Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Kaum ein Thema wird so emotional diskutiert wie das Für und Wider von Impfen. Zumindest empfiehlt die Ständige Impfkommission Menschen mit Asthma, sich mit einer Impfung gegen Grippe und eine durch Pneumokokken verursachte Lungenentzündung zu schützen.

Der Grund: Beide Infektionen könnten die Asthmabeschwerden erheblich verschlimmern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Aus unserer Sicht stimmt beides: Impfungen können eine Vielzahl von gefährlichen Infektionskrankheiten verhüten. Und Hersteller von Impfseren verdienen eine Menge Geld damit, dass möglichst viel geimpft wird.

Grippe: Für Kinder mit Asthma gefährlich

Kinder, die unter Asthma leiden, sind von einer Grippeinfektion besonders gefährdet. Weil die Atmungsorgane durch das Asthma bereits angegriffen sind, fällt es den Bakterien leicht, in die Zellen einzudringen. Die Folge können schwere Asthmaanfälle und/oder eine Lungenentzündung sein.

In einer Studie wurden 2.165 Kinder mit einer Influenza zwischen 2003 und 2009 ins Krankenhaus eingeliefert. Davon litten 32% außerdem unter Asthma. Die Wissenschaftler stellten fest, dass die Kinder mit Asthma häufiger eine gefährliche Lungenentzündung entwickelten.

Die Deutsche Lungenstiftung betont, dass die überwiegende Zahl der Todesfälle von Kindern bei einer Influenza nicht durch die Grippeinfektion selbst hervorgerufen werde. Vielmehr würden sie durch die Folgen – also eine Lungenentzündung – verursacht. Kinder mit Asthma seien in diesem Zusammenhang Risikopatienten. Die Stiftung betont, dass der beste Schutz eine Schutzimpfung ist.

Quellen:

  • Deutsche Atemwegsliga e.V., online unter www.atemwegsliga.de (abgerufen am 08.07.2019).
  • Nationale Versorgungsleitlinie Asthma, online unter www.awmf.org (Zugriff am 08.07.2019).
  • Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften. S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma. Stand 12.09.2017. Online unter www.awmf.org (Zugriff am 09.07.2019).
  • Jolliffe DA et al.: Vitamin D supplementation to prevent asthma exacerbations: a systematic review and meta-analysis of individual participant data. Lancet Respiratory Medicine 2017; doi: 10.1016/S2213-2600(17)30306-5.
  • New England Journal of Medicine (NEJM 2007; 356: 1327-1337).
  • Pediatrics Vol. 128 No. 1 July 1, 2011, pp. e27 -e32 (doi: 10.1542/peds.2010-3343).

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentar schreiben

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top