Eine wichtige, aber schwierige Frage; nach dem aktuellem Wissensstand ist sie kaum zu beantworten, obwohl es einige Forschungsarbeiten zum Thema L-Thyroxin (bzw. Schilddrüsenunterfunktion) und Krebs gibt.
Das Medikament Levothyroxin bzw. L-Thyroxin wird normalerweise gut vertragen, welche Nebenwirkungen sind dennoch möglich? Wann treten diese vor allem auf und was kann ich dagegen tun? Diese und weitere Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag.
Lesen Sie auch: Schadet die lebenslange Einnahme von Thyroxin meiner Gesundheit?
Ja, das stimmt. Das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin sollte nicht gemeinsam mit einer Tasse Kaffee eingenommen werden. Denn das im Kaffee enthaltene Koffein kann die Aufnahme des Hormons in den Blutkreislauf verzögern und beeinträchtigen.
Ja, das ist möglich. Der Grund dafür kann eine zu hohe Medikamentendosis sein. Normalerweise wird das künstliche Schilddrüsenhormon Thyroxin zwar gut vertragen. Durch eine falsch eingestellte Dosis (zu hoch oder zu gering) aber kann es zu verschiedenen Nebenwirkungen kommen.
Nein. Wer auf die lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormon (Thyroxin) angewiesen ist, muss mit keinen Langzeitschäden rechnen. Ganz im Gegenteil. Durch die Einnahme von L-Thyroxin werden dem Körper die fehlenden Schilddrüsenhormone, die er nicht mehr selbst (oder nicht mehr in ausreichender Menge) herstellen kann, ersetzt.
Lesen Sie auch: Stirbt man bei Schilddrüsenunterfunktion früher?
Ebenso interessant: Verursacht die Behandlung mit L-Thyroxin Krebs?
Wenn Sie einmal die Einnahme Ihrer Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) vergessen haben, sollten Sie den festgelegten Rhythmus nicht unterbrechen. Am besten ist es, am Tag darauf wie gewohnt mit der Einnahme der nächsten Tablette fortzufahren.
Lesen Sie dazu auch: Was passiert, wenn man L-Thyroxin nicht nüchtern einnimmt?
Bei einer Überdosierung mit dem Schilddrüsenmedikament L-Thyroxin ist mit den typischen Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion zu rechnen. Dazu zählen etwa:
- Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen
- Hitzegefühl, übermäßiges Schwitzen
- innere Unruhe, Zittern, Schlaflosigkeit
Was ist der Unterschied zwischen Schilddrüsenhormonen und L-Thyroxin? Was muss ich bei der Einnahme beachten und welche Nebenwirkungen sind möglich? Im folgenden Beitrag finden Sie Antworten auf diese und weitere Fragen zu Schilddrüsenhormontabletten.
Weiterlesen …