerte Nebenwirkungen! Ich wünsche allen Betroffenen viel Mut, Kraft, ein Umfeld, das euch in schwierigen Situationen unterstützt sowie eine Ärztin/Arzt, der ein offenes Ohr hat und euch ernst nimmt!
Letrozol
Bin 2019 an Brustkrebs erkrankt: Tumor (NST G1 HER 2/neu-negativ Ki67, 3%, Östrogen-, Progesteron- und Androgen-Rezeptor-positiv) im Rahmen der Früherkennung im absoluten Frühstadium erkannt. Ich war zum damaligen Zeitpunkt 47 Jahre alt und noch nicht in den Wechseljahren. Ich bin brusterhaltend operiert worden, anschließend Bestrahlung und nahm seit Juli 2019 bis vor fünf Wochen Tamoxifen. Vor 2 Jahren wurden mir zusätzlich prophylaktisch die Eierstöcke entfernt. Dann erfolgte eine Umstellung auf Letrozol.
Ich hatte bereits unter Tamoxifen folgende Nebenwirkungen: Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Antriebslosigkeit.
Unter Letrozol habe ich nach zwei Wochen Einnahme starke Schmerzen in den Fingern und Handgelenken bekommen. Zusätzlich Kopfschmerzen, Schwindel, und die Schlafstörungen sind noch stärker geworden. Erst hieß es, ich muss fünf Jahre Tamoxifen nehmen. Da ich durch die Entfernung der Eierstöcke nun aber durch die Wechseljahren bin, muss ich jetzt Letrozol nehmen. Ich bin davon ausgegangen, noch für ein Jahr. Meine Ärztin meint aber, dass ich es jetzt sechs Jahre nehmen soll, weil ich bei der Erkrankung unter 50 war.
Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, so weiter durchzuhalten und die zehn Jahre voll zu machen. Außerdem würde mich interessieren, ob diese ganzen Nebenwirkungen nach Absetzen des Medikamentes weiter bestehen, vor allen Dingen die Gelenk und Muskelschmerzen. Ich hatte letztes Jahr für sechs Wochen Tamoxifen, mit ärztlichem Rat, abgesetzt. In diesen sechs Wochen ging es mir sehr, sehr gut.
Ich will so gerne durchhalten, aber das Ganze zermürbt mich. Ich habe große Angst davor, dass ich nie wieder so sein werde, wie ich es mal war. Ich bin jetzt 51, aber manchmal fühle ich mich wie eine 70-jährige Frau.
wie lange Letrozol?
Hallo Steffi,
eine schwierige Frage.
Über lange Zeit galt die Regel: 5 Jahre Tamoxifen oder Letrozol.
Dann kam in den USA die Praxis auf, Letrozol noch dranzuhängen und damit auf insgesamt 10 Jahre Hormontherapie zu gehen.
Hier sind die Daten aber etwas zweischneidig. Es ist nachgewiesen, dass mit der zehnjährigen „Tamoxifen-Letrozol“-Therapie die Rückfallrate sinkt. Aber wie immer, wenn Pharmafirmen dahinter stehen, ist das auch Interpretationssache. Denn das Risiko eines Rückfalls sinkt bei zehn Jahren von 91% auf 95%. Das bedeutet, auch bei Verzicht auf die weiteren 5 Jahre Letrozol ist die Chance auf einen Nicht-Rückfall immer noch sehr hoch.
Im Prinzip muss man die zusätzlich fünfjährigen Beschwerden wegen der Hormontherapie gegen ein etwas höheres Rückfallrisiko abwägen. Leider führen viele Kolleginnen und Kollegen genau dieses Gespräch nicht mit ihren Patientinnen.
Alle Gute, Dr. Zorn vom Navigator-Team
Letrozol: Dauer
Hallo Steffi,
ich bin jetzt 66 Jahre. Vor 6 Jahren wurde bei mir Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium festgestellt. Mir wurde die linke Brust abgenommen und 2 Jahre später wieder aufgebaut. Davor hatte ich 1/2 Jahr Chemotherapie und 4 Monate täglich Bestrahlungen. Anschließend bekam ich für 5 Jahre Letrozol verordnet. Vor OP, Chemotherapie und Letrozoltherapie war ich sehr sportlich: Skifahren, Bergwandern, Fitnessstudio. Nach der Therapie und unter Letrozol nur noch Müde, kaum Kondition, Wandern und Skifahren nicht mehr möglich, Golfen nicht mehr möglich, da es an Kraft und Ausdauer fehlt. Die Ärzte sagen zwar, dass es leichter wird, ich jedoch glaube nicht mehr daran. Letrozol laugt einen aus. Was gibt es alternativ? Für mich nichts. Also: entweder es sich nebenher so angenehm wie möglich zu machen oder absetzen und Angst vor einem Rückfall haben.
Ich habe den Weg der Erleichterung gefunden durch Yoga (habe ich davor schon gemacht), Meditation, Ernährung und so oft wie möglich unter Leute gehen. Sich nicht überwiegend mit "gleichgesinnten Kranken" abgeben. Das habe ich sehr vermieden. Massagen und regelmäßge Physiotherapie helfen ebenso. Keinesfalls sich selbst bemitleiden. Ich wünsche alles Gute und daran denken: Zurzeit sind wir "gesund"!
Letrozol
Hatte heute Nachsorgetermin. Letrozol nehme ich seit Januar 2019 nach Mama CA. Die Ärztin sagte, ich könne das Letrozol absetzen. Das werde ich mit den letzten 10 Tabletten machen. Das neue Rezept von letzter Woche werde ich nicht einlösen.
Ich bin es so leid, dieses irre Schwitzen. Bei kleinster Anstrengung geht das los, oder wenn ich mich über etwas ärgere. Auf dem Kopf fängt das an, der Schweiß läuft in Bächen vom Kopf. Ohne Handtuch auf der Schulter brauche ich nirgends hinzugehen. Sieht blöd aus, mir Wurscht. Die Schmerzen in den Gelenken, habe ich auf das Rheuma geschoben. Hoffe, ich werde das alles los.
Wünsche allen hier gute Besserung. Auf das es Euch bald besser geht.
Lieben Gruß rundherum – Brigitte
Letrozol
Hallo,
ich habe nach der Brust-OP und Bestrahlung seit letztem Jahr September erst kurz Tamo genommen und bin dann auf Letrozol umgestiegen. Mit Tamo unerträgliche Depressionen bekommen. Leider habe ich Letrozol auch nicht sonderlich vertragen. Üble Gelenk- und Knochenschmerzen, Hitzewallungen, Stimmungstiefs. Seit ca. Mai diesen Jahres habe ich Letrozol abgesetzt, aber die Gelenk- und Knochenschmerzen sind geblieben. Ich frage mich, ob die sich noch bessern? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
Letrozol
Ich nehme Letrozol mit Kisqali. Habe oft Luftnot, Muskelschwäche und bin müde. Ohne Rollator zum Abstützen geht nichts mehr. Überlege, beides abzusetzen. Seit der Chemo letzten Jahres, geht es nur bergab. Ich will auch nicht mehr. Die Lebensqualität ist weg. Mein Bauch wird immer dicker, wie kurz vor der Entbindung. Das kann doch nicht normal sein?!
Letrozol
Hallo,
ich (56) wurde am 8.12.22 brusterhaltend operiert (pT1c G2 N0 M0 Hormonrezeptor positiv, HER 2 neu negativ), hatte 16 Bestrahlungen und nehme seit Anfang Januar Letrozol. Die erste Zeit war alles noch ok, jetzt, nach einem halben Jahr, macht mir das Medikament dermaßen Probleme. Ich habe furchtbare Gelenkschmerzen, Gleichgewichtsprobleme, fühle mich total erschöpft und weiß manchmal nicht, wie ich den Tag mit diesen Schmerzen überstehen soll. Ich habe Wutausbrüche, die wie ein Vulkanausbruch sind. Zusätzlich nehme ich Equinovo, Dystologes und Restaxil. Darüber hinaus habe ich noch eine schon vorher dagewesene Polyneuropathie, die sich mit Letrozol noch verstärkt. Ich möchte Letrozol nicht weiter nehmen und hoffe darauf, beim nächsten Nachsorgetermin evtl.eine Umstellung auf Tamoxifen o.ä. zu besprechen. Meine Lebensqualität war durch die PNP schon eingeschränkt, aber im Moment ist es noch viel schlimmer. Es kommt mir so vor, als würde jeden Tag ein Teil von mir verschwinden.
Letrozol
Seit Mai 2017 nehme ich Letrozol. Anfangs hatte ich Gelenkschmerzen in den Fingern. Für ca. 12 Monate habe ich dann Equinovo eingenommen. Das Medikament hat mir damals sehr gut geholfen. Ich spüre seit vielen Jahren gar keine Nebenwirkungen. Der Cholesterinspiegel ist im Normbereich, meine Knochendichte hat nicht nennenswert abgenommen, was aber auch daran liegen mag, dass ich viel Sport treibe und mich knochengesund ernähre. Jeder Körper reagiert anders auf ein Medikament. Vielleicht war es bei mir einfach nur Glück.
Letrozol
Hallo, ich nochmal,
habe gestern vergessen zu schreiben und zu fragen: Wie kommen eure Ehemänner eigentlich damit klar? Bei uns ist das eine schwierige Zeit, in der alle Gedanken dabei sind.
Letrozol
Seit Ende 2022 nimmt meine Freundin Letrozol.
Als meine Freundin 2021 die Krebsdiagnose bekam, war das natürlich ein großer Schock.
Unsere Beziehung war nicht immer perfekt, aber ab dem Zeitpunkt gab ich meiner Freundin 100% Aufmerksamkeit, Liebe und verschob unzählige Meetings, um mit ihr zusammen den Krebs zu bekämpfen.
Anfangs dachte ich, dass alles gut wird, wenn die Chemo anschlägt und der Krebs-Teufel, durch die OP, raus ist. Als ihre Haare ausfielen, wollte ich gar nicht, dass sie eine Perücke trägt, denn sie sah nach wie vor wunderschön aus. Während der Reha, die wir zur Hälfte gemeinsam stemmten, sah ich so viele Frauen, die das gleiche Schicksal teilten. Es machte mich sehr traurig. Meine Liebe wurde zu keiner Minute weniger, ganz im Gegenteil! Durch das Letrozol und dessen Nebenwirkungen, lernte ich noch rücksichtsvoller zu sein und meine Bedürfnisse zurückzustellen. Das war nicht immer einfach, aber ich hoffe, dass es 2026 – dann sind die 5 Jahre um – wieder etwas besser wird.
Ich habe gelesen, dass Letrozol das Liebesleben beeinflusst und zu Zweifeln an der Liebe zu einem Partner führt. Meine Freundin hat öfter Schluss gemacht. Aktuell wieder. Ich habe in den letzten Jahren versucht, ihr jeden Wunsch von den Lippen abzulesen, sie bei allem rücksichtsvoll zu unterstützen und ihr Ruhe zu geben. Das musste ich auch erst einmal lernen. Da wir nicht zusammenwohnen, war es immer mein Traum in ein paar Jahren zusammenzuziehen. Manchmal wollte sie das auch. Nun nicht mehr! Sie hat viel Stress, da sie auch ein volljähriges Kind hat, das ihr, schon über viele Jahre, sehr großen Stress und Leid zufügt.
Wenn ich die Wahl hätte, dann hätte lieber ich den Krebs bekommen. Letrozol ist sooo wichtig, aber es macht so viel kaputt. Beide etwas über 50 Jahre.
Letrozol
Mannomann,
was für eine Gifttablette, habe sämtliche Nebenwirkungen die man fast haben kann! Funktioniere nur noch und habe null Bock. Brustkrebs-OP Juni 2022. Der Krebs hat zwar mein Leben gerettet, da beim MRT ein Aneurysma an der Aorta festgestellt wurde. Sehr groß, und die Aortenklappe war auch kaputt. Also erst Herz-OP Januar 2022, dann Brust. Am Schlimmsten ist die Letrozol. Habe nächste Woche Frauenarzt Termin. So kann und will ich nicht weiter machen. Bin kein Mensch mehr.
LG – Karin
Absetzen
Ich kann dich gut verstehen. Es sollte schon noch Lebensqualität vorhanden sein. Und es ist ja auch kein Garant, dass kein Rezidiv mehr kommt.
Bisphosphonate und allgemeiner Knochenwiederaufbau nach Absetzen
Hallo,
seit 2,5 Jahren nehme ich tapfer Letrozol und Anastrozol. Die Beschwerden werden schlimmer, was vielleicht auch mit einem vermehrten Knochenabbau zusammenhängen kann? In den Jahren hat sich mein sehr guter Ausgangswert um 11% verschlechtert. Bin immer noch im grünen Bereich, denke aber zunehmend über Bisphosphonate oder Denosumab nach? Hat Frau unter diesen Medikamenten weniger Schmerzen? Erholt sich der Knochenstoffwechsel ganz von alleine nach Absetzen des Aromatasehemmers? Wann sollte Frau die "Reißleine"ziehen ...?
Letrozol nur jeden zweiten Tag
Guten Tag,
ich (76) nehme Letrozol nach Mamma ohne Befall der Lymphdrüsen seit 2 Jahren. Jeden 2. Tag 2.5 mg. Ist diese Dosierung ausreichend?
2,5 mg täglich
Hallo Gertrud,
üblich sind 2,5 mg täglich. Bitte noch mal mit der verordnenden Praxis abstimmen. Vielleicht gibt es Gründe für die halbierte Dosis.
Alles Gute, J. Zorn vom Navigator-Team
Letrozol
Nehme seit 2016 Letrozol. Wann kann ich aufhören? Sollte ich weiterhin noch 1-mal wöchentlich einnehmen?
Letrozol absetzen
Hallo Frau Aßmann,
das ist für uns unmöglich zu beantworten. Es hängt davon ab, wie der Tumor damals eingestuft wurde, wie alt Sie sind, und vielen Faktoren mehr. Das müssen Sie bitte mit Ihrer Arztpraxis klären.
Alles Gute, J. Zorn vom Navigator-Team
Letrozol
Meine Mutter nimmt seit einem Jahr Letrozol. Brustkrebs im Frühstadium erkannt, keine Metastasen, kein Lymphknotenbefall, 15 Bestrahlungen. Sie ist 75 und kämpft mit vielen Nebenwirkungen. Kein Tag mehr, an dem es ihr wirklich gut geht. An Bewegung oder gar Sport ist gar nicht mehr zu denken. Die Frage ist, ob sie es besser absetzt zu Gunsten der Lebensqualität, oder sich bis fast 80 weiter zu quälen und immer schlapper zu werden?
Letrozol absetzen
Hallo Sandra,
die Frage kann ich gut verstehen und würde sie mir bei meiner Mutter auch stellen.
Streng nach medizinischen Richtlinien ist es besser, das Medikament über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Aber was bei uns Ärzten oft zu kurz kommt: Ist die erhebliche Einschränkung der Lebensqualität das wirklich wert? Nur um das Risiko ein paar Prozent zu senken? Nochzumal in höherem Alter. Und bei Ihrer Mutter ist das Risiko einer Rückkehr zwar da, aber wahrscheinlich auch nicht so hoch. Wir kennen ja die genauen Befunde nicht.
Eine schwierige Entscheidung, die wir Ihnen nicht abnehmen können. Ich würde noch mal mit den behandelnden Ärzten sprechen und dann das tun, was Sie und Ihre Mutter für besser halten. Nicht immer haben wir Ärzte Recht.
Alles Gute, J. Zorn vom Navigator-Team
Cholesterin
Ich nehme seit meiner Diagnose im Mai 2023 täglich Letrozol. Die Nebenwirkungen wie Hitzewellen, Gelenkschmerzen halten sich bisher in Grenzen und ich hoffe, es bleibt so. Allerdings bereitet mir Sorge, dass sich mein ohnehin hoher Cholesterinspiegel weiter erhöht (trotz gesunder Ernährung, leider genetisch). Sollte ich zusätzlich Statine nehmen? Die haben ja auch wieder Nebenwirkungen.
Letrozol und Statine
Liebe Simone,
die Kombination von Letrozol und Statinen wird in einigen Publikationen sogar ausdrücklich empfohlen. Es kommt aber immer auf die jeweilige Situation an und die können wir natürlich nicht beurteilen.
LG vom Navigator-Team
Letrozol
Ich hatte 2018 ein bifokales (2 Tumore) Mammakarzinom pT2, G1, Er u PR 100 Prozent, Her2neu neg, N0.
Nach OP und Nachresektion 28 Bestrahlungen. Dann fast 3 Jahre Tamoxifen, seit über 2 Jahren Letrozol und noch 5 Jahre weiter. Wegen meines Alters von unter 50 Jahren bei der Erkrankung. Unter Letrozol Osteoporose. Darunter 2 x Ermüdungsbruch re. Fuss, ordentliche Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schlafstörungen usw.
Ich werde die 5 Jahre noch tapfer durchhalten, denn ich arbeite in einer gynäkologischen Praxis und sehe, was alles (wieder)kommen kann ...
Nebenwirkungen
Hallo Itis,
ich glaube, wenn man aus beruflichen Gründen aus 1. Hand ständig mit den sogenannten „Rezidiven“ konfrontiert wird, ist man bereit, eventuell das kleinere Übel zu wählen. Ich nehme seit 31.03.2023 Letrozol. Die Nebenwirkungen schaffen mir einige Probleme. Am schlimmsten sind die Depressionen, Gelenkschmerzen und die Müdigkeit! Zur Linderung nehme ich, auf Empfehlung der Ärzte aus der Reha, Sérélys. Die helfen jedoch nur minimal.
Nebenwirkungen
Hallo Petra,
probiere es vielleicht mal mit Equinovo. Das ist sehr teuer. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten nicht, hilft aber bei ca. 50% der Patientinnen. Es half mir 4 Jahre. Seit 1 Jahr bin ich in Schmerzbehandlung in einem Schmerzzentrum. VG Itis
Re: Letrozol
Ich nehme Letrozol seit 3 1/2 Jahren. Genauso lange nehme ich Equinovo und Vitamin D. Die ersten 3 Jahre hatte ich geringe Nebenwirkungen, meine Knochendichte war gut. Seit einem halben Jahr habe ich extreme Knochenschmerzen, bin ungelenk und steif. Meine Hände verkrampfen oft, und ich bin manchmal nicht mehr in der Lage eine Faust zu machen.
Kämpfe im Moment mit mir, ob ich nicht einfach absetze.
Nebenwirkungen Letrozol
Hallo,
ich (52) wurde im Januar 2023 brusterhaltend operiert. Seit Dezember 22 nehme ich Letrozol. Anfangs habe ich es nicht bemerkt, aber seit einigen Wochen habe ich starke Gelenk- und Knochenschmerzen – u. a. in den Fingern, den Knien und ganz besonders in den Hüften. Ich habe immer Sport gemacht, aber das ist nicht mehr möglich. Gibt es nicht einen Aromatasehemmer mit weniger Nebenwirkungen?
andere Aromatasehemmer
Hallo Anja,
die Aromatasehemmer heben alle das gleiche Wirkprinzip und unterscheiden sich nur geringfügig in Bezug auf die Nebenwirkungen. Es gibt noch ein älteres Hormonmedikament, Tamoxifen, das ein etwas anderes Nebenwirkungsprofil hat, dafür ist Letrozol aber statistisch wirksamer, zumindest bei noch nicht so weit fortgeschrittenem Brustkrebs, wie das bei Ihnen offenbar der Fall ist.
Insofern ist es schwer, aus der Ferne eine Alternative vorzuschlagen.
Liebe Grüße, J. Zorn vom Navigator-Team
Letrozol
Hallo,
ich nehme seid November 2022 Letrozol. Zu Beginn hatte ich Kopfschmerzen, aber nun geht es. Dennoch habe ich Stimmungsschwankungen.
Und, was ich auch bemerkt habe, ich bin oft lustlos.
Letrozol
2013 Knoten in der Brust entdeckt. Fazit: Brustkrebs. Nach 6 Chemos und 38 Bestrahlungen wurde mir die Einnahme von Letrozol empfohlen. Für 5 Jahre. Bis heute haben sich keinerlei Nebenwirkungen gezeigt. Die Einnahme wurde auf 10 Jahre verlängert – bis Dezember 2023 (dann zahlt meine Krankenkasse dieses Medikament nicht mehr). Ich möchte dieses Medikament nicht abrupt absetzen, sondern ausschleichen lassen. Meine Frauenärztin bestätigte meinen Wunsch. Einnahme also ab Herbst nur noch jeden 2. Tag, dann jeden 3. Tag. Ich habe ein gutes Gefühl dabei.
Letrozol
Ich bin im April vorigen Jahres erfolgreich bei beidseitigem Brustkrebs operiert worden. Letrozol war am Anfang noch nicht ganz so schlimm. Dann haben sich die Nebenwirkungen so doll gesteigert, dass ich nur noch sterben wollte. Nach 4 Tagen Selbstmordgedanken, habe ich Letrozol abgesetzt. Es war wie eine Wiedergeburt. Ich konnte riechen und das Essen hat plötzlich wieder geschmeckt. Meine Lippen heilten vom Herpes ab. Meine Mundschleimhaut hat sich auch wieder erholt.
Ich gebe mir noch eine Erholungspause bis Mitte Juni. Danach werde ich Letrozol noch einmal nehmen. Solange ich es ertragen kann. Danach lege ich wieder eine Pause ein. Zum Abschluss: Ich habe mich immer gut und gesund ernährt. Immer frisch zubereitet. Keine Tiefkühltruhe oder Imbisskost. Keine Dosenkost. Kuchen lieber selbstgemacht. Brot und Brötchen auch. Selbst den Toast. Meisterstreich Dinkel/Vollkorn usw. Das Leben mit Letrozol verlangt einem alle Kraft ab. Irgendwann sind die Schmerzen unerträglich. Und alle Schmerzmittel helfen nicht. LG und viel Kraft für alle Menschen, die an Krebs erkrankt sind.
Letrozol
2018 Brustkrebs cT1b cN0 G1-2, ER 90%, PR 90%, Her2neu: 0, brusterhaltend operiert, Bestrahlungen und dann Tamoxifen für 4 Monate. Wegen einer Beinvenenthrombose wurde das Medikament mit Letrozol getauscht. Sehr viele Nebenwirkungen mit Letrozol, besonders die Knochenschmerzen und starke Gewichtszunahme. Habe durchgehalten und im April 2023 abgesetzt.
Claudia Herrmann
Glückwunsch , Sie haben den Tapferkeitsorden verdient.
Wohlbefinden
Auch ich leide unter den Nebenwirkungen von Letrozol. Sie kommen und gehen und wechseln sich ab.
Ich habe meine Ernährung angepasst und bewege mich regelmässig (Morgenroutine mit Yoga, 30 Min Gehen an der frischen Luft). So tue ich mir Gutes und fühle mich selbstverantwortlich und gut, statt dem Medikament ausgeliefert zu sein. Ich vetraue meiner Ärztin, und nehme das Letrozol weiterhin noch drei weitere Jahre.
Mamma ca
Ich habe alle Medikamente ausprobiert und mich jetzt bewusst dagegen entschieden! Ich möchte den Rest meines Lebens einigermaßen normal leben und nicht ständig Schmerzen haben! Sollte der Krebs zurück kommen, dann hatte ich halt Pech! Aber nicht mehr so, mit den ganzen Nebenwirkungen
Mamma CA
Liebe Beate,
mir ging es genauso. Ich habe mich jetzt auch bewusst dagegen entschieden! Ich muss damit klar kommen, und nicht der Rest der Welt!
Letrozol
Ich habe im Juni 2022 den Knoten (selbst entdeckt) brusterhaltend operiert bekommen. 16 Booster-Bestrahlungen und dieses Letrozol seit 10 Monaten. Ich habe auch Gelenk- und Knochenschmerzen in allen Körperteilen, bin mittlerweile fast nur noch antriebslos, müde und doch schlafe ich nachts sehr schlecht. Mein Leben vor dem Krebs und Letrozol war zwar manchmal sehr stressig, aber es war gut, und JA es war ein lebenswertes LEBEN. Überlege auch, ob man diese Tabletten weiternehmen soll, denn immer Schmerzen und lustlos zu sein, ist wirklich keine Option – zudem man mir gute, beste Heilungschancen prognostiziert hat und ich daher nicht verstehe, dass dieses Letrozol sein muss!?
Letrozol
Also, ich nehme Letrozol seit 2021. Habe keinerlei Nebenwirkungen. Zu Beginn an und ab Kopfschmerzen, was aber nun nicht mehr so ist.
Bestrahlung und Letrozol
Ich bekomme Bestrahlung und muss nebenbei noch die Tabletten einnehmen. Ist das richtig?
Letrozol und Bestrahlung
Ja, das ist nichts Ungewöhnliches.
Letrozol
Hallo,
seit August muss ich diese Tabletten nehmen! Brustkrebs. Habe Knochenschmerzen, ich schwitze und habe Kopfkino! Ich weiß, dass es ein Medikament gibt, das es lindern soll! Leider kostet es 50 Euro im Monat. Muss ich für diese Krankheit auch noch bezahlen? Habe schon mit meiner Persönlichlichkeit und positiven Gedanken bezahlt.
Medikament
Welches ist das für 50 Euro? Bitte, sagen Sie mir den Namen des Medikaments. Danke!
Medikament
Es heißt Equinovo.
#Medikament
Equinovo hilft bei mir leider gar nicht gegen die starken Knochenschmerzen. Alles nur Geldmacherei.
Equinovo
Ja, es ist teuer und braucht evtl. 3 bis 4 Wochen, bis man eine Verbesserung spürt.
RE: Letrozol
Ich nehme zusätzlich ein Enzympräparat. Leider hilft es nicht. Die Nebenwirkungen von Letrozol machen mich wahnsinnig.
Rentnerin 87
Nehme, nach entferntem Tumor (ca. 3-jährig), seit Juni 22 Letrozol. Ich leide unter sehr starken Nebenwirkungen. Macht das noch Sinn? Ich war vorher sehr aktiv. Mein Arzt meint, ich sei biologisch mindestens 10 Jahre jünger.
Absetzen von Letrozol
Wegen sehr starker Muskel- und Gelenkschmerzen, habe ich die Einnahme von Letrozol nach 7 Monaten abgesetzt. Meine Ärztin hatte ich schon von vor längerem informiert, dass ich untere Gelenkschmerzen habe. Sie verschrieb mir ein anderes Medikament. Mit den gleichen Nebenwirkungen. Das habe ich auch nicht vertragen. Eine andere Lösung wurde mir nicht angeboten. Nun bin ich frustriert und ratlos. Habe also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Jetzt sehe ich den regelmäßigen Kontrollen nur noch mit Angst vor einem Rückfall entgegen.
RE: Absetzen von Letrozol
Ich habe es abgesetzt. Auch mit Letrozol habe ich Angst. Es gibt nie eine Garantie, ob man mit Letrozol wirklich krebsfrei bleibt.
Augenprobleme
Seit April 2022 nehme ich Letrozol. Meine Augen werden immer schlechter. Unklares Sehen, tränende Augen etc. Ich brauche meine Augen für meinen Beruf. Frage: Gehen die Probleme bzw. Beeinträchtigungen nach Beendigung der empfohlenen Einnahmedauer wieder weg? Gibt es da Erfahrungen?
Letrozol
Ich habe vor drei Wochen aufgehört Letrozol zu nehmen. Seitdem ist mein Hormonhaushalt durcheinander: Hitzewallungen, Kälteattacken, Schwitzen in der Nacht, keine Kraft, keine Energie - nur Müdigkeit. Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
Letrozol Absetzung
Ich nehme nach Brust–OP 5 Jahre Letrozol. Kann ich das Medikament abrupt weglassen?
an Edith
Ein Stück weiter unten haben wir das schon beantwortet.
LG
Letrozol absetzen
Liebes Team,

ich bin 2013 an Brustkrebs erkrankt (HER 2 positiv, DCIS). Die Brust wurde entfernt mit einer anschließenden Chemo. Ich nehme seit November 2013 Letrozol und zur besseren Verträglichkeit täglich 1 Equinovo.
Meine Ärztin ist unsicher, wann genau ich das Letrozol absetzen soll. Bei 7,5 Jahren soll ich auf der sicheren Seite sein, meint sie.
Ich bin da unsicher. Die Einnahme verleiht mir eine gewisse Sicherheit.
Meine Frage: wenn ich Letrozol demnächst absetze, kann ich es abrupt machen, oder muss ich es ausschleichen?

LG

Kerstin Barth
Antwort
Liebe Frau Barth,
eine Empfehlung dürfen wir Ihnen nicht geben, das wäre unseriös, wir kennen ja weder Sie noch die weiteren Umstände.
Normalerweise kann man Letrozol nach etwa fünf Jahren absetzen. Die Hormonunterdrückung durch Letrozol dient ja dazu, ein erneutes Wachstumssignal zu verhindern. Nach fünf Jahren geht man meist davon aus, dass die Gefahr so gering ist, dass es kein Letrozol mehr braucht. Aber wie gesagt, das ist keine Empfehlung, das muss ein Arzt entscheiden, der Sie kennt. Am besten von dort, wo sie damals behandelt wurden.

Wenn Sie Letrozol absetzen, ist Ausschleichen besser.

Viele Grüße
Dr. Zorn vom Navigator-Team
Letrozol
Was passiert, wenn zwischendurch mal mit Letrozol pausiert wird ?
RE: Letrozol
Nebenwirkung Letrozol: Ich habe starken Schwindel bekommen.
Letrozol
Ich nehme Letrozol seit 2,5 Jahren. Seit 5 Monaten habe ich zunehmend starke Knochen- und Gelenkschmerzen. Zuvor aber eher selten und nur leicht. Ich konnte damit leben. Vor 4 Tagen habe ich Letrozol abgesetzt. Aber nur, um zu testen und – die Schmerzen waren sofort verschwunden. Zur Zeit genieße ich mein schmerzfreies Leben. Natürlich werde ich das Medikament wieder nehmen müssen. Es beschäftigt mich sehr.
RE: Was passiert, wenn ich Letrozol vorzeitig absetze?
Ich nehme Letrozol, habe aber beschwerte Hände und Beine. Schlapp und müde bin ich, kein Mensch mehr wie ich mal war.
Zobel
Letrozol
Nehme seit August 2021 Letrozol und meine Lebensqualität ist enorm gesunken. Gelenks- und Knochenschmerzen, Abgeschlagenheit, Müdigkeit usw.
Kein Tag ist wie der andere und vorausplanen geht auch nicht.
Jetzt soll ich täglich Schmerzmittel nehmen um die Lebensqualität zu verbessern. Macht das Sinn?
RE: Letrozol
Ich kann Ihre Beschwerden gut nachempfinden, da ich in derselben Situation bin. Ich habe meinen Aromatasehemmer jetzt - nach fast 4 Jahren - abgesetzt. Ich will eine 3monatige Pause machen. Ich habe gelesen, dass damit das Rezidivrisiko nicht erhöht ist.
Letrozol
Das kenne ich!!
Kommentare

Autorin unseres Artikels
 

Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

    Studium:
  • Universitätsklinik Erlangen
    Berufliche Stationen:
  • Universitätsklinik Freiburg
  • Amtsärztin im Gesundheitsamt Haßberge

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Autorin
Eva Bauer
Ärztin / medizinische Fachautorin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!