Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Melperon gehört zu den sogenannten Neuroleptika und wirkt einerseits stark beruhigend, andererseits auch stimmungsaufhellend. Damit können ausgeprägte Erregungszustände oder Verwirrtheit eingedämmt werden. Da es sich um ein starkes Psychopharmakon handelt, das auch eine ganze Reihe an Nebenwirkungen verursachen kann, sollte die Anwendung immer so kurz wie möglich sein. Und die Dosierung so gering wie möglich.

Als Faustregel gilt: Bei leichteren Angst- oder Unruhezuständen genügt in der Regel eine Dosierung von 20-70 mg Melperon pro Tag. Bei stärkeren Erregungszuständen sind oft auch 200 mg täglich notwendig. Ausgeprägte Wahnvorstellungen oder aber eine nicht mehr kontrollierbare Aggressivität erfordern oft zumindest kurzzeitig eine Dosiserhöhung auf 400 mg pro Tag.

Einnahme nach dem Essen

Grundsätzlich gilt, dass die gewählte Dosierung über den Tag verteilt werden sollte, also nicht alles in einem Schwung. Besteht eine starke nächtliche Unruhe, sollte der Löwen-Anteil der Tabletten nach dem Abendessen eingenommen werden.

Apropos Abendessen: Melperon sollte generell nach dem Essen verabreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte weder Milch noch Kaffee noch Tee getrunken werden, weil das die Wirkung negativ beeinflussen kann. Auf Alkohol sollte generell verzichtet werden.

Was auch noch wichtig zu wissen ist: Bis Melperon seine Wirkung entfaltet, vergehen oft zwei bis drei Wochen. Man kann den Behandlungserfolg also nicht drei Tage nach der ersten Einnahme beurteilen. Setzt die Wirkung ein, kann die Dosis oft leicht gesenkt werden.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare

Kommentare: Archiv

 
Melperon gegen Depressionen, Angstzustände und Schlafprobleme
2020-06-19 10:49:47, Marcel
Ich habe Melperon vor einem Jahr von der Klinik verschrieben bekommen. Über den Tag 150 mg verteilt. Dann kann ich abends ab und zu schlafen (mit Zolpidem). Beruhigend wirkt das Zeug bei mir nicht. Aber eine Umstellung auf ein anderes Medi macht der Doc nimmer mit, da schon zuviel versucht wurde.
 
Melperon zum Schlafen
2019-10-12 07:52:48, Sabine
Ich nehme Melperon als Schlafhilfe, weiß aber nicht, wie lange ich das nehmen soll. Habe keine Schizophrenie, nur Schlafprobleme. Melperon nehme ich jetzt seit vier Wochen. Kann es längerfristig eventuell zu Nebenwirkungen kommen, wenn ich es nehme? Ich vertrage es sehr gut, bin aber unsicher, ob es gut ist, wenn ich es längerfristig nehme und überlege, ob ich es vielleicht wieder absetzen soll, weil es ja ein starkes Medikament ist.
 
Melperon Überdosierung meiner Mutter
2016-10-21 20:51:47, Gabriele Hartmann
Meine Mutter ist 90 Jahre alt, bekommt Melperon in hoher Dosis, dass ihr die Zunge raushängt. Das Bremervörder Altersheim Bremerstr. schiebt die Schuld auf den Arzt, ein Dr.Oblaten-Rothmann! Was sind das nur für Menschen, nur um gut zu leben, bringen sie die alten Leute um! Unfassbar!!!!
 
Nebenwirkung von Melperon
2015-05-27 20:27:29, Stefanos Georgiou
Gemäß meinem Neurologen, treten auch Blasenentleerungsprobleme auf, ähnlich wie bei Prostatahyperplasie. Ich habe ab und zu dieses Problem, obwohl bei meiner Prostatauntersuchung nichts auffälliges gefunden wurde. Ich nehme regelmäßig 25 mg Melperon vor dem Schlafengehen, macht sofort müde und fördert den Schlaf. Im Notfall kann man - gemäß meinem Arzt - 2 oder 3 Tabletten nehmen.

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen