Haupt-Autorin des Artikels
Dr. med. Chiara Grabmann
Ärztin / medizinische Fachautorin
In diesem Fall wird mit einer Schiene und einem Spezialschuh eine Ruhigstellung über 6 bis 8 Wochen hergestellt. Allerdings wird heute empfohlen, auch dann möglichst rasch wieder mit Bewegungsübungen zu beginnen.
Welche Nachteile kann es geben?
Ja, bei der konservativen Behandlung ist die Gefahr eines erneuten Risses bei starker Belastung größer als nach der operativen Versorgung. Außerdem besteht durch die Ruhigstellung im Sprunggelenk ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer tiefen Beinvenenthrombose (ein Blutgerinnsel, das die Blutgefäße verstopft und im schlimmsten Fall in die Gefäße der Lunge geschwemmt werden kann). Deswegen muss bei der Behandlung unbedingt auf eine sogenannte „Thromboseprophylaxe“ (Medikamente, die das Entstehen solcher Blutgerinnsel verhindern) geachtet werden.
Junge, sportlich aktive Menschen werden nur sehr zurückhaltend konservativ behandelt. Da die Langzeitergebnisse besser und auch die Gefahr eines erneuten Risses nach einer Operation geringer sind, wird die gerissene Achillessehne in diesen Fällen in der Regel wieder operativ rekonstruiert. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie die Sehne wieder repariert werden kann.
Quellen:
- Richter, M. (2010). Aktualisierte Leitlinien Fuß und Sprunggelenk. Cognition. 8. 10.1016/j.fuspru.2010.08.003.
- S1-Leitlinie Achillessehnenruptur. Herausgeber: Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (nicht aktualisiert).
- Müller M et al. Chirurgie für Studium und Praxis. 2004/2005. ISBN 3-929851061.