Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Nach einer Darmoperation und Anlage eines künstlichen Darmausgangs (Stoma) oder einer Dünndarm-After-Verbindung (Pouch) kommt es häufig zu vermehrten flüssigen Stühlen. Wenn das passiert, sollten Sie Ihren Speiseplan mit Nahrungsmitteln anreichern, die dem Stuhl Wasser entziehen und ihn damit verfestigen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Bananen
  • fein geriebene Äpfel
  • Kartoffeln
  • Reis
  • Haferflocken

Noch ein Extra-Tipp:
Wussten Sie, wie wichtig Mikronährstoffe für die Gesundheit sind?
Unsere Empfehlungen dazu finden Sie hier.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Verdickung des Stuhls nach OP
Das gleiche Problem habe ich auch. Weichen Stuhl. Ich habe auch die Palette der Tabletten durch. Am besten sind noch die Perenterol. Hast Du es in den Griff bekommen? Obwohl ja der Dickdarm den Stuhl verdickt? Ich weiß nicht mehr weiter, aber die Ärzte sagen: Alles gut!
Lieben Dank.
Eindickung Stuhl
Ich nehme Colestyramin 2x1 Beutel. Momentan bekomme ich dies auf Privatrezept. Es bindet die Gallensäure und dickt den Stuhl ein. Mehr Info und Erfahrungsberichte bekommst Du auf der Seite ILCO (Super Forum und Tipps).
Durchfall Schmerzen
Ich bin vor 10 Jahren wegen eines Darmverschlusses sehr oft operiert worden. 58mal in einem Jahr. Mir geht es jetzt insgesamt immer schlechter, Schwäche, Bauch- und Magenschmerzen und therapieresistenter Harnwegsinfekt. Ich habe noch 25 cm Dickdarm und 65cm Dünndarm.
Hatte durch dreimaligen Krebs Verwachsungen. Jetzt kann ich aber nicht mehr weiter, die Blutbefunde sind eigentlich nicht schlecht, ich verstehe das nicht.... was ist los, frage ich mich, kann ja nicht im Spital bleiben, will so gerne wieder leben!! Ob ich noch eine Möglichkeit habe, frage ich mich?? Laut Kliniken bin ich austherapiert.
Kommentar schreiben

Kommentare: Archiv

Verdickung
Dienstag, den 16. Oktober 2018 um 17:59 Uhr, Gabriele
Hallöchen, ich kann zum Andicken des Stuhls Flohsamen empfehlen. Im Joghurt versteckt es sich gut. Auch Aplona, ein Apfelpulver, lässt sich gut in das Essen einbauen, wenn man zu faul zum Reiben ist.
 
Ernährung bei Pouch
Sonntag, den 02. September 2018 um 10:44 Uhr, Geertje
Mir wurde das Stoma vor einem Jahr zurückverlegt. Aber immer noch habe ich Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Egal, was ich esse. Ich stopfe es vorne rein und es kommt spätestens in 15 Minuten unten wieder alles raus. Kein Arzt kann mir helfen. Hat von Euch jemand Erfahrungen gesammelt, welche Möglichkeiten es gibt, das zu ändern?
 
Ernährung bei Pouch
Sonntag, den 26. August 2018 um 11:18 Uhr, r.e.a.
Wenn ich mal gesündigt habe: Salat, Gemüse, Nüsse o.ä., hilft mir am besten Pasta in allen Formen!
 
Häufige Stuhlgänge nach Darmkrebs-OP
Samstag, den 23. Juni 2018 um 12:41 Uhr, Conny
Meine OP war vor 16 Monaten. Nach wie vor habe ich Probleme mit spontanem Stuhldrang. Es ist zwei bis vier mal täglich, und schränkt natürlich mächtig ein. Ich muss ständig darauf gefasst sein, Stuhl absetzen zu müssen. Und das sofort, obwohl ich es gerade eben noch nicht bemerkte. Außerdem ist es sehr schwierig, den Stuhl fest zu bekommen. Medikamente (Loperamid, Mhyrinil Intest, Perenterol, Kohletabletten, Immodium) helfen nicht. Im Moment versuche ich es mit dunklem Kakao. Ich würde mich über Tipps von Euch freuen, ob und wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann?

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 
Herzerkrankungen & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Einige Studien weisen darauf hin, dass bestimmte Heilpflanzen ein erstaunliches krebshemmendes Potenzial besitzen.

Zeit für einen genaueren Blick.

Mehr dazu lesen
Sie hier!