Betablocker führen nicht zur Abhängigkeit, wie dies zum Beispiel manche Schmerzmedikamente tun. Beim Absetzen von Betablockern kann es jedoch zu körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Unruhe, Angst, Schwitzen oder Schlaflosigkeit kommen. Mit einem Entzug wie zum Beispiel bei Alkoholkrankheit hat das aber nichts zu tun.
In der Regel gehen diese Absetzbeschwerden von alleine zurück, in Einzelfällen können sie jedoch auch Komplikationen hervorrufen, wie zum Beispiel massiv erhöhten Blutdruck oder Puls. Das kann dann unter Umständen soweit führen, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird. Ein Absetzen sollte daher nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen, um mögliche Risiken soweit wie möglich zu reduzieren.
Schnelles Absetzen geht nach hinten los
Die Entzugserscheinungen treten vor allem auf, wenn Sie Betablocker von heute auf morgen absetzen. Besprechen Sie daher am besten mit Ihrem Arzt, ob und über welchen Zeitraum Sie die Therapie beenden können.
Soll der Betablocker abgesetzt werden, da Beschwerden oder Nebenwirkungen aufgetreten sind, so sollte dies vorsichtig und langsam erfolgen. Der Betablocker muss, wie Mediziner das nennen, "ausgeschlichen" werden, da der Organismus sich bereits an ihn gewöhnt hat.
Blockierte Hormone toben sich aus
Mit einem Entzug wie bei einer Sucht hat das aber nichts zu tun. Der Grund für diese Beschwerden ist ein anderer: Betablocker senken den Blutdruck und die Herzfrequenz, in dem sie die Arbeit von Adrenalin und Noradrenalin behindern. Diese Hormone sind dafür da, den Kreislauf anzukurbeln. Durch die Betablocker werden aber die Andockstellen (Rezeptoren) besetzt, über die sie ihre Signale weiterleiten.
Nach dem zu raschen Absetzen sind diese Stresshormone plötzlich im Übermaß aktiv. Denn die Rezeptoren, die von den Betablockern blockiert wurden, stehen plötzlich alle wieder frei – und haben sich zudem während der Behandlung vermehrt. Wen das näher interessiert, findet weiter unten eine detailliertere Erklärung.
In der Regel gut verträglich
Eingesetzt werden Betablocker bei Menschen mit Bluthochdruck, Herzrhythmusstörung, Herzstolpern, Herzschwäche oder nach einem Herzinfarkt. Aber auch zur Migräneprophylaxe oder bei starkem Lampenfieber etwa bei Schauspielern können sie helfen.
Betablocker schützen aus medizinischer Sicht Ihr Herz. Dennoch haben sie keinen guten Ruf. Oft sorgen sich Betroffene, dass Beschwerden wie zum Beispiel Müdigkeit, Abgeschlagenheit oder Stimmungsschwankungen durch die Betablocker ausgelöst werden.
In der Tat können sie Nebenwirkungen wie einen zu niedrigen Puls, einen zu niedrigen Blutdruck oder starke Asthmabeschwerden verursachen. In diesen Fällen müssen die Ärzte vorsichtig sein. Auch Durchfall, Schwindel, verstärkte Schmerzen beim Gehen bei Menschen mit stark verkalkten Beingefäßen oder Probleme mit der Zuckereinstellung bei Diabetikern können auftreten. In den allermeisten Fällen werden Betablocker aber gut vertragen.
Der Körper reagiert auf Betablocker mit einer Überproduktion
Nun zur oben angekündigten Erklärung: Dass sich die Rezeptoren für Adrenalin und Noradrenalin während der Betablocker-Einnahme vermehren, ist die wesentliche Ursache für die Absetz-Symptome.
Betablocker sind Medikamente, die an kleinen Rezeptoren der Zelloberfläche andocken und darüber den Blutdruck und Puls senken können. Die heißen Beta-1- und Beta-2-Adreno-Rezeptoren, daher der Name der Betablocker. Diese Rezeptoren sitzen unter anderem an den Herzzellen, den Wänden der Blutgefäße und auch in den Bronchien der Lunge. Normalerweise docken körpereigene Stresshormone wie Adrenalin und Noradrenalin hier an. Beide Hormone kurbeln den Kreislauf an.
Der Betablocker passt nach demselben Schlüssel-Schloss-Prinzip in diese Rezeptoren. Er kommt den Botenstoffen somit zuvor und belegt deren Ankerstellen. So kann er die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin hemmen und dadurch Blutdruck und Herzfrequenz senken.
Aber der Körper empfindet das als Fehler – und produziert als Gegenregulation vermehrt Beta-Rezeptoren. Wird der Wirkstoff dann plötzlich abgesetzt, gibt es für die Hormone Adrenalin und Noradrenalin viel mehr Ankerstellen als vor der Therapie. Sie können all diese Rezeptoren gleichzeitig aktivieren und den Kreislauf so überstimulieren. Es ist wie bei Kindern in der Grundschule, die nach zwei Stunden Stillsitzen wie wild in die Hofpause stürmen: Die beiden Hormone, die den Kreislauf ankurbeln, finden nach ihrer erzwungenen Sperre endlich wieder Raum für Aktivität.
Trotzdem wurden die Anfälle häufiger und letztes Jahr (2023) hatte ich fast täglich VHF. Den Ärzten habe ich das mehr oder weniger verschwiegen, was sicherlich nicht gut war, aber meine eigene Verantwortung.
Dann hatte ich trotz 3-fachimpfung im November 2023 Corona. Und im Dezember einen schweren Anfall Vorhofflimmern, trotz 1 x tägl. Metoprolol 23,75. Ich landete im KH. Dort untersuchte man mein Herz mit CT und stellte fest, keine KHK. Soweit alles ok. Eine junge, aber ich glaube recht 'fitte' Ärztin empfahl mir, die tägl. Dosis von Metroprolol 23,75 auf zwei Einnahmen zu verteilen, also morgens 'ne halbe und abends 'ne halbe. Nachdem ich noch 2 x leichtes Vorhofflimmern im Januar 2024 hatte, war danach nichts mehr! Bis heute.
Doch die Nebenwirkungen von Metoprolol sind heftig:
Schlafstörungen, die ich vorher schon hatte, haben sich ausgeweitet in eine Insomnie (keine Nacht mehr länger als 2 Stunden Schlaf! Ich weiß nicht, wie ich das bislang überlebt habe), ständig stillen Reflux (bis vor 5 Tagen ohne Sodbrennen in der Brust) und dann, seit eben 5 Tagen, jetzt so heftige Schmerzen in der Speiseröhre bis in die Kehle, sodass ich Pantoprazol einnehmen muss. Obwohl ich das Zeug auch nicht gut vertrage (Muskelschmerzen, Oberbauchschmerzen, Durchfall).
Also habe ich beschlossen, das Metoprolol (nachdem ich im Netz viele Erfahrungsberichte bzg. ähnlicher NW auf Betablocker entdeckt habe) langsam auszuschleichen. Meine Hausärztin habe ich informiert. Begeistert war sie nicht, aber die NW sind natürlich heftig und deshalb ...
Gestern abend habe ich dann die abend Ration (1/2 Meto 23,75) weggelassen. Spontan habe ich geschlafen wie seit Jahren nicht mehr! Und das Sodbrennen ist etwas besser. Zumindest keine Schmerzen mehr. Aber das liegt ja wahrscheinlich auch am Pantoprazol.
Ich werde die Metoprolol morgens für ein paar Wochen beibehalten und hoffe, dass ich von Blutdruckspitzen/HRS weitestgehend oder ganz verschont bleibe. Ich bin gewappnet. Dank der Berichte hier.
Einen ganz herzlichen Dank an das Team der Navigator-Medizin-Redaktion für die tolle Arbeit, die Ihr mit dem Forum leistet. Ich glaube, da spreche ich für ganz viele hier ;-)
Alles Gute auch für Euch!
Stimmt es, dass Moringa dem Blutverdünner entgegenwirkt? Leider finde ich dazu keine bestätigte Information, ob man empfiehlt es weiter zu nehmen, oder nicht.
es gibt keine klaren wissenschaftlichen Belege dafür, dass Moringa direkt die Wirkung von Blutverdünnern beeinträchtigt.
Allerdings enthalten einige Teile der Moringa-Pflanze Vitamin K, das eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung spielt. Vitamin K kann die Wirkung von Blutverdünnern abschwächen, was das Risiko für Blutgerinnsel erhöhen könnte.
Fazit: So ganz eindeutig ist die Sachlage nicht. Aber wahrscheinlich können Sie Moringa weiter einnehmen. Dennoch sollten Sie in der Hausarzt- oder Kardiologiepraxis noch mal nachfragen.
Viele Grüße, Dr. med. Jörg Zorn
Jahrgang 1975, 186cm/86kg
Ich habe 2017 Candesartan 16 verschrieben bekommen, wegen BD 150/95. Kurze Zeit später hatte ich VHF und bekam eine Cardioversion sowie Metoprolol 47,5 verschrieben. Seitdem hatte ich immer wieder Episoden von Extrasystolen, die sehr unangenehm waren. Mein Herz ist aber topfit. Mein BD war dagegen nie ok. Das Candesartan wirkt nicht.
Der Betablocker brachte immerhin meinen Puls auf unter 50 und die Leistungssteigerung ist wahrnehmbar. Man kommt fast nicht mehr außer Atem. Leider habe ich immer Probleme mit einer ED. Vermutlich psychisch bedingt.
Ich habe daher vor 8 Monaten meinen Arzt gefragt, das Metoprolol auf Nebivilol umzustellen. Nebivilol hat ja einen herausragenden Ruf. Die Wirkung stellte sich nach wenigen Wochen ein:
1. Bei Nebivilol 2,5mg sank der BD in den optimalen Bereich. Ich habe häufiger Werte unter 115/75 usw. gesehen. Daraufhin habe ich das Candesartan abgesetzt. Der BH blieb niedrig.
2. nächtliche Erektionen waren erheblich verstärkt. Bis zu: schmerzhaft.
3. Meine Libido wurde komplett zerstört. Ich hatte keine, aber gar keine Lust mehr. Ich habe vor 3 Monaten wieder angefangen intensiv Sport zu machen. Und mich vor 3 Wochen entschlossen, Nebivilol abzusetzen.
10 Tage später waren Puls und BH noch perfekt und ich war sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Meine Lust kam auch langsam zurück. Leider haut es jetzt richtig rein. Beim Sport habe ich plötzlich einen Puls von 180. Bis zum Abbruch. Wegen Schwindel. Ich bin schnell außer Atem. Mein BD steigt. Momentan ist er bei 145/95. Ich habe Angst. Extreme Unruhe. Aber vor allem Angst.
Nun bin ich gespannt. Ich denke, es sind Entzug-Symptome. Ich hoffe, das regelt sich wieder.
Ich habe seit 2007 täglich 2,5 mg Nebivolol eingenommen. Da dieses Medikament nicht mehr ausreichte um meinen Blutdruck zu senken, kamen 16 mg Candesartan hinzu, und die Dosis Nebivolol wurde kurz auf 5 mg erhöht.
Nach einem Belastungs-EKG wurde nun wiederum entschieden, dass ich statt des Betablockers nun Lercanidipin (20 mg) einnehmen soll. Austausch erfolgte 1:1 von heute auf morgen.
Habe nun öfter Herzklopfen nach der Einnahme und bis zu 2 Std. nach dem Sport einen Ruhepuls um die 100/110. Liegt das hier evtl. auch am Absetzen des Betablockers? Schlafe auch schlechter zwischendurch.
Danke im Voraus! Steffi
das ist gut möglich, denn der Betablocker senkt die Herzfrequenz mehr als der Kalziumblocker (Lercanidipin), doch es können auch anderer Ursachen in Frage kommen. Aus der Ferne können wir dazu natürlich nichts Genaueres sagen und empfehlen, die Symptome vom behandelnden Arzt abklären zu lassen.
Viele Grüße, Navigator-Team
eine Betablocker-Reduktion kann die Herztätigkeit beeinflussen. Ob die Extrasystolen von der Medikamentenumstellung herrühren, können wir aus der Ferne natürlich nicht wirklich beurteilen. Diese Frage sollte Ihr Arzt vor Ort beantworten.
Viele Grüße, Ihr Navigator-Team
ich bin dabei, meinen Betablocker zu reduzieren. Seit 1 Woche nehme ich – statt bisher 2x täglich 23,5 mg Metoprololsuccinat – nun morgens 23,5 und abends 11,75 mg. Wie lange braucht der Körper in etwa, um die überschüssigen Rezeptoren zurückzubilden? Mein Puls hat sich erhöht, war aber davor zu niedrig. Danke vorab.
dass der Körper etwas Zeit braucht, sich an die neue Dosierung zu gewöhnen und der Blutdruck teilweise überschießt, ist normal. Wie lange es dauert, bis sich die Rezeptoren zurückbilden, kann ich Ihnen nicht sagen.
Alles Gute vom Navigator-Team
nach über 4 Jahren hochdotierten Metoprolols aufgrund teils starker Tachykardien, hat mein Hausarzt mir empfohlen, es abzusetzen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wieso?
Können Betablocker Tachykardien verstärken? Denn trotz der Behandlung mit ungefähr 200 mg Metoprolol/p.Tg., bin ich dauerhaft über Hf 100 und habe teils starke Tachykardieanfälle. Muss ich Angst haben, dass die Tachykardien noch schlimmer als eh schon werden? Oder kann es sein, dass mit dem Absetzen auch Tachykardien besser werden? (Was für mich verrückt klingt, da die ja eigentlich dagegen helfen sollten.)
Ist es falsch, das Metoprolol abzusetzen, oder soll ich es probieren? Mit der für mich eigentlich zu hohen Gefahr, dass die Tachykardien schlimmer werden?
Liebe Grüße
das ist aus der Ferne schwer zu beantworten, da wir nichts über Ihre sonstige Krankheitsgeschichte und Medikation wissen. Bitte erkundigen Sie sich noch einmal bei Ihrem behandelnden Arzt, warum das Metoprolol abgesetzt werden soll und wie die Tachykardie jetzt behandelt wird.
Viele Grüße vom Navigator-Team
wir können Ihnen keinen Tipp zum Absetzen geben. Das wäre unseriös, denn wir kennen Sie ja gar nicht und können deshalb nicht die Empfehlungen Ihrer Klinik korrigieren. Sehr viel besser wäre, Sie würden mal mit den Klinikärzten oder Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin darüber sprechen.
Viele Grüße vom Navigator-Team
ich (w, 44 Jahre) habe – nach einem Covid-Infekt 2021 mit zeitlich überschnittener Boosterimpfung – wochenlang eine Tachykardie gehabt und wurde mit Nebivolol (1/2 Tablette täglich plus Ramipril) behandelt. Mittlerweile war – nach Gewichtsabnahme – sowohl der Blutdruck, als auch der Ruhepuls zu niedrig. Meine Ärztin sagte mir, ich solle das Nebivolol, auch wegen des Asthmas, weglassen. Seit zwei Wochen nehme ich es nicht mehr. In der ersten Woche waren Puls und Blutdruck noch normal. Mittlerweile habe ich wieder einen Puls von 120, wenn ich nur ein paar Meter gehe. Ist damit zu rechnen, dass das noch nachlässt und ich einfach in einem Übergang bin? Oder bleibt das? Organisch war mit dem Herz Anfang 2022 alles o. B.
Gruß – J. Reinick
ich (37 J.) hatte Mitte Dezember 2023 Corona und mit Beginn der Infektion Herzrasen und Herzrhythmusstörungen (vor allem nachts und in Ruhe), die sich nach 2 Wochen verschlimmerten (Ruhepuls teilweise bei 125). Nach einem Krankenhausaufenthalt und der Diagnose Myokarditis (durch MRT, erhöhte Troponin, ckmb und NT-pro-BNP-Werte) bestätigt.
Nun nehme ich Bisoprolol 1,25 mg und Ramipril 2,5 mg einmal täglich ein. Erst ging es mir besser und ich hatte erholsame Nächte ohne Herzrasen, aber nun, nach 2 Wochen der Tabletteneinnahme, geht es mir nachts nicht mehr gut. Ich habe nun seit 3 Nächten ein Pulsieren in der Brust. Es macht sich eine Unruhe breit, die mich nicht schlafen lässt. Mein nächtlicher Ruhepuls liegt zeitweise bei unter 52/54. Ich bin zwar sehr sportlich und habe allgemein einen Ruhepuls von unter 60, aber nun habe ich das Gefühl, dass Bisoprolol und Ramipril meinen Puls zu sehr senken. Zudem habe ich die letzten Jahre eher einen niedrigen Blutdruck (meist 100/110 zu 60).
Nun überlege ich mir, die Tabletten abzusetzen oder zu reduzieren, damit ich nachts wieder zur Ruhe komme. Aber wie? Benötige ich die Tabletten überhaupt noch? Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Hiweise.
Viele Grüße und besten Dank ;-) – Katrin
du könntest, zusammen mit deinem Arzt, die Medikamente langsam absetzen und – stattdessen – bei Bedarf den Betablocker Nebivolol einnehmen. Bis sich der Puls normalisiert hat. Mit Nebivolol habe ich lange Jahre gute und nebenwirkungsfreie Erfahrung gemacht. Alles Gute.
ich nehme täglich seit 4 Monaten morgens und abends eine Bisoprolol 1,25mg. Nun sollte ich die abendliche auf einmal weglassen. Wäre das ein zu schnelles Ausschleichen? Oder bringt es keine riesigen Veränderungen, da es nur so eine kleine Dosis ist, aber dennoch einen extremen Blutdruckanstieg bringen könnte? Geringer könnte ich die aber nicht dosieren. Ganz liebe Grüße – Chris
ich habe während der Einnahme von Paxlovid (wg. zu niedrigem Puls) ~40 Metohexal 95 für 2 Tage stoppen müssen, aber nach 2 Tagen Herzrasen bei kleinster Anstrengung bekommen. Ich habe nur 2,5 Tage abgesetzt und nehme sie wieder. Wie lange kann es dauern, bis der Puls wieder normal wird? Danke!
Bislang hatte ich den Blutdruck mit ca. 135/77 im Griff. Seit ca. 8 Wochen nehme ich, wegen Magensäure, 2x 20 mg Esomeprazol, die ich, weil fast beschwerdefrei, seit 3 Tagen wieder auf 20 mg reduziert habe, um mich langsam rauszuschleichen. Seitdem stieg mein Blutdruck auf ca. 180/95 und lässt sich nicht bändigen. Gibt es da evtl. einen Zusammenhang?
Danke.
ein Zusammenhang ist uns nicht bekannt.
Alles Gute vom Navigator-Team
vielen Dank für die Antwort, Herr Dr.Zorn.
Bin wieder auf Atenolol 25 mg umgestiegen, die ich noch liegen habe, und sofort ist der Blutdruck auf ca. 130/76 gefallen. Die Monate vorher, hatte es mit Metoprolol auch immer funktioniert.
Da diese Symtome nach Anbruch einer neuen Packung auftreten, könnte man schon auf komische Gedanken kommen. Gruß Otto
Hier lese ich nun, dass das Ganze einen Monat andauern kann. Ist das bei der angeblichen niedrigen Dosis „normal“? Tatsächlich reagiere ich auf Medikamente oft empfindlich. Danke!
der Betablocker beeinflusst ja den Puls und beruhigt. Entsprechend kann jede Dosisänderung zu solchen Effekten führen. Eine exakte Diagnose oder Erklärung können wir aus der Ferne natürlich nicht liefern.
Alles Gute vom Navigator-Team
LG – Sina
seit Anfang Februar 2023 habe ich Bisohexal 1,25 mg genommen. Theoretisch bräuchte ich sie organisch nicht. Jedoch haben mich die Extrasystolen sehr belastet, wodurch ich mich dann für eine Einnahme entschieden habe. Nun habe ich für mich einige Ansätze gefunden, besser mit den ES zu leben und die Beta Blocker abgesetzt. Eine Woche lang war alles gut, aber in der zweiten ging es mit vermehrten ES los, die nun häufiger sind, als vor der Einnahme des Beta Blockers. Meine Frage ist nun, ob dies zu erwarten war und als normal angesehen wird. Wie lange dauert es ungefähr, bis sich die ES wieder verringern?
Danke und beste Grüße
das ist eine Frage, die Sie besser mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin besprechen sollten. Wir kennen ja die Begleitumstände nicht.
Dass die Extrasystolen nach Absetzen des Betablockers zurückkommen, ist nicht ungewöhnlich, deswegen wurde das Medikament ja verordnet. Ob sich die ES irgendwann verringern, ist fraglich. Oft sind sie aber auch völlig harmlos. Aber wie gesagt, das können wir aus der Ferne unmöglich seriöse beurteilen.
Alles gute vom Navigator-Team
Meine Frage: Wie mache ich das am besten? Welche Dosierung über welche Zeit? Im Voraus meinen allerherzlichsten Dank für eine Antwort.
die Frage können wir so nicht beantworten.
Zum einen wäre es nicht seriös, zu einem Medikamentenwechsel eine Einschätzung zu geben, ohne Sie und die Ausgangssituation wirklich zu kennen. Zum anderen hängt die Dosierung bei einem Wechsel auch von vielen weiteren Faktoren ab, weiteren Medikamenten oder auch den Blutdruckwerten zum Beispiel.
Alles Gute vom Navigator-Team
bitte wende Dich mit dieser Frage und Deinen Bedenken bezüglich des kompletten Absetzens des Medikaments an Deinen Hausarzt. Aus der Ferne können und dürfen wir Dir leider keine persönlichen Behandlungsempfehlungen geben.
Alles Gute vom Navigator-Team
Ich nehme Betablocker in einer Dosierung von 1,25 Tabletten. Allerdings sind diese Tabletten nicht halbierbar, was es schwierig macht, die Dosierung anzupassen. Aktuell nehme ich sie jeden zweiten Tag ein, um zu vermeiden, dass mein Puls zu stark absinkt wenn ich sie täglich einnehme, oder zu stark ansteigt wenn ich sie nicht einnehme.
Ich bin neugierig, wie andere Personen in ähnlichen Situationen mit nicht teilbaren Betablockern umgehen, und wie sie ihre Dosierung anpassen, um unerwünschte Effekte zu minimieren?
Über Ihre Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen ...
im Dezember 2022 habe ich, nach 3-facher Impfung Corona gehabt. Mitte Januar dann Herzrasen mit 120er Puls und RR in den Spitzen bei 170/110. Habe eine Bisoprolol/Amlodipin Kombi bekommen, aber absolut nicht vertragen. Alle Nebenwirkungen sind aufgetreten. Nun auf Metoprolol 47,5 retard und Amlodipin 5 mg eingestellt.
Kann man Amlodipin absetzen, oder sollte man es ausschleichen? Denn seit der Einnahme von Amlodipin hat sich bei mir ein fieser Tinnitus gebildet. Danke.
das ist die beste und anschaulichste Erklärung über Betablocker, die ich je gelesen habe. Danke!
Anscheinend habe ich mir durch das Absetzen eine Entzündung der Magenschleimhaut eingehandelt. Wobei es unwesentlich zu sein scheint, was ich verzehre. Alles führt zu dieser genannten Magen- und Verdauungsproblematik.
Frage: Was kann oder was muss ich gar tun oder rapide verändern, um das in den Griff zu bekommen? Wer kann mir Tipps oder Anregungen geben?
bis vor kurzem nahm ich jahrelang 10 mg Lercanidipin (1x morgens) und Carvedilol (25 mg morgens und 12,5 mg abends). Habe alles gut vertragen und nie Probleme gehabt. Nun hatte ich eine starke Grippe und angeblich Pfeiffersches Drüsenfieber. Wegen des geschwächten Körpers war mir ab und an schwindelig. Es wurde ein zu niedriger RR festgestellt, und ich sollte nur noch morgens 25 mg Carvedilol nehmen. Dann kam wieder ab und an hoher RR, und da sollte ich bei Bedarf Lercanidipin nehmen und evtl nochmals Carvedilol. Das ging so eine Weile. Dann fing es an, dass ich morgens aufstand und sehr hohen Puls hatte. Jetzt ist seit 3 Tagen Carvedilol abgesetzt und ich soll nun morgens und abends 2,5 mg Bisoprolol nehmen und bei Bedarf Lercanidipin. Ich komme seit 3 Tagen mit nichts mehr klar. Sobald ich mich bewege, also normale Hausarbeit z. B., geht der Puls teilweise sehr hoch. Mir ist ständig schwindlig, habe leichte Kopfschmerzen und letzte Nacht hatte ich Schweißausbrüche. Auch der Puls war oft zu hoch. Ich bekam Panik. Heute beim Arzt, sagt sie, ich soll die Biso weiternehmen und da durch. Ich müsste mich daran gewöhnen. Ich trau mich nicht, meine Tabletten selbstständig umzustellen. Vielleicht hat meine Ärztin auch Recht. Aber ich fühl mich total schlecht und kann gar nichts machen, weil mir ständig schwindlig ist und der Puls ansteigt, wenn ich was machen möchte. Vielleicht sollte ich einfach Biso weglassen und mein Carvedilol 25 mg jeweils morgens und abends wieder nehmen und halt 10 mg Lercanidipin bei Bedarf. Meine Ärztin ist ,denke ich, einfach nur noch genervt. Zu viele Patienten, zu viel Arbeit ... Ich fühle mich dort nicht mehr gut aufgehoben.
ich, 54 Jahre alt, nehme seit 3 Jahren nach einem Herzinfarkt Bisoprolol 1,25, ASS und Rosuvastatin 10mg. Bisher war alles gut. Bis ich vermehrt Herzrythmusstörungen bekam. Am Anfang war es nur mal so, und dann so. Es wurden vermehrt Rhytmusstörungen bemerkt. Ich spürte es, und das ging mir seit 3 Wochen fast jeden Tag echt auf die Nerven. Ich kam dann ins Krankenhaus. Mit 6 Herzkathetern. Alles gut. Auch Ultraschall. Und trotzdem merke ich es immer wieder. Momentan in der Nacht. Zusätzlich sollte ich neue Medikamente: Candesartan 4 mg und Corvaton Retard 8 mg (geteilt morgens und abends 4 mg) einnehmen. Habe noch eine winzig kleine Verengung im Endast. Physisch ist bei mir alles normal. Trotzdem merke ich es. Ich bin sehr aktiv und bewege mich sehr viel. Müde und schlapp bin ich gar nicht.
Die Frage ist nur, wie ich die Herzrythmusstörung "abschalten" kann. Es nervt ganz gewaltig. Blutbild ist bei mir top. Ich hoffe, dass mich ein Arzt bitte mal aufklärt und sagt, was ich machen kann.
Vielen Dank – Tina
seit 3 Monaten nehme ich, wegen des 3-Wertes, Nebivolol. Seitdem habe ich Schlafstörungen und Sodbrennen. Kann ich als Alternative homöopathische Tropfen einnehmen und dann Nebivolol absetzen?
Daraufhin bekam ich Metohexal 23,5 verschrieben. Bei der Einnahme habe ich mich anfangs sehr schwer getan. Leider traten dann einige Nebenwirkungen - u.a. Bradykardien, Druck im Kopf und Übelkeit auf. Daraufhin habe ich die Tabletten halbiert, und damit ging es ganz gut.
Nun traten erneut obige Nebenwirkungen - u.a. auch Schwindel auf. Daraufhin sollte ich sie vorgestern absetzen, habe aber wieder mit heftiger Unruhe und teilweise auch Tachykardien zu tun. Wie lange dauern diese Symptome noch an? Vielleicht kann mir ja jemand dazu was sagen.
Betablocker sind echt ein Teufelszeug.
im Juli Corona und einen Monat später Herzrasen, Erschöpfungszustände und innere Unruhe. Irgendwann stellte sich heraus, dass der Ruhepuls ständig über 90 wenn nicht sogar über 100 lag. Nehme auch seit Ende Nov. 22 Metohexal 25. Aber nur eine halbe Tablette. Seitdem ist es wieder stabil, aber trotzdem ab und zu irgendwie ganz schnell wieder oben. Schon bei leichter Betätigung. Werde aber demnächst einen Ausschleichversuch vornehmen.
bin Internist und habe Ihren Artikel gelesen. Sie haben nach Corona kardiale Symptome bekommen und daraufhin ohne weitere Diagnostik einen BB. Meines Erachtens sollte aber zunächst die Ursache der Tachykardien abgeklärt werden, bevor man therapiert. Das sollten Sie auf jeden Fall tun.
Ein 2. Aspekt ist:
Sind Sie geimpft? Weil -> Corona und die Nebenwirkungen der Impfung haben die gleichen Symptome. Diese verstärken sich meiner Beobachtung nach noch, wenn Corona auf eine Impfung erfolgt. Lassen Sie auch dies bitte abklären. Lassen Sie sich aber nicht damit abspeisen, dass die Impfung KEINE Nebenwirkungen macht. Ein Medikament ohne Nebenwirkungen gibt es nicht. MfG – Dr. Zorn
ich kann Ihnen gar nicht sagen wie erleichtert ich war, Ihren Bericht zu lesen. Ich habe ganz ähnliche Symptome. Nach der 3. Impfung Ende 2021 ging es los. Herzrasen, Brustenge, Blutdruckspitzen. Dann die Corona-Infektion im Februar 2022. Seit Mai nehme ich Candesartan. Damit geht es mir besser. Habe inzwischen auf 2 mg/Tag reduziert. Wollte jetzt ganz ausschleichen, aber nach dem 2. Tag ohne Medi kommen Herzrasen und Unruhe. Muss ich einfach ein paar Tage durchhalten? Mein Blutdruck ist mit den 2 mg bei 120/70 teilweise niedriger. Kann es sein, dass die Hormone erst wieder klar kommen müssen? Ohne den Wirkstoff? Sie sind übrigens der erste Arzt, der den Zusammenhang: Impfung - Infektion - Herzprobleme ernst nimmt. Wurde bisher von jedem Arzt abgewehrt. War auch beim Kardiologen. Belastungs EKG und Herzultraschall waren i.O.
Ich wäre die Tablette gerne wieder los, hätte aber auch kein Problem damit, die 2 mg weiter zu nehmen, wenn es mir damit gut geht. Bin weiblich und 44 Jahre alt. Ansonsten bis dahin gesund und fit. Belastbar war ich diesen Sommer nicht. Jetzt fühle ich mich so langsam wieder besser. Habe versucht, mir selbst mit Ernährung, Bewegung, Entspannung zu helfen. Die Frage ist, ob ich wieder den Status vor der Impfung/Infektion erreichen werde, oder ob es so bleibt?
Freundliche Grüße – Diana
Ich hatte vor Impfung und Coronaerkrankung schon früh Metoprolol 1x47,5 und alles war ok. Dann 3x Impfung und 08/23 Corona. Seitdem völlig platt, nicht mehr belastbar. Elektr. Kardioversion und dann K.-ablation 11/23. Danach weiter Eliquis und Metoprolol 3 Monate, wegen Rezidiv zus. Flecainid. Ich komme mir vor, wie lahmgelegt. Darmflora im Eimer wg. Esomeprazol. Letzteres habe ich erfolgreich ausgeschlichen. Endlich, nach üblem Rebound. Nun versuche ich noch, Flecainid wenigstens auf "pill in the pocket" zu reduzieren. In Absprache mit dem Kardiologen, der mich endlich versteht. Metoprolol und Eliquis werden wohl bleiben müssen, ok.
Fakt für mich, seit der Corona Erkrankung, ist, da etwas passiert im Körper und dafür gibt's bisher keine bestätigte, vernünftige Erklärung ob eines evtl.Zusammenhanges mit der C-Erkrankung.
Dann habe ich selbst auf 1,25 mg reduziert, womit ich ganz gut zurechtkomme. Mein Kardiologe hat mir empfohlen, die Bisoprolol wegzulassen und mir HCT Dexcel verschrieben. Leider habe ich seit dem Absetzen vor ca. 3 Tagen Probleme mit dem Puls. In der Ruhe ca. 80, bei leichter Betätigung sofort 100 und mehr. Ich werde jetzt auf 0,6 reduzieren, oder alle 2 Tage eine Bisoprolol 1,25 mg nehmen. Ich hoffe, ich komme davon weg. Sollte ich aber nach 4 Wochen einen zu hohen Puls haben, werde ich wieder auf 1,25 mg Bisoprolol setzen. Mein Blutdruck ist bei ca. 140 zu 90. Also so halb in Ordnung, aber nicht perfekt.
ja, der Kardiologe sagt, es wäre eine psychische Tachykardie, weil ich Panik hatte. Die Blutung hörte nicht mehr auf, da ich schon direkt bei der Nasen-OP Blutungen hatte, und der Arzt mich direkt ohne Betäubung verödet hat. Die Antwort des Anästhesisten nach der OP war: Ja, bei der OP hatten Sie einen hohen Blutdruck. Das hatte ich im Fragebogen angegeben, aber das wird ja alles nicht mehr gelesen. Großes Blutbild wurde gemacht: Keine erhöhten Entzündungswerte! Ich hatte im März Corona , im Mai die OP, im Juni die Tachykardie. Seit Juni 2022 nehme ich also Bisoprolol.
Kann ich das Bisoprolol nach 3-wöchiger „Ersteinnahme“ sofort absetzen? Hatte das vorher noch nie, und erst genau heute vor 3 Wochen von meiner Ärztin bekommen. Vertrage das aber nicht. Habe starken Hautausschlag, schwitze extrem, habe Schwindel und Übelkeit und kann den Alltag so nicht schaffen. Danke für eure Hilfe!
Seit November vergangenen Jahres nehme ich Bisoprolol 1,25 mg. Vor der Einnahme wurde ich mit stark erhöhtem Puls ins Krankenhaus eingeliefert. Bei der Untersuchung im Mai beim Kardiologen, wurde ein gesundes Herz festgestellt. Laut Ärztin weiter nichts Auffälliges. Dennoch sagte sie, ich könne wegen des Herzstolperns, das ich sehr oft habe, das Biso in niedriger Dosis weiterhin nehmen. Nun würde ich aber gerne absetzen. Muss ich bei solch einer niedrigen Dosis ebenfalls auschleichen, oder kann ich es gleich weglassen? Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe in letzter Zeit leichte Übelkeit und habe das Medikament im Verdacht.
"Taxofit Magnesium 400 + Kalium". Gibt es bei DM, kostet nur 4 € und reicht - bei Einnahme von einer Tablette - einen guten Monat. Alles Gute, Tobi.
ich bin Jahrgang 1980, nehme seit kurzem auch
Bisoprolol 1,25 mg und habe meinen Arzt darauf angesprochen, was passieren würde, wenn ich absetzen würde? Er meinte, bei so einer geringen Dosis bestünde keine Gefahr. Trotzdem werde ich es, falls ich absetzen möchte, schrittweise durchführen - die Dosis in der 1. Woche jeden 2 Tag nehmen, dann, in der 2. Woche, jeden 3 Tag usw. Oder, zu Anfang der ersten Woche die Tablette reduzieren, also halbieren. In der 1. Woche dann wie oben beschrieben. Immer um einen Tag versetzen, damit sich der Körper wieder darauf einstellen kann. Ich habe am kommenden Donnerstag einen Termin zum Ultraschall und EKG. Danach wird ein Blutbild erstellt, wonach man sieht, ob man mit der Behandlung weiter macht, die Dosis anpasst oder auf ein anderes Medikament zurückgreift u. Bisoprolol 1,25 mg somit langsam reduziert? Ich hoffe das Beste.
Ich kann die Tablette aber nicht teilen, wie machst du das dann? Ist dann jeden zweiten Tag richtig?
wenn ihr eine Funktion hättet, dass man seine Email-Adresse eingeben kann (ohne, dass sie veröffentlicht wird) und man somit eine Meldung bekommt, dass zu einer Frage eine Antwort kommt, dann würden hier nicht so viele unbeantwortete und halbfertige Threads entstehen. Kann man das nicht ändern? Grüße, Annabelle
ich fürchte, unser System lässt das nicht zu. Aber die Idee ist gut, wir sprechen mal mit der Technik.
Viele Grüße vom Navigator-Team
ich habe ca. 3 Jahre Biso 2,5 (1x pro Tag) genommen und einen "tollen" mittleren Blutdruck von 110/65 gehabt. Biso wurde mir damals wegen temporärer Panikattacken empfohlen. Ich treibe regelmäßig Ausdauersport, und mein Puls lag nie höher als 140. Vor 2 Wochen meinte mein Arzt (Kardiologe), ich könnte das Biso bedenkenlos absetzen. Pustekuchen. An Tag 2 ohne Biso, bekam ich beim Sport urplötzlich einen Puls von >180 und einen Druck von 170/110. Mein Messgerät zeigte sogar Extrasystolen an. Man kann sich denken, dieser Zustand war sehr unangenehm. Nach ca. 30 min Ruhe hat sich alles wieder normalisiert. Was lerne ich daraus? Auch, wenn niedrig dosiert, werde ich das Biso nun langsam ausschleichen lassen. Alle 2, dann alle 3 Tage. Ich hoffe, dass solche radikalen Puls/Blutdruck-Ausbrüche damit unterbleiben. Falls nicht, nehme ich Biso halt weiter. Ich vertrage es ja gut. Ich hoffe, ich konnte einigen mit meiner Erfahrung helfen.
danke, dass Du deine Erfahrungen geteilt hast. Hoffe, es klappt bei dir jetzt mit dem Ausschleichen.
Ich habe trotzdem totale Probleme. Grüße, Hannah
habe für das Absetzen von Bisoprolol fast ein Jahr gebraucht. Nun bin ich zwar ca. 5 Monate betablockerfrei, aber nervös, unruhig und bei jeder Kleinigkeit angespannt. Hoffe, dass es bald besser wird ...
habe Herzryhtmusstörungen, und nehme morgens 1x Amlodipin 5 mg und 2x Tromcardin complex. Am Abend 1,25 mg Nebivolol und 2x Tromcardin complex. Mein Blutdruck ist abends immer sehr niedrig: 117 zu 75.
Habe Nebenwirkungen von Nebivolol: Müdigkeit, Haarausfall, Hautprobleme. Nehme es seit 5 Monaten. Seit 3 Monaten nehme ich, auf Anraten meiner Hausärztin, zusätzlich Tromcardin complex - und der Blutdruck ist besser. Kann ich Nebivolol einfach absetzen?
Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wie lange diese nervösen Absetzerscheinungen andauern können? Und, wann hat sich der Blutdruck komplett normalisiert?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Claudia
Wie geht es dir denn jetzt @Claudia ?
Hat die Unruhe und der schnelle Puls nachgelassen ????
Was sind deine Erfahrungen, Jennifer?
Ich schleiche meeeeeeega langsam aus. Habe Kapseln aus der Apotheke hergestellt bekommen und mache was 0,1 Schritte, bin bei 0,625 und es ist schrecklich, habe Angst, dass ich den Rest nicht schaffe... Schreckliches Zeug dieses Biso!
Man verschrieb mir nun Metohexal (Metoprolol), aber das verspüre ich absolut nicht. Mein Puls rennt und rennt. Ich habe mittlerweile echt Angst.
Morgen muss ich nochmal zur Hausärztin. Sie hat bislang kein EKG gemacht. Und das will ich morgen klären. Aber aus meiner Sicht ist Bisoprolol ein Teufelszeug.
Ich habe meinen Arzt überzeugt, dass ich Kapseln von der Apotheke hergestellt bekomme. In Minischritten, sodass ich langsamer Absetzten kann - und selbst so ist es schwer. Dir viel Glück!
bin grad' auf diese Seite gestoßen, und hoffentlich kann jemand helfen? Also, ich nehme seit fast vier Jahren Metohexal 47,5 1-0-1/2. Der Kardiologe sagt: Nur noch 'ne halbe, morgens. Aber ich weiß nicht, wie ich richtig ausschleiche. Mein Hausarzt sagt: Mach mal ruhig. Aber ich möchte es lieber ausschleichen und nicht abrupt weglassen.
hatte auch 9 Jahre lang Metoprolol. Lange Zeit von meiner Dosis eine halbe. Vier Wochen lang. Davon wieder eine halbe und zum Schluss von der niedrigen Dosis die Hälfte, 3 Wochen lang. Dann 3 Wochen lang nur noch jeden 2.Tag. Bin jetzt 7 Wochen ohne Metoprolol.
Wie geht es dir ohne? Hast du Entzugssymptome?
Flecainid greift in die Reizüberleitung des Herzens ein und soll daher unter medizinischer Kontrolle begonnen werden. Das heißt nicht unbedingt stationär, sondern kann, je nach Patientensituation, auch beim niedergelassenen Arzt erfolgen.
23,75 mg Beloc zok ist keine sehr hohe Dosis, die man in der Regel absetzen kann ohne es auszuschleichen. Wenn Sie Bedenken haben, sollten Sie Ihren Rhythmologen ansprechen, was der Beste Weg für Sie ist, damit Sie mit einem guten Gefühl das Medikament wechseln können. Wir wünschen Ihnen in jedem Fall gute Besserung!
Nach meinem KH-Aufenthalt auf der Intensiv und in der Reha habe ich dann wegen starker Atemnot und viel zu hohem Puls bei kleinster Belastung Bisoprolol bekommen 2,5 mg 1-0-0. Hat sich auch schlagartig verbessert. Hatte mit der Einnahme keine Atemnot mehr (nur noch belastungsabhängig) und der quälende Husten (Herzhusten) ist auch viel besser geworden.
Dann sollte ich nach 2 Wochen auf 2,5mg 0,5-0-0 reduzieren. Bin denke ich damit ganz gut eingestellt. Nehme es jetzt so seit 9 Monaten. Soweit geht es mir gut damit. Langzeit-EKG wurde auch öfter gemacht und ergab teils Pulsausschläge, aber eine Hf von 73 im Mittelwert. Habe nach wie vor immer mal wieder bei leichter Anstrengung einen Puls über 120 und noch höher.
Die Reha-Klinik damals sagte, dass das Bisoprolol nach 3 Monaten abgesetzt werden soll. Nehme es aber immer noch, weil ich ehrlich gesagt sehr große Angst habe, es abzusetzen, dass dann die schlimme Atemnot wiederkommt oder der Husten wieder schlimmer wird oder eben der Puls wieder viel zu hoch ist. Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich würde das Bisoprolol lieber nicht absetzen...
aufgrund von Kopfschmerzen und Schwindel war ich beim Hausarzt. Er hat erhöhten Blutdruck und hohen Puls 126 festgestellt. Danach bekam ich Metoprolol. Angefangen mit 1x 23,75 früh und 1 davon abends. Hat am Anfang ganz gut geholfen. Deswegen dachte ich, ich könnte es wieder weglassen. Am Wochenende habe ich etwas getrunken. Danach kamen die Kopfschmerzen wieder. Daraufhin sollte ich noch eine zusätzlich nehmen. Am Morgen. Zunehmend ging es mir schlechter. War wieder beim Arzt. Blutdruck war bei 140/100, Puls bei über 100. Daraufhin wurde die Dosis weiter erhöht, bis ich innerhalb von 5 Wochen bei einer Dosis von früh eineinhalb 47,5 mg und abends eineinhalb 47,5 mg eingenommen habe. Es ging mir da schon so schlecht, dass mir so schwindlich wurde, dass ich nur noch im Bett lag und gar nichts mehr konnte. Jeden Tag Angst- und Panikattacken. Habe dann die Tabletten ausgeschlichen. Trotzdem geht mit Belastung gar nichts. Sofort ist die Angst wieder präsent. An arbeiten ist nicht zu denken. Liegt das an den Tabletten? Wenn ja, wann geht das endlich weg? Ich bitte um Rückantwort. Vielen Dank.
du solltest dir gegebenenfalls ein anderes Präparat von deinem Arzt verschreiben lassen.
Kann sein, dass du bei Metoprolol unangenehme Nebenwirkungen hast. Ich habe lange Jahre mit Nebivolol als Blutdrucksenker gute Erfahrung gemacht. Dieses Medikament war bei mir weitgehend frei von Nebenwirkungen. Das sollte aber dein Arzt entscheiden! Allerdings kommt es auch auf deine Verfassung an. Wenn man dem Bluthochdruck mit Sport, Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung entgegenwirken kann, sollte man das tun, und sich lieber Präparate wie z. B. ACE-Hemmer geben lassen. Betablocker sind starkes Zeug, und entwickeln beim Absetzen nach längerer Einnahme sehr unangenehme Nebenwirkungen bzw. Absetzerscheinungen. Hoffe, ich konnte etwas helfen. Gruß Tobi
Blutdruck und Puls scheinen sich bei mir eingepegelt zu haben. Jedoch ist meine Belastbarkeit immer noch im Eimer. Egal wie sehr sehr ich will und tue und mache, aber mehr als ein leichter Spaziergang ist leider immer noch nicht drin. Bin froh, wenn ich endlich wieder gesund werden würde. Wenn man wenigstens wüsste, dass es nach paar Wochen wieder supi wäre, aber so ist es echt immer nur ein Kampf.
das ist in diesem Forum wirklich schwierig zu beurteilen.
Das müssen Ärzte machen. Wenn dein Herz soweit gesund ist und du Angst- und Panikattacken bzw eine Leistungsschwäche hast, solltest du auf jeden Fall mit deinem Arzt reden und ihm alles schildern. Vielleicht eine Überweisung zu einem Internisten oder Kardiologen. Könnte auch ein psychologisches Problem sein. Dann wäre eine Überweisung zu einem Psychologen die bessere Wahl.
seriös beantworten kann das nur der behandelnde Arzt, der oder die alle Fakten kennt.
Viele Grüße, Ihr Navigator-Team
Grüße
Ja da hatte ich nochmal Glück
Schönes Wochenende
Mfg & lasst es euch gut gehen.
Ich wollte diese Erfahrung teilen. Vielleicht hilft sie jemandem, der auch absetzen will.
Meine Meinung dazu ist: Die Dosis ganz langsam reduzieren, also z.B. bei Einnahme von Bisoprolol 5 mg/Tag auf 2,5 mg morgens und 1,25 mg abends gehen. Für ca. 3 Wochen. Dann 1,25 mg morgens und 1,25 mg abends. Wieder 3 Wochen lang.
Dann nur 1,25 mg zur Nacht für 3 Wochen, dann jeden 2. Abend diese Menge. Danach jeden 3. Abend. Immer für ca.3 Wochen.
Danach nur noch 1x/Woche für 3 Wochen. So habe ich es gemacht, und bin jetzt ohne Unruhe (Herzrasen) angekommen. Viel Glück!
Wie geht es dir damit? Ich habe auch 2,5 g/Tg verschrieben bekommen (wegen hohem Puls), und habe ziemlich Respekt vor der Einnahme. Danke und LG
Welche Erfahrungen haben andere Leser gemacht?
ich habe deinen Tipp zum Ausschleichen gelesen. Ich musste morgens 5 mg nehmen, habe aber vor 3 Wochen angefangen nur noch 3,75 mg zu nehmen. Der Körper hatte, meines Empfindens nach, ziemlich damit zu tun. Meinst du, ich kann es beibehalten nur morgens die Dosis zu reduzieren? Oder sollte ich von "nur morgens" auf "auch abends" umsteigen?
nicht die fehlende Antwort ist das Problem, sondern die Frage. Dies hier ist ein Forum, in dem sich Leser untereinander austauschen können.
Wir als Arzt-Redaktion können bei Millionen von Lesern unmöglich auf einzelne Fragen eingehen. Wir dürfen es nicht mal, weil in den meisten Fällen die individuelle Situation bekannt sein muss und wir aus der Ferne keine konkreten Handlungsanweisungen geben dürfen.
Wie Bisoprolol auszuschleichen ist und ob das überhaupt sinnvoll ist, kann und sollte nur der verschreibende Arzt beantworten.
Bitte bedenke auch, dass dies hier ein kostenloser Service ist. Wir arbeiten viel dafür, ohne dass irgendein Leser dafür zahlen muss. Das ist so, als würden wir Gesundheitsbücher schreiben und kostenlos an der Straße anbieten. Ein Dankeschön dafür hören wir selten. Forderungen nach mehr dagegen öfter.
Viele Grüße vom Navigator-Team
artzhans@gmx.de
hat jemand Erfahrung, wie lange nach Absetzen des Betablockers Propranolol die Nebenwirkungen noch andauern?
MfG
Viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Habe die ersten Jahre sehr viel Sport gemacht, ab 2015 hat sich meine Leistung stark vermindert und ich konnte nicht mehr an meine ersten Jahre anknüpfen! 2018 habe ich den Defi explantiert bekommen, weil er sich verschoben hat und laut dem Kardiologen alles in Ordnung ist!
Jetzt habe ich seit Weihnachten die Tabletten nach der zwischenzeitlichen Reduzierung auf 1,25 mg abgesetzt und es wird von Tag zu Tag schlimmer... die Ärzte sagen alle, dass es an der Angst liegt! Ich kann keinen Stress mehr haben, bin nicht mehr so leistungsfähig, arbeitsfähig und kann auch kein Sport mehr machen.
Könnt Ihr mir da helfen oder hattet ihr auch so eine ähnliche Situation?! Der Blutdruck ist immer sehr niedrig und der Puls dementsprechend sehr hoch!!
Wie geht es dir denn jetzt? Wie hast du denn ausgeschlichen?
Ich nehme seit Jahren u.a. den Betablocker Bisoprolol 2,5 mg.
Wegen einer Immunisierung (Allergie) darf ich diesen jedoch nicht gleichzeitig einnehmen.
Wie lange dauert es, bis die Wirkung nicht mehr da ist? Also wenn ich z.B. am Freitag die letzte Tablette genommen habe, wann ist der Wirkstoff raus aus meinem Körper?
Habe das Medikament auch genommen und seit 2 Wochen jetzt ausschleichen lassen. Kannst du mir bitte Auskunft geben, wie lange nach Nicht-Einnahme die Nebenwirkungen noch angedauert haben?
Habe von mir aus ca. 10 Tage halbe Dosis genommen, dann abgesetzt.
Das ist jetzt ca. 4 Wochen her und seit 1 Woche bin ich wegen einer Angststörung krankgeschrieben. Bin in psychiatrischer Behandlung, aber mir geht es noch nicht wirklich besser.
Wie lange soll dieser Zustand anhalten, Medikamente helfen nur bedingt.
Mein Vertrauen zu meinem Hausarzt ist weg.
Wie lange habt ihr ausgeschlichen und Welche Dosis?
Schleiche auch gerade aus... es ist eklig.
Einfach so von selbst, ohne Ärztlichen Beistand, den Betablocker abzusetzen,
davon kann ich nur abraten.
wir raten davon ab, den Betablocker selbstständig abzusetzen, da sich dies negativ auf Ihre Gesundheit auswirken kann. Falls Sie das Medikament nicht vertragen oder sonstige Probleme mit der Therapie haben, wenden Sie sich bitte an Ihren behandelnden Arzt. Er kann mit Ihnen das weitere Vorgehen besprechen und ggf. die Medikation umstellen. Er wird Ihnen gegebenenfalls auch Hinweise bezüglich des Absetzens von Bisoprolol geben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion