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Neben dem sogenannten Status asthmaticus, einem akuten, schweren Asthmaanfall, der unmittelbar lebensbedrohlich ist und eine sofortige Behandlung erfordert, können im Laufe einer Asthmaerkrankung auch langfristige Komplikationen auftreten. Insbesondere, wenn die chronische Lungenkrankheit nicht ausreichend behandelt wird, droht auf Dauer ein Sauerstoffmangel im Körper, da die Lunge nicht mehr genug Sauerstoff aufnehmen kann. Mediziner sprechen von einer sogenannten respiratorischen Insuffizienz.

Lungenemphysem und Cor pulmonale

Daneben kann sich aus einer sehr lange bestehenden und schweren Asthmaerkrankung ein Lungenemphysem entwickeln. Dabei handelt es sich im weitesten Sinne um eine überblähte Lunge. Es haben sich zahlreiche Luftkammern gebildet, die am normalen Gasaustausch nicht mehr teilnehmen, dafür aber den gesunden Lungenanteilen im wahrsten Sinne des Wortes den Raum zum Atmen nehmen.

Schließlich kann der Druck in den Lungengefäßen ansteigen (Lungenhochdruck), was sich langfristig auch auf das Herz auswirkt, das dem Druck aus der Lunge unmittelbar ausgesetzt ist. Es "leiert" mit der Zeit aus und kann seine Pumpfunktion irgendwann nicht mehr adäquat wahrnehmen. Im Fachjargon hat sich ein sogenanntes Cor pulmonale ("Lungenherz") gebildet.

Asthma konsequent behandelt

Damit all diese möglichen Komplikationen bei Ihnen nicht eintreten, ist es wichtig, dass Sie Ihr Asthma-Spray konsequent behandeln.

Quellen:

  • Deutsche Atemwegsliga e.V., online unter www.atemwegsliga.de (abgerufen am 08.07.2019).
  • Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, online unter www.awmf.org (Zugriff am 08.07.2019).
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. Stand 12.09.2017. Online unter www.awmf.org (Zugriff am 09.07.2019).
  • Jolliffe DA et al.: Vitamin D supplementation to prevent asthma exacerbations: a systematic review and meta-analysis of individual participant data. Lancet Respiratory Medicine 2017; doi: 10.1016/S2213-2600(17)30306-5.
  • New England Journal of Medicine (NEJM 2007; 356: 1327-1337).
  • Pediatrics Vol. 128 No. 1 July 1, 2011, pp. e27 -e32 (doi: 10.1542/peds.2010-3343).

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