Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Was sollte man zur Einnahme von Vitamin B-Loges®? Was ist das Besondere an dem Vitamin-Präparat? Und welche Nebenwirkungen können auftreten? Mehr dazu in diesem Beitrag.

Wirkung

Was ist das Besondere am Vitamin-Präparat Vitamin B-Loges komplett?

Vitamin B-Loges® komplett enthält alle acht B-Vitamine (B1, B2, B6, B12, Folsäure, Niacin, Pantothensäure und Biotin) in einer für den Körper besonders gut verwertbaren Form. Folsäure liegt in Form der 5-Methyltetrahydrofolsäure vor, Vitamin B12 in Form von Methylcobalamin. Beide Stoffe werden für die Methioninsynthase benötigt, indem sie dabei helfen, das schädliche Stoffwechselprodukt Homocystein abzubauen, das mit Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Demenz in Verbindung gebracht wird.

Zusätzlich drei Vitamin-ähnliche Substanzen

Außerdem enthält das Vitamin-Präparat die drei vitaminähnlichen Substanzen Pangamsäure, Cholin und Inositol, welche als sogenannte Vitaminoide für viele Funktionen im Körper wichtig sind.

  • Pangamsäure (früher auch Vitamin B15 genannt) verbessert die Sauerstoffversorgung und die Regeneration der Muskelzellen, zum Beispiel nach dem Sport. Zudem unterstützt sie die Leber bei der Entgiftung von schädlichen Abfallprodukten.
  • Cholin (früher auch Vitamin B4 genannt) steuert unter anderem den Blutdruck, die Atmung, den Herzschlag und die Verdauung. Ebenfalls beeinflusst es unser Wohlbefinden.
  • Aus den beiden Vitaminoiden Cholin und Inositol kann der Körper Lecithin herstellen, welches nicht nur für starke Nerven und gesunde Haare sorgt, sondern auch den Fettstoffwechsel und die Fettverbrennung ankurbelt.

Die in Vitamin B-Loges® komplett enthaltenen B-Vitamine und Vitalstoffe ergänzen sich in ihren Funktionen und können damit gemeinsam miteinander ihre volle Wirkung entfalten.

Anwendung

Wie oft und wie lange sollte man Vitamin B-Loges komplett zu sich nehmen?

Der Hersteller Dr. Loges empfiehlt, einmal täglich je eine Filmtablette zu verzehren. Das Präparat wird am besten mit einem großen Glas Leitungswasser eingenommen. Die Einnahme kann zu einem beliebigen Zeitpunkt erfolgen.

Der Verzehr von Vitamin B-loges komplett während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte vorher mit einem Arzt besprochen werden. Dasselbe gilt für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Zwar sind keine Nebenwirkungen bekannt, der Hersteller empfiehlt das aber aus Sicherheitsgründen.

Wichtig: Das Vitamin-Präparat sollte nicht als Ersatz für eine gesunde und ausgewogene Ernährung eingenommen werden.

Packungsgröße: Vitamin B-loges® komplett ist in Packungen mit 60 und 120 Filmtabletten in Apotheken erhältlich.

Quellen:

  • Verbraucherinformation: Vitamin B-Loges® komplett. Herausgeber: Dr. Loges & Co. GmbH.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
B-Komplex
Seit der Einnahme leide ich auch unter furchbaren Bauchschmerzen.
Extremes Hautjucken nachts
4 Wochen nach dem Start, habe ich nachts extremes Hautjucken. Ich habe gar nicht geschlafen. Echt furchtbar. Ansonsten ist alles in Ordnung. Meine Rückenschmerzen sind sogar verschwunden.
Nebenwirkungen
Ich bin sehr froh, Ihre Nachrichten hier zu lesen! Mir ging es umgehend nach Start der Einnahme sehr ähnlich – flau im Magen/Übelkeit, Magen- und Bauchschmerzen so wie Seitenstechen im gesamten Bauchraum, dazu eingeschränkte Atmung/fast Beklemmungen beim Gehen (was nur langsam und sich krümmend möglich war) so dass ich sogar zum praktischen Arzt ging. Durch Zufall kam ich drauf, dass es das Präparat sein muss. Drei Tage nach Absetzen, hatte der Spuk glücklicherweise ein Ende. Insgesamt alles kein Wunder bei der (extremen Über-) Dosierung! Ich finde es unverantwortlich, so etwas frei verkäuflich auf den Markt zu werfen bzw., dass Fachärzte einem so etwas verschreiben, obwohl man nur leicht (und nur teilweise/mit bestimmten Werten der B-Palette) von den Normwerten abweicht.
Müdigkeit
Eigentlich habe ich mir die Tabletten bestellt, weil ich unter Müdigkeit und diversen Wechseljahrs-Beschwerden leide. Nun hab ich 5 Tage zum Essen eine genommen, und habe 2 Stunden nach der Einnahme so eine schlimme Müdigkeit, dass ich schon verschwommen sehe und im Stehen schlafen könnte. Ich wollte fitter werden, aber meine Symptome nicht verschlimmern. Ist das normal?
Nebenwirkungen
Ich bin 56 Jahre und soweit gesund. Nach der Einnahme dieser Vitamin B Tablette bekomme ich immer Magenschmerzen, Übelkeit und allgemeines Unwohlsein mit Atemproblemen. Bitte, was kann das sein? Und nein, es ist nicht meine Psyche. Nach langem Überlegen, woher ich plötzlich ein solches Unwohlsein habe, ist mir mein Kauf und Verzehr von täglich 1 Tablette wieder eingefallen. Die erste Einnahme war vor ca. einer Woche. Wenn ich die Tablette nämlich nicht nehme, geht es mir auf jeden Fall besser.
Nebenwirkungen
Hallo Monika,
vielleicht haben Sie eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen einen oder mehrere der Begleitstoffe? Werfen Sie einen Blick in die Packungsbeilage: Das Produkt ist laut Hersteller zwar frei von Laktose, Gluten und Zucker, aber es sind neben den Vitaminen auch Zusatzstoffe enthalten; diese sind u. a. Stabilisatoren, Farbstoffe und Trennmittel. Testen Sie, ob Sie unter einem alternativen Vitamin-Produkt beschwerdefrei bleiben oder lassen Sie bei einem Facharzt für Allergologie abklären, ob eventuell eine Allergie vorliegt.
Wir wünschen alles Gute, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion
RE: Vitamin B-Loges: Wirkung und Nebenwirkungen
Extremes Hautjucken ...?
Einnahme Vitamin B12-Loges
Hallo miteinander,
also, irgendwie habe ich ein seltsames Jucken am ganzen Körper. Am schlimmsten an den Fußfessel; ich könnte dauernd kratzen. Ich werde die Einnahme fortsetzen und den Verlauf verfolgen!
Magenschmerzen
Seit ca. 1 Woche nehme ich diese Tabletten. Mir ist ständig schlecht und habe Magenschmerzen.
Kann das eine Nebenwirkung sein?
Kommentare

Autor unseres Artikels
 
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. med. Jörg Zorn, Arzt / medizinischer Fachautor

Autor
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / medizinischer Fachautor

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen