Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Wie entsteht eine Rektozele? Was sind typische Anzeichen für die Ausstülpung der Darmwand? Und welche Therapiemöglichkeiten gibt es? Mehr zu diesen Themen lesen Sie in folgendem Beitrag, der sich momentan noch im Aufbau befindet.

Basiswissen

Was ist eine Rektozele?

Eine Rektozele ist eine Aussackung der Enddarmwand nach vorn (bei Frauen zur Scheide hin, bei Männern in Richtung der Harnröhre).

Das führt zu Verstopfung (Obstipation), da der im Enddarm befindliche Stuhl nicht mehr entleert wird, sondern sich gegen die Vorderwand des Enddarms schiebt. Frauen leiden sehr viel häufiger an einer Rektozele als Männer – vor allem wenn die Muskulatur des Beckenbodens infolge von Schwangerschaft und Geburt gedehnt und geschwächt ist.

Durch die Scheide breitet sich der Enddarm weit nach vorn aus. Um den Stuhl auszuscheiden, drücken viele Frauen dann gegen die hintere Wand der Scheide.

Der Arzt erkennt eine Rektozele häufig schon anhand der Angaben der betroffenen Frau und einer Tastuntersuchung. Zur weiteren Diagnostik stehen bei Bedarf Afterspiegelung und eine Enddarmspiegelung zur Verfügung. Manchmal ist es empfehlenswert, die Funktion des Schließmuskels anhand einer Röntgenaufnahme zu untersuchen, mit der man die Funktion des Rektums und des Afters testet (Defäkographie).

Eine Rektozele lässt sich in den meisten Fällen durch eine Operation (kleine Darmwandresektion) korrigieren.

Quellen:

  • Schwandner, O. Rektozele – Symptome, Diagnostik und Therapiekonzepte aus koloproktologischer Sicht. Coloproctology 2017.1. DOI: https://doi.org/10.1007/s00053-016-0131-2. www.springermedizin.de.
  • Petersen, S. Rektozele – ist die Größe wichtig? Coloproctology 2013.35.272. DOI: 10.1007/s00053-013-0379-8. www.koloproktologie.org.

Haben Sie eine Frage? Dann stellen Sie sie gern und wir versuchen zu antworten. Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

Autor
Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

mehr Informationen