Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Eine Akne lässt sich mit natürlichen Hausmitteln in der Regel zwar nicht wegzaubern, zumindest können solche Selbsthilfemaßnahmen aber oft eine deutliche Besserung der Haut herbeiführen:

Helfen Heilerde, Teebaumöl oder Salbeiöl bei Akne?

Ja, Heilerde und die ätherischen Öle von Teebaum und Salbei sind natürliche Hausmittel zur Behandlung von Akne und werden meist zusätzlich zu einer medikamentösen Therapie genutzt.

Heilerde

Für die Behandlung mit Heilerde trägt man ein Gemisch aus Wasser und Heilerde auf die betroffenen Stellen auf und lässt die breiartige Paste (für mindestens 30 Minuten) einwirken, bis sie völlig eingetrocknet ist. Das Auftragen der Heilerde bewirkt, dass die Haut von Fett, Talg und überschüssigen Hautschuppen befreit wird. Zudem wird die Haut zur vermehrten Durchblutung angeregt und erscheint frischer und glatter.

Teebaumöl und Salbeiöl

Sowohl Teebaumöl als auch Salbeiöl wird eine antibakterielle Wirkung nachgesagt. Die beiden ätherischen Öle können gegen Bakterien wirken, die an den Hautentzündungen beteiligt sind. Bei der Behandlung mit Teebaumöl oder Salbeiöl geht man wie folgt vor: Man gibt einige Tropfen des Öls auf einen Wattebausch und betupft damit die betroffenen Hautstellen mehrmals täglich.

Können Dampfbäder gegen Pickel helfen und wie bereitet man sie zu?

Ja. Dampfbäder sind aufgrund ihrer tiefenreinigenden Wirkung eine sinnvolle Behandlungsmethode bei Akne. Durch die Wärme öffnen sich die verstopften Hautporen. Überflüssiger Talg und Fett können abfließen.

Zudem wirkt sich die Wärme des Dampfbades entspannend auf die entzündete Gesichtshaut aus und fördert die Durchblutung. Nach dem Gesichtsdampfbad wirkt die Haut insgesamt frischer.

Auf folgende Schritte sollten Sie achten, wenn Sie ein Gesichtsdampfbad nehmen:

  • Reinigen Sie Ihr Gesicht gründlich vor einem Dampfbad.
  • Erhitzen Sie das Wasser und geben Sie es in eine große Schale. Das Wasser darf allerdings nicht kochen, sonst besteht Verbrennungsgefahr.
  • Geben Sie nun die Kräuterzusätze dazu: Kamille und Salbei in Form von Essenzen oder Ölen wirken desinfizierend und beruhigen die Haut. Ringelblumen-Essenz soll wiederum den Heilungsprozess beschleunigen. Apfelessig und Rosmarin wirken ebenfalls antibakteriell und entzündungshemmend.
  • Beugen Sie Ihr Gesicht für 10 bis 15 Minuten dicht über das Gefäß. Damit kein Dampf entweichen kann, sollten Sie Ihren Kopf zusätzlich mit einem Frottiertuch bedecken. Tupfen Sie Ihr Gesicht nach dem Dampfbad leicht ab und tragen Sie eine Pflegecreme auf.

Quellen:

  • Uehleke, B. Mit Heilerde natürlich behandeln – innerlich und äußerlich. Ernährung & Medizin 2019; 34(04): 199-207 DOI: 10.1055/a-0979-0257.
  • Melzig, M F. Teebaumöl kann mehr als angenehm riechen. DAZ 2019, Nr. 17, S. 45, 25.04.2019.
  • Enshaieh S, Jooya A, Siadat AH, Iraji F. The efficacy of 5% topical tea tree oil gel in mild to moderate acne vulgaris: a randomised, double blind placebo-controlled study. Indian J Dermatol Venereol Leprol 2007;73:22-26.
  • Basset IB, Pannowitz DL, Barnetson R. A comparative study of tea-tree oil versus benzoylperoxide in the treatment of acne. Med J Aus 1990;153:455-458.
  • Akne / Pickel. Herausgeber: Eva Marbach Verlag. Online auf: https://heilkraeuter.de.
  • Salbei - ätherisches Öl. Herausgeber: Eva Marbach Verlag. Online auf: https://heilkraeuter.de.

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top