Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Erenumab (Aimovig®) ist ein Medikament aus der Gruppe der Antikörper, das Mediziner bei schwerer Migräne verschreiben, wenn ursprüngliche Mittel nicht helfen. Es wird alle vier Wochen als Spritze unter die Haut gesetzt und scheint kaum Nebenwirkungen zu haben. Noch ist es relativ neu auf dem Markt (Stand 2019).

Wirkung

Was für ein Migräne-Medikament ist Erenumab (Aimovig®)?

Erenumab (Aimovig®) ist ein Antikörper. Hier handelt es sich um Eiweißmoleküle, die so aufgebaut sind, dass sie hochspezifisch nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip an körpereigene Eiweißmoleküle andocken können und darüber in Krankheitsabläufe eingreifen.

Ärzte wählen dieses noch neue Mittel (Stand 2019), wenn Betroffene trotz verschiedenster Arzneistoffe weiterhin unter zahlreichen Kopfschmerzattacken leiden.

Neu und einzigartig an Aimovig® ist, dass es speziell für die Migräne entwickelt wurde und direkt in den Entstehungsprozess der Kopfschmerzen eingreift. Alle bisherigen Arzneien hingegen wirken zwar bei Migräne, wurden aber ursprünglich nicht speziell hierfür konzipiert.

Antikörper gegen Migräne

Bei der Entstehung von Migräne spielt das sogenannte CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide) die Hauptrolle. Dieser Eiweißstoff verändert über spezielle Andockstellen die Gefäßspannung und kann so zu Kopfschmerzen führen. Bei Menschen mit Migräne sind seine Werte im akuten Anfall und bei chronischer Erkrankung auch dauerhaft erhöht. Bei den Betroffenen ist somit zu viel CGRP im Umlauf. Forscher konnten zeigen, dass die Werte bei akuten Schmerzen ansteigen und nach der Attacke wieder abfallen.

Jahrelang haben Experten daran gearbeitet, einen Stoff zu entwickeln, der das CGRP oder seine Andockstelle blockiert, um so Migräneausbrüche unterdrücken zu können. Einer dieser neuen Stoffe ist Erenumab. Als Konkurrent zu CGRP blockiert er die Stelle (den Rezeptor), an den das Eiweiß normalerweise andockt.

Von seiner Struktur her ist Erenumab ein künstlich hergestellter Antikörper. Solche gentechnisch gewonnenen Eiweiße funktionieren ähnlich wie unsere körpereigenen Abwehrstoffe und können damit gezielt in die Kommunikation und Signalweitergabe zwischen den Zellen eingreifen.

Neuling für schwere Fälle

Erenumab ist der erste dieser Wirkstoffe, der auf dem Markt zugelassen wurde. Seit dem 1.11.2018 ist er in Deutschland käuflich. Mediziner können das neue Medikament nun einsetzen (Stand März 2019), wenn Betroffene mit Migräne mehr als 4 Attacken pro Monat haben, obwohl sie fast alle (konkret vier bis fünf ) gängigen Arzneistoffe wie Betablocker, Amitriptylin oder auch Botox probiert haben, die in solchen Fällen sonst prophylaktisch helfen.

Aimovig® ist derzeit also für schwer Betroffene eine Art "Reservemedikament" und noch recht kostspielig. Verschiedene andere, ähnliche Mittel werden in den kommenden Monaten und Jahren aber folgen, die Entwicklung ist hier in vollem Gange.

Nebenwirkungen

Migräne: Welche Nebenwirkungen hat Erenumab (Aimovig®)?

Erenumab (Aimovig®) ist seit Ende 2018 neu auf dem Markt, bisher wurden nur wenige Nebenwirkungen beschrieben. Zu ihnen zählen unter anderem:

  • Verdauungsbeschwerden (Obstipation)
  • Reaktionen an der Einstichstelle
  • Juckreiz
  • Muskelkrämpfe

Die oben genannten Probleme können bei 1 bis 10 von 100 Personen auftreten.

Verstopfung und Hautrötung

Erenumab (Aimovig®) ist seit dem 1.11.2018 auf dem Markt. Fast alles, was Forscher und Ärzte bisher (Stand 03/2019) über das Medikament wissen, basiert auf Studien. Die Erfahrung im klinischen Alltag selbst ist noch gering. Erst der tägliche Umgang mit dem neuen Wirkstoff wird weiter zeigen, wie gut Menschen mit Migräne Erenumab vertragen.

Verdauungsprobleme und Darmträgheit (Verstopfungen) sind dabei sicherlich ein Problem, das häufiger unter Aimovig® auftreten kann. 1-10% der Studienteilnehmer beschrieben Veränderungen und Beeinträchtigung im Darmtrakt. Auch Reaktionen an der Einstichstelle mit Schmerzen, Rötung und Juckreiz traten ähnlich häufig auf, führten allerdings nie dazu, dass betroffene Personen das Mittel absetzen mussten.

Wahrscheinlich kein Effekt aufs Immunsystem

Therapien mit Antikörpern, zu denen Erenumab zählt, greifen ganz spezifisch in einen Krankheitsprozess ein. Dies birgt immer auch die Gefahr, dass solche Baustoffe unerwünschte Effekte im Immunsystem selbst auslösen können. Erenumab scheint hier bisher jedoch sicher zu sein. Forscher und Mediziner schätzen es als unbedenklich ein.

Vorsicht bei Herzkrankheit

Da Erenumab über das sogenannte CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide), einen Eiweißbotenstoff, in die Gefäßspannung aller Körperadern eingreift, sind theoretisch auch negative Effekte und Nebenwirkungen im Herz-Kreislauf-System denkbar. Bei Menschen mit einer Herzkrankheit setzen Ärzte Erenumab daher zunächst noch vorsichtig ein.

Einnahme

Migräne: Wie nehme ich Erenumab (Aimovig®) ein?

Erenumab (Aimovig®) ist als Fertigpen erhältlich. Alle 28 Tage bekommen Sie eine Spritze vom Arzt. Nach entsprechender Anleitung können Sie sich das Medikament ggf. auch selbst injizieren.

Monatlicher Stich unter die Haut

Erenumab (Aimovig®) ist seit Ende 2018 auf dem Markt. Es handelt sich um einen Antikörper, der bei Menschen mit schwerer Migräne Kopfschmerzattacken prophylaktisch unterdrücken soll.

Das Mittel selbst ist als Fertigspritze erhältlich. Sie muss im Kühlschrank gelagert und vor Licht geschützt werden. Mediziner spritzen das Medikament alle 28 Tage in das Fettgewebe unter der Haut von Bauch, Oberschenkel oder Oberarm.

Theoretisch können Betroffene auch erlernen, sich die Spritze selbst zu setzen. Dies erfolgt immer in Absprache mit Ihrem Arzt. Der Pen wird senkrecht auf die Haut gedrückt und benötigt circa 15 Sekunden, um den gesamten Wirkstoff abzugeben.

Vergleichsweise schnelle Wirkung

Die Standarddosis beträgt 70 mg alle 4 Wochen. Eine Wirkung soll schon nach einer bis wenigen Wochen einsetzen. Andernfalls wird die Dosis eventuell bei der dritten Spritze einmalig auf 140 mg erhöht, dies entspricht aktuell zwei Einzelpens.

Hilft das Mittel nach drei Monaten noch immer nicht, setzen die Ärzte es in der Regel wieder ab.

Quellen:

  • Symposium (Novartis) 9.3.2918 Herausforderungen und Lösungsansätze in der Migränebehandlung. Schmerz- und Palliativtag der DGS Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. 7.-9.März 2019 / Frankfurt.
  • Peter J. Goadsby, M.D., Ph.D. et al., A Controlled Trial of Erenumab for Episodic Migraine, N Engl J Med 2017; 377:2123-2132.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Aimovig
Ich habe seit 18 Jahren schreckliche Migräne. Mir wurden in den ersten 10 Jahren Flunarizin, Betablocker, Botox, 1x quer durch Triptane alle möglichen Pillen verschrieben. Nichts half. Auch nicht, wenn ich die Medikamente über 1 Jahr genommen habe.
Als ich von Aimovig gehört habe ( 2018 in amerikanischen Medien) habe ich echt drauf gewartet, bis es in DE eingeführt wird. Beim Neurologen 2020, musste ich zunächst ein Antidepressiva nehmen, damit auch diese Methode ausgeschlossen wird. Da ich aber den grünen Star habe, der dadurch hoch durch die Decke schoss, musste ich die Einnahme abbrechen und durfte endlich nach 17 Jahren Qual Aimovig spritzen. Die 70 mg machten nicht so einen großen Unterschied, aber die 140 mg schon. Ich möchte diese Antikörperspritze nie wieder missen. Meine Migräne ist zwar trotzdem ab und zu da, aber man kann die Intensität und Häufigkeit gar nicht mit zuvor vergleichen!
Aimovig 140 mg
Gut!
Hallo, ich leide seit 30 Jahren unter Migräne, die über die Zeit immer schlimmer wurde. Inzwischen habe ich wöchentliche Anfälle mit einer Dauer jeweils zwischen 24 und 72 Stunden.
Ich habe von dem neuen Mittel Aimovig gehört und meine behandelnden Ärzte (Hausarzt, Neurologe) hierauf angesprochen. Aufgeschrieben bekam ich es mit der Begründung, es sei die letzte Wahl der Mittel, jedoch nicht. Ich soll jetzt erstmal ein Antiepileptikum als Prophylaxe ausprobieren. Wie konntet Ihr Aimovig aufgeschrieben bekommen?
Ich würde die Ärztin wechseln. Ja, sicherlich muss bewiesen werden, wie oft du Migräne im Monat hast, wenn du sie 8 bis 10 Mal im Monat hast, ist es kein Problem, es zu verschreiben.
Migräne
Ich hatte auch langjährig Kopfschmerzen (Migräne). Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung für die Neurologische Uni-Klinik in Essen gegeben. War auch mehrmals dort und bin im Kopfschmerzzentrum gelandet.
Ich war bei einer Professorin, die mich gut verstanden und mir Aimovig 140 mg verschrieben hat.
Ich habe vier Spritzen hinter mir und mindestens 50% weniger Schmerzen.
Habe jetzt nochmal drei monatliche Spritzen bekommen. Bin zufrieden. LG
Kommentare

Autorin unseres Artikels
 
Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

    Studium:
  • Freie Universität Berlin
    Berufliche Stationen:
  • Vivantes Humboldt-Klinikum, Berlin Reinickendorf
  • McGaw Medical Center of Northwestern University, Chicago

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Susanne Endres, Fachärztin für Innere Medizin

Autorin
Dr. med. Susanne Endres
Fachärztin für Innere Medizin

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!