Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Die Auswirkungen von Zucker und seinen Alternativen auf unsere Gesundheit sind ein wichtiges Thema. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten "Journal of American Medical Association", hat jetzt untersucht, inwieweit der Konsum von zuckerhaltigen und künstlich gesüßten Getränken sowie natürlichen Säften unsere Nierengesundheit beeinflusst.

Worum ging es in der Studie?

Konkret ging es um das Risiko für eine chronische Nierenschwäche. Bei dieser Erkrankung verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, das Blut effektiv zu filtern.

Die Studie analysierte Daten von über 127.000 Menschen, die keine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen hatten, und beobachtete sie über einen Zeitraum von durchschnittlich 10,5 Jahren.

Um 19% höheres Risiko für Nierenerkrankung

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Konsum von mehr als einer Portion zuckerhaltiger Getränke pro Tag mit einem erhöhten Risiko für chronische Nierenerkrankungen verbunden ist. Menschen, die täglich mehr als ein solches Getränk konsumierten, hatten ein um 19 % höheres Risiko, eine Nierenerkrankung zu entwickeln, verglichen mit denen, die keine zuckerhaltigen Getränke konsumierten.

Ähnlich war es bei künstlich gesüßten Getränken. Personen, die zwischen null und einer Portion pro Tag konsumierten, hatten ein um 10% höheres Risiko, und bei mehr als einer Portion pro Tag stieg das Risiko auf 26%. Im Gegensatz dazu gab es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von natürlichen Säften und dem Auftreten von chronischen Nierenerkrankungen.

Kann der Ersatz von gesüßten Getränken durch ungesüßte Getränke das Risiko verringern?

Die Studie untersuchte auch, ob der Ersatz von zuckerhaltigen und künstlich gesüßten Getränken durch andere Getränke das Risiko für Nierenerkrankungen beeinflusst. Die Antwort: klares ja. Der Ersatz von gesüßten Getränken durch natürliche Säfte oder Wasser senkte das Risiko für Nierenerkrankungen. 

Fazit

Wenn Sie oder Ihre Kinder Durst haben, gibt es viele gute Gründe, ungesüßte Getränke zu wählen. Einer dieser Gründe sind gesunde Nieren.

Quellen:

Heo GY, Koh HB, Park JT, et al. Sweetened Beverage Intake and Incident Chronic Kidney Disease in the UK Biobank Study. JAMA Netw Open. 2024;7(2):e2356885. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.56885

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top