Haupt-Autorin
Dr. med. Michaela Hilburger
Fachärztin für Urologie
Typisch sind eine Rötung der Bindehaut der Augen, oft verbunden mit Jucken der Augen und Augentränen. Auch Kopfschmerzen können mitunter dazukommen.
Da eine Bindehautentzündung (medizinisch: Konjunktivitis) immer auch bakteriell verursacht sein kann, beweisen die oben genannten Symptome keine allergische Ursache. Um das abzuklären, müssen Allergie-Tests durchgeführt werden.
Kann eine Bindehautentzündung das einzige Symptom einer Allergie sein?
Ja. Zwar ist die allergische Bindehautentzündung bei den meisten Betroffenen nur ein Bestandteil einer umfassenderen Allergie-Symptomatik, doch kann sie gelegentlich auch als Einzelsymptom auftreten.
Voraussetzung dafür ist, dass ein direkter Kontakt mit Schwebstoffen wie Pollen, Pilzsporen, Staub oder tierischen Substanzen besteht. Dann werden das Weiße im Auge und die Augenlider rot und schwellen an, oft begleitet von Juckreiz und Augentränen.
Davon zu unterscheiden sind Kontaktekzeme, die als Überempfindlichkeitsreaktionen gewöhnlich die Haut am Augenlid und rund ums Auge betreffen. Zu den auslösenden Substanzen zählen beispielsweise Inhaltsstoffe von (Augen-) Medikamenten, Kosmetika wie Eyeliner oder Gesichtspuder und – ggf. berufsbedingt – Chemikalien, die über die Finger ins Auge gelangen.
Quellen:
- Wirths G, Eter N. Konjunktivitis – Ursachen und Behandlung (2016). www.akdae.de.
- Roat, M I. Akute bakterielle Konjunktivitis (2018). www.msdmanuals.com.
- Jaksche, A. Das Trockene Auge. www.ukbonn.de.