Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Ki67 ist ein Marker, mit dem der Erkrankungsverlauf eingeschätzt und die Therapie festgelegt werden kann. Bei einem Ki67-Wert über 25 % ist von einem raschen Wachstum des Brustkrebses auszugehen. Deshalb muss hier schnell gehandelt werden.
Bei einer Brustkrebserkrankung steht eine Frage immer im Mittelpunkt: Wie stehen meine persönlichen Chancen auf Heilung? Irgendwelche statistischen Mittelwerte und die gute Nachricht, dass sich die Aussichten insgesamt immer mehr verbessern, helfen da wenig, man will es ja für sich selbst wissen. Das UICC-Stadium ist eines der vielen Einteilungs-Systeme, mit denen Mediziner versuchen, die Prognose möglichst präzise einschätzen zu können.
"Bei mir ist jetzt in der Routine-Mammographie etwas aufgefallen. Die Ärzte wollen das auf jeden Fall weiter untersuchen, obwohl sie sagen, dass das wahrscheinlich alles gutartig ist. Ich habe keine Schmerzen und keinerlei Einschränkungen. Am liebsten würde ich gar nichts machen lassen."
"Ich habe Brustkrebs, alle Untersuchungen sind gemacht worden, und die Behandlungen haben begonnen. Am liebsten würde ich wissen, wie es um mich steht, vor allem, wie lange habe ich noch?"
Eine Brustkrebserkrankung zieht immer eine längere Arbeitsunfähigkeit nach sich. Ob und wann Sie wieder arbeiten können, ist natürlich pauschal nicht zu beantworten. Das hängt von der krankheitsbedingten Situation ab. Die Spanne reicht von wenigen Wochen bis zu weit über einem Jahr.
Wenn bei Ihnen Brustkrebs festgestellt wurde, werden Sie viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Sie dienen dazu, den Tumor genau zu bestimmen. Eine solche Klassifizierung gibt auch Anhaltspunkte für die Therapie und die Heilungschancen.
Wie ist meine Prognose? Wie stehen die Chancen bei Brustkrebs im Stadium I, II oder III? Was, wenn der Tumor schon gestreut hat? Im folgenden Beitrag finden Sie Fragen und Antworten zu Prognose und Heilungschancen bei Brustkrebs.
Nach einer Brustoperation ist es oft nicht möglich, anfallende Hausarbeiten zu verrichten. Dann haben Sie Anspruch auf eine Haushaltshilfe. Aber in der Regel nur, wenn Kinder unter 14 Jahren oder behinderte Kinder im Haushalt leben.
Was kann ich tun, um die Rückfall-Gefahr zu verringern? Darf ich mit Brustkrebs Sport treiben? Wie soll ich mich am besten ernähren? Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit der Krebserkrankung im Alltag zurechtkommen und die Heilung unterstützen können.
Antikörper gehören zu einer Reihe an neueren Wirkstoffen, die zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt werden. Man nennt diese Verfahren auch "Targeted Therapy" (zielgerichtete Therapie), da sie sich gegen eine bestimmte Struktur oder einen Mechanismus der Krebszellen richten. Die Idee dahinter ist, den Tumor an einem spezifischen Schwachpunkt zu erwischen und möglichst präzise anzugreifen. So bleiben andere Zellen und gesundes Gewebe weitgehend verschont.
Weiterlesen …