Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Der Kalziumkanalblocker und Blutdrucksenker Lercanidipin (Handelsnamen: Carmen®, Corifeo®) ist vergleichsweise gut verträglich. Nebenwirkungen treten seltener und weniger schwerwiegend auf als bei anderen Medikamenten gegen zu hohen Blutdruck.

Am ehesten kommt es zu Hautrötungen im Gesicht oder zu Kopfschmerzen, vor allem zu Beginn der Behandlung. Diese Nebenwirkungen treten bei mehr als 1% der Anwender auf (aber nicht bei mehr als 10%).

„Gelegentlich“ (bei einem von hundert bis tausend Behandelten) können auftreten:

  • Wasseransammlungen im Gewebe (Ödeme)
  • Schwindelgefühl
  • Empfindungsstörungen, z.B. an der Haut
  • Herzbeschwerden (beschleunigter Herzschlag, Herzklopfen)

Bei Patientenrückmeldungen im Internet stehen Herzrasen und Harndrang ganz oben auf der Häufigkeitsliste der Nebenwirkungen, gefolgt von Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel.

Eine vollständige Liste aller jemals dokumentierten Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte dem Beipackzettel.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Lercanidipin
Hallo zusammen,
alles, was ich hier lese, kann ich nur bestätigen! Ich nehme seit 6 Tagen (abends 20 Uhr) 10 mg L. ein und nach 1/2 Stunden geht es mit Herzrasen und erhöhtem Blutdruck los! Ich setz' es wieder ab!! Da muss es doch eine andere Lösung geben?
Lercanidipin – Teufelszeug
Seit ich das Zeug gegen meinen RR nehme – vom Arzt verordnet als abendliche Einnahme – habe ich nur Ärger damit. Herzrasen, Unwohlsein, Schwindelanfälle ganztags, Blutdruck höher als vorher und mein mühsam wegtrainierter Bauch ist wieder da. Ich könnte brechen. Habe das Zeug jetzt abgesetzt und nehme nur noch mein morgendliches Candesartan. Mein Kardiologe übrigens, der mich noch vor 2 Jahren schief anschaute und meinte, ich solle unbedingt Ausdauer- und anderen Sport machen, meinte beim letzten Mal "... nee Sport bringt gar nichts gegen hohen Blutdruck und ach, gehen Sie mal zu Ihrem Hausatzt, damit der die Behandlung fortsetzt. Ich bin überfragt, was wir gegen den hohen Druck trotz Medikation machen sollen". Na dann, auf zu einem neuen Kardiologen.
Trotzdem hoher Blutdruck
Schon mal an Schlafapnoe gedacht?
Blutdrucksenker
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem, dass die Ärzte einem mehrere verschiedene Blutdrucksenker auf einmal verschreiben. So ist es dem Patienten gar nicht möglich zu erkennen, auf welches Medikament er mit Nebenwirkungen reagiert.
Es ist besser, zu Anfang mit einem Mittel zu beginnen und dann frühestens nach 8 Wochen ein nächstes dazuzunehmen. Und, man sollte nicht gleich zu Anfang mit der vollen Medikation anfangen. Dem Körper ausreichend und genügend Zeit geben, sich an das Mittel zu gewöhnen.
Nebenwirkung
Ich habe von Lercanidipin seit Tagen einen juckenden roten Hautauschlag und die Zunge brennt. Wahrscheinlich kommt daher auch meine Übelkeit. Frage mich, wann es endlich aufhört?
Lercanidipin
Hallo,
ich bekam Lercanidipin 20 mg für die Nacht verschrieben plus, über den Tag verteilt, Torasemid, Candesartan, einen Betablocker und, da ich Diabetes Typ 2 bin, auch noch Metformin sowie, wegen Hashimoto, Euthyrox. Dann noch Ezetimib und Pradaxa! Diese 2 und Euthyrox habe ich beibehalten!! Ich konnte nachts nur 1-2 Std. schlafen, hatte ständiges Wasserlassen, konnte kaum raus um spazierenzugehen oder einzukaufen. Ich habe dann angefangen, ein Medikament nach dem anderen abzusetzen. Nun nehme ich Lercanidipin nur noch morgens ein. Im Moment geht’s mir so, dass ich kaum Kraft habe meine Übungen zu machen. Der Haushalt geht gerade noch so, aber dann muss ich mich hinlegen. Als ich alle Tabletten genommen habe, bekam ich immer mehr Wasseransammlungen. Ich dachte, ich ertrinke(verrückt)! Nach dem Absetzen, habe ich sage und schreibe 8 Kilo abgenommen! Meine Haut sieht nicht mehr aus, wie bei einer 90-jährigen. Mir geht es soweit ganz gut. Aber momentan fängt es an, dass ich mich total ausgepowert fühle und nachts habe ich das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen. Ich werde Lercanidipin auf eine halbe Tablette verringern, um mal zu schauen, wie es mir dann geht. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr und viel Gesundheit!
Nebenwirkung Lercanidipin
Ich nehme in der Früh 5 mg und habe immer Schwindel, nehme immer mehr zu und die Kraft und Motivation zum Sport lässt zu wünschen übrig. Außerdem habe ich auf einmal Tinitus und muss ununterbrochen auf die kleine Seite. Da ich aber ohne das Mittel auf einmal einen sehr hohen Blutdruck und Puls habe, kann ich es nicht absetzen. Angeblich darf man das Medikament auch gar nicht einfach so absetzen, da dann alles noch schlimmer werden kann.
Tinnitus
Ist es richtig, dass alle Blutdrucktabletten Tinnitus verursachen? Seit ich mit Ramipril angefangen habe, habe ich einen Tinnitus. Und, obwohl ich auf Lercanidipin gewechselt bin, ist es nicht weg. Außerdem kommen jetzt schmerzende Wasseransammlungen hinzu. Gibt es denn wirklich kein gutes Medikament auf dem Markt? Das ist ja zum verzweifeln.
Lercanidipin
Nehme dieses Medi seit August. Habe Schwindel, Benommenheit, erhöhten Puls, Herzrasen, Panik, Unruhe - die Hölle! Eine halbe Stunde nach der Einnahme geht es los. Fühle mich zu nichts mehr fähig, die Knochen schmerzen, bin schlapp und jeden Mittag ab 14:30h geht der Blutdruck auf 170/90. Dazu noch Urapidil 60 mg und jetzt noch 90 mg Lercanidipin. Hoffe, es wird besser. Solch ein Gift!
Nährstoffanalyse
Jeder mit Bluthochdruck sollte mal seine Mikronährstoffe und Vitamine im Vollblut überprüfen lassen. Vor allem Vitamin D, B12 (Holo TC), Magnesium u.ä. Ich bin erfolgreich von 16 mg Candesartan und 10 mg Lercanidipin auf ausreichend Vitamine und Magnesium umgestiegen.
RE: Nährstoffanalyse
Was sind ausreichende Vitamine? Das ist das Problem.
Lercanidipin
Ich kann diese Nebenwirkungen 1:1 bestätigen! Habe genau das Gleiche durch. Furchtbar. Man ist zu nichts zu gebrauchen. Dieser Schwindel war furchtbar.
Lercandipin
Auch ich kann es bestätigen! Sollte morgens 10 mg und abends 10 mg nehmen. Mir wurde immer schwindelig. Es war schlimm, da ich noch andere Medikamente gegen hohen Blutdruck nehme. Nichts hat es geholfen! Überall diese Nebenwirkungen. Der Schwindel macht einem zu schaffen.
RE: Welche Nebenwirkungen kann Lercanidipin haben?
Derzeit bin auch ich am „Testen“, wie ich den zu hohen Blutdruck mit Tabletten senken kann.
Angefangen hatte ich mit Candesartan. Morgens und abends eine Tablette. Es hat sich nichts getan. Dann kam Lercanidipin dazu, morgens und abends je eine halbe Tablette. Wieder war noch nicht die gewünschte Senkung erreicht. Dann bekam ich noch Candesartan mit HCT verordnet. Morgens eine von diesen + 1/2 Lercanidipin, abends dann Candesartan + 1/2 Lercanidipin.
Es dauerte keine zwei Tage, und ich bekam plötzlich eiskalte Schweißausbrüche auf Gesicht, Hals und Rücken - bei ganz einfachen, simplen alltäglichen Gelegenheiten, wie zum Beispiel beim Anziehen am Morgen, oder beim Steigen der Treppe. Wochenlang.
Dann wurde mir empfohlen, Lercanidipin abzusetzen. Aber, auch nach zwei Wochen hatte sich mit dem Kaltschweiß nichts geändert. Ich war so genervt. Ständig duschen, wieder frische Klamotten anziehen - um dann direkt gleich wieder alles zu verschwitzen. Schließlich hatte ich eines Morgens vergessen, meine Tabletten einzunehmen. Also die Candesartan HCT und die Lercanidipin. Mit der prompten Feststellung spätabends: Kein einziger Kaltschweiß! Also muss es doch an dem HCT (wirkt ja entwässernd) gelegen haben!
Allerdings verstehe ich nicht so ganz, dass ich selbst drauf kommen musste. Von meinem Arzt fühlte ich mich nicht wirklich ernst genommen.
Seit dem Absetzen des HCTs spüre ich immer mal so eine Art Herzstechen - was aber schnell wieder vorbei geht.
Nun mal sehen, was der nächste Besuch beim Arzt verspricht.
Lercanidipin
Hallo,
ich habe das Gleiche erlebt. HCT ist echt schwer zu vertragen. Ich bekam dazu noch extrem trockene Haut. Jetzt bekomme ich Hygroton Lercanidipin und Olmesartan. Mir geht es super. Auch, wenn die Medikation nur bis 17/18 Uhr ausreichend wirkt. Zum Arbeiten reicht es. Und nachlegen kann mein Arzt immer noch. Beste Grüße und viel Gesundheit - Thomas.
Cantesartan mit HCT
Das Kombipräparat „Candesartan mit HCT“ soll, laut meinem Hausarzt, (insbesondere der HCT-Stoff) weißen Hautkrebs verursachen. Daher habe ich dieses Präparat abgesetzt! Bin in der Vergangenheit damit eigentlich gut klar gekommen. Mittlerweile habe ich andere Medikamente ausprobiert: Lercanidipin 10 mg und Urapidil 60 mg. Von beiden Medikamenten habe ich div. Nebenwirkungen gehabt. Zum Beispiel hatte ich Brustschmerzen links. Seit ein paar Tagen habe ich beide Medikamente abgesetzt. Nach Rücksprache mit meinem Facharzt. Seitdem geht es mir besser. Zur Zeit nehme ich morgens je eine Tablette „Candesartan 32 mg und eine Carvedilol 25 mg“ und abends eine Tablette „Carvedilol 25 mg“.
Lercanidipin
Nachdem sich mit der morgendlichen Einnahme von Irbesartan 300 mg und Bisoprolol 5 mg mein Blutdruck immer noch bei ca. 170/95 befand, verschrieb der Kardiologe zusätzlich Lercanidipin 10 mg abends. Verspürte ich bei den anderen Blutdruckmitteln keinerlei Nebenwirkungen, macht mir jetzt vor allem nächtlicher Harndrang
(bis zu 5x in 2 Stunden) zu schaffen. Außerdem habe ich Flush (rotes Gesicht) und ca. 1,5 Stunden nach der Einnahme vermehrt Herzrasen, das sich nach ca. 1 Stunde wieder legt. Der Blutdruck ist allerdings gesunken. Muss nochmal mit dem Arzt reden, ob er mir statt Lercanidipin etwas anderes verschreiben kann. Dieses nächtliche Wasserlassen ist auf Dauer anstrengend und raubt wertvollen Schlaf.
Lercanidipin
Nehme seit Dezember 2021 abends Lercanidipin 20 mg. Seitdem starke Knöchelödeme und Reizhusten bis zum Erbrechen. Auch Dosisreduzierung führte zu keiner Besserung. Nachts starke Schweißausbrüche.
Lercanidipin
Nehme Lercanidipin seit vorigem Mittwoch, und hatte heute meine erste Nebenwirkung - wie
Brennen in der Nierengegend, gestiegener Bludruck (159) und Kopfschmerzen, dass ich denke umzufallen. Ich nehme noch Candesartan 16 mg und Bisoprolol 5-1a Pharma. Ich habe Diabetis Typ 1. Jetzt bin ich total unsicher. Auch der Harndrang hat sich verstärkt.
Nebenwirkung
Als ich Lercanidipin einnahm, habe ich 13 kg zugenommen. Meine Füße sahen aus wie Elefantenfüße. Genau wie meine Beine. Hinzu kamen zusätzlich noch Schmerzen. Das Medikament ist das reinste Gift, und die Ärzte wissen von den enormen Nebenwikungen. Spricht man sie darauf an, bekommt man nur dumme Antworten. Ärzte, die solche Medikamente verschreiben, sollten dazu verdonnert werden, dieses Teufelszeug selber über einen langen Zeitraum einzunehmen. Jetzt habe ich den Arzt gewechselt, das Medikament abgesetzt und siehe da: Blutdruck im normalen Bereich, Wasser aus den Beinen und Füßen verschwunden und ich kann nachts durchschlafen. Ohne lästigen Harndrang. Lercanidipin ist das reinste Gift.
Medikamente
Hört sich ja super an – Arztwechsel usw. Aber welche Medikamente wurden gegeben, um es besser gehen zu lassen? Mfg
Lercanidipin
Ich denke mal, so pauschale Aussagen sind absolut nichts wert. Ich nehme es schon jahrelang in 20 mg-Dosierung, habe keinerlei Probleme und keine Nebenwirkungen. Kommt halt immer auf den Organismus an. Bei dickleibigen Menschen kommen diese Nebenwirkung häufiger vor.
Gehts noch?
... nach Ihrer Aussage sind also all diejenigen, die über teils extreme Nebenwirkungen klagen, Menschen die fett sind, nicht auf sich achten, kurz – selbst schuld, dass sie das haben? Na ja ...
Lercanidipin
Hallo, Peter Dullin,
würdest du uns bitte mitteilen, was du gerade verschrieben bekommen hast? Danke – Gruß Neco
Nebenwirkung
Das kann ich auch bestätigen. Bluthochdruckpatienten sind eine gute Einnahmequelle.
Die Werte gehen auch immer weiter runter, welche die Diagnose Hypertonie zulassen.
Lercanidipin
Seit Februar 2020 nehme ich 5 mg Lercanidipin im Sommer und meistens 10 mg im Winter 15 Minuten vor dem Frühstück einer nicht fetthaltigen Malzeit. Dies in Kombination mit Losartan 50 mg. Ich vertrage diese Medikamente gut. Was häufiges Wasserlassen angeht, dem kann ich zustimmen.
Geschwollene Füße eigentlich nur im Sommer bei hohen Temperaturen. Insgesamt erträgliche Nebenwirkungen. Bin auch Diabetes 1 Patient und vertrage per se nicht alles gut.
Lercanidipin
Ich nehme seit Januar morgens und abends je eine halbe und es ist das erste Medikament, das meinen Blutdruck senkt. Am Anfang hatte ich auch starken und häufigen Harndrang, musste alle zehn Minuten Wasser lassen. Inzwischen habe ich das nicht mehr.
Ich nehme morgens noch Ramipril und Bisoprolol dazu, wobei Ramipril und Bisoprolol den Blutdruck nur minimal gesenkt haben. Seitdem ich Lercanidipin dazu nehme, ist er konstant im grünen Bereich.
Wassereinlagerungen in den Füßen habe ich auch, kann aber nicht sagen, ob es von Lercanidipin oder von Ramipril kommt.
Lercanidipin
Ich bekomme davon Atemnot, Reizhusten bis zum Erbrechen,
Einschlafprobleme, Leber-und Nierenschmerzen, Knöchelödeme u. Hautjucken. Nach anfänglicher Senkung, ist mein Blutdruck stark gestiegen.
Lercanidipin
Starken Blutdruckanstieg kann ich bestätigen. Ich habe ohne das Medikament höheren Blutdruck als mit. Habe es seit 2 Wochen abgesetzt und der Blutdruck hat sich normalisiert. Nahm vorher Lercanidipin + Telmisartan morgens und abends noch einmal L. Jetzt nur noch einmal Telmisartan. Mein Blutdruck erhöhte sich erst unter L. so stark – bis auf 188/110. Ich wusste am Ende nicht mehr weiter. Jetzt wieder bei 125/83. Ödeme hatte ich ebenfalls, die aber langsam verschwinden (bisher -3 kg).
Lercanidipin
Ja, das mit den dicken Knöcheln habe ich auch. Nehme in der Früh und abends (10 mg). Dazu noch Candecor. Möchte ich am liebsten reduzieren.
Kommentare

Kommentare: Archiv

Resümee
26. Februar 2021 um 12:54 Uhr, Peter
Ich habe es bekommen, weil Ramipril und Candesartan starken Hustenreiz verursachten. Nehme es mit HCT, weshalb ich nicht sagen kann, ob Lercanidipin auch Harndrang macht. Aber was ich sagen kann, ist, dass es bei mir Herzklopfen und eine Tachykardie auslöst, zusammen mit einem Kopfschmerz. Nehme sie aber erst seit 14 Tagen, vielleicht gibt sich das wieder. Werde aber auch schauen, dass ich ab Frühjahr meinen RR wieder mit Radfahren in den Keller bekomme und das Zeugs absetzen kann...
 
Notaufnahme
01. November 2020 um 15:56 Uhr, Isabella Keim
Kann nur dringend davon abraten. Bin in der Notaufnahme gelandet, es ist wirklich ein Teufelszeug. Zuerst nicht viel gemerkt, da ich jedes Medikament einschleiche. Musste es zu Candesartan dazu nehmen, um ausreichend Senkung zu erzielen. Hier bemerkte ich wahnsinnige Hitzewallungen, Flush. Nach 10 Tagen Einnahme, an denen keine Senkung eintrat, bin ich zum Hausarzt. Er meinte, ich muss eine GANZE Lercanidipin morgends + abends einnehmen. Gesagt, getan. Schon am ersten Tag abends: Blutdruck von 180/105. Nächster Tag morgends: 1 Tablette Candesartan + 1 ganze Lercanidipin - keine Senkung. Abends nochmals Candesartan (was ich nie mache)+ Lercanidipin. Ganzen Tag starker Reizhusten, Harndrang. Um Mitternacht Blutdruck 240/135. Rettungswagen gerufen, ab ins Klinikum. Alle 10 Minuten Wasser lassen - das war der Horror.
 
Herzrasen und Panikattacke
27. Oktober 2020 um 13:21 Uhr, Olga
Ich nehme seit dem 4.Sep.2020 Lercanidipin 10mg. Ich hatte nie Ödeme oder andere Probleme mit Wasseransammlung im Gewebe. Trotzdem wurde es mir nach einem Krankenhausaufenthalt verschrieben. Ich habe seitdem Schwindel und Müdigkeit als Nebenwirkung. Am 25.10. bekam ich Herzrasen und Panik. Das war das erste Mal. In der Notaufnahme wunderte sich die Internistin über diese Verordnung. Gestern habe ich das Medikament weggelassen und nur Ramipril und ASS 100 genommen. Mein Blutdruck war direkt im Normalbereich, ich hatte keinen Schwindel und erst am Abend ging der Blutdruck wieder höher. In den nächsten Tagen werde ich meine Ärztin aufsuchen und eine Änderung mit ihr besprechen. Vorher hatte ich nur Ramipril 5/25. Die habe ich gut vertragen.
 
Lercanidipin 10 mg
23. August 2020 um 10:19 Uhr, Bernd
Seit ich dieses Medikament(Lercanidipin) zusätzlich gegen Bluthochdruck nehme, habe ich folgende Nebenwirkungen festgestellt: Hauptsächlich starker Harndrang, zeitweise Schwindelattacken und manchmal Herzrasen. Der Nephrologin, der ich diese Nebenwirkungen schilderte, ging gar nicht darauf ein. Anfangs sollte ich mittags und abends jeweils eine nehmen. Auf meine Intervention hin, sollte ich auf einmal täglich (mittags!) reduzieren. Die Nebenwirkungen sind geblieben.
 
Nebenwirkungen
13. August 2020 um 20:25 Uhr, Xeswa
Nehme nun seit ca. 5 Monaten dieses Medikament 1-0-1 jeweils die 10 mg. Habe nun in der Zeit 10 kg! zugenommen. Ich hatte schon vorher Probleme mit Ödemen in den Beinen, doch ich habe den Eindruck, dass sich das seit der Einnahme dieses Medikaments um das doppelte verschärft hat. Ein Teil der Gewichtszunahme dürfte darauf zurückzuführen sein. Auch nachts schwellen die Beine seither nur unwesentlich ab. Vorher haben sich die Schwellungen sehr viel mehr zurück gebildet. Ich werde dahingehend wohl mit meinem Arzt reden müssen.
 
Lercanidipin
11. Juni 2020 um 10:31 Uhr, Barbara
Nach 5 Tagen 1 x 10 mg Einnahme: Herzschmerzen, rotes Gesicht, meine Brust ist dicker geworden, und in der linken Hand habe ich ein Taubheitsgefühl.
 
Lercanidipin Nebenwirkung
26. Mai 2020 um 19:46 Uhr, Claudia
Bin froh, hier ähnliche Erfahrungen gelesen zu haben. Nehme es seit 5 Tagen. Die ersten Tage habe ich nichts gespürt. Gestern früh, als ich auf Arbeit war, ging ca. eine Stunde nach der Einnahme Herzrassen los. Ich bekam eine richtige Panikattacke, weil ich es auch mit der Angst zu tun bekam. Dachte wirklich, ich spinne. Heute dasselbe. Und wieder nach der Einnahme. Habe ein 24h EKG bekommen und bin gespannt, was die Ärztin morgen sagt. Mir ist nicht wohl mit diesem Medikament.
 
Lercanidipin Nebenwirkungen
24. April 2020 um 11:17 Uhr, ursula stockmann
Ich nehme das Medikament schon längere Zeit. Habe Druck im Kopf, verbunden mit Übelkeit. Jetzt wurde es abgesetzt. Wer hat Erfahrung damit?
 
Lercanidipin
09. November 2019 um 07:24 Uhr, Dieter
Nehme Lercanidipin seit 3 Jahren. Senkt den Blutdruck minimal, aber habe seitdem einen dauerhaft hohen Puls im Bereich von 95-100. Obwohl ich sportlich tätig bin, kommt auch der Puls nach dem Sport sehr langsam runter. Ich werde vermutlich auf ein anderes Mittel umstellen.
 
Lercanidipin gegen Bluthochdruck
02. September 2019 um 19:12 Uhr, Silke
Ich habe dieses Medikament als Nr. 3 bekommen, weil ich die beiden zuvor nicht vertragen habe. Jede zweite erwähnte Nebenwirkung könnte ich auf dem Beipackzettel anstreichen. Das Medikament hier setzte dem Ganzen die Krone auf. Anfänglich senkte sich mein Blutdruck minimal, dafür ging mein Puls hoch (zwischen 90-100). Tag 4 der Einnahme schnellte mein Puls nach dem Frühstück im Ruhezustand auf satte 160. Das war wiederum verbunden mit Panikattacken. Meine Familie beruhigte mich. Mit Hinlegen, Beine hoch und Wassertrinken ging er langsam wieder runter. Nie wieder....ein Teufelszeug. Montags ging es zum Arzt. Meine Ärztin glaubte mir die 160 nicht!!!!! Habe eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Momentan nehme ich erstmal garnichts ein und ganz ehrlich....ich fühle mich sauwohl.
 
Lercanidipin
31. Juli 2019 um 13:50 Uhr, Jutta
seit der Einnahme habe ich sehr dicke Füße und Fußgelenke und eine starke Veränderung der Haut am Unterschenkel , stark gerötet und empfindlich bei Druck.Werde auf einen anderen Blutdrucksenker umsteigen..
 
Lercanidipin-Mepha 10 mg
28. Juli 2019 um 15:38 Uhr, Myriam
60 Min. nach Einnahme: Ruhepuls 120, in Bewegung 137 und Urinflut alle 10 Min. Durch den hohen Puls hatte ich ein Schwächegefühl, Kopfschmerzen, Schwindel und Atemnot. Das Ganze hält täglich immer 3,5-4Std. an. Nach Rücksprache mit dem Arzt, musste ich die Dosis reduzieren (5mg). Nun keine Probleme mehr, vertrage sie super. Hatte Belastungsdyspnoe. Kein Arzt konnte mir helfen. Endlich haben wir ein Medikament gefunden, das hilft.
 
Viele Nebenwirkungen
27. März 2019 um 22:37 Uhr, Schuster
Herzrasen, Panikattacken, Puls über 100, Unruhe, Angst. Seit heute Durchfall. Nehme die Tabletten erst seit 10 Tagen. Wenn die Nebenwirkungen bleiben, brauche ich andere Senker. Zittern tue ich auch.
 
Lercanidipin
04. März 2019 um 09:38 Uhr, Reinhold
10 mg morgens und 10 mg abends zur Blutdrucksenkung bei schwerer KHK! Am Morgen nach Einnahme Pulsanstig von 55 auf 85-90 Ruhepuls. Bei Belastung oder Stresssituation Puls bis 110. Für mich als KHK Patient absolut schlecht. Dosis am Morgen weg (Hausarzt)und dafür Candesartan erhöht. Abends 10mg Lercanidipin ist kein Problem! Kann am Morgen mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen?
 
Lercanidipin
05. Februar 2019 um 13:47 Uhr, Heidi
Habe starken Harndrang, Schwindelgefühl, Herzrasen und Panikattacken. Rate von dem Medikament ab. Habe es heute einfach abgesetzt und nehme morgen Rücksprache mit dem Arzt.
 
Nebenwirkungen
12. Januar 2019 um 11:55 Uhr, Alexandra Schultes
Gesichstsrötung und heiße Backen! Aber der Blutdruck kommt langsam runter.
 
Lercanidipin
15. November 2018 um 15:12 Uhr, Heinz
Bekam nach der Einnahme Herzkrämpfe, Magen-/Darmkrämpfe, Übelkeit und Schwindel.
 
Lercanidipin
27. Oktober 2018 um 08:40 Uhr, Detlef
Nach Einnahme: Des Nachts Hustenanfälle.
 
Lercanidipin
08. Juli 2018 um 14:10 Uhr, Bully
Unverträglich: Starker Harndrang, Schwindel und Unruhe!
 
Lercanidipin Nebenwirkungen
07. April 2018 um 17:48 Uhr, MUTH
Ich nehme seit zwei jahren Lercanidipin. Die einzige Nebenwirkung nach Einnahme: Gesichtsrötung. Es ist kein Teufelszeug, wie hier in den Kommentaren beschrieben. Lercanidipin ist ein gut verträglicher Blutdrucksenker, der schnell wirkt.
 
Harndrang Lercanidipin
03. April 2018 um 09:27 Uhr, Peter
Hallo, seit ich Lercanidipin nehme, muss ich ca. 3 Stunden lang alle halbe Stunde zur Toilette. Erst danach beruhigt sich die Blase wieder. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Urin stark riecht.
 
Lercanidipin
26. März 2018 um 11:00 Uhr, Moni
Herzrasen, Schwindel, Sehstörungen
 
Lercanidipin
25. März 2018 um 02:29 Uhr, Klaus Hartel
Ich bekomme nach Einnahme des Medikaments akute Atemnot, Kurzatmigkeit, Panikattacke, Luftnot
 
Lercanipidin HCL stada
.27. Januar 2018 um 07:38 Uhr, CHristine Grabow
Ich bekomme einen Hautausschlag an den Beinen !
 
Lercanidipin 10mg
24. Dezember 2017 um 07:37 Uhr, Genervter Patient
Seit ich dieses Medikament einnehme, muss ich stündlich auf die Toilette, auch Nachts. Ich bin seit der Zeit ständig müde, misslaunig und erschöpft. Ich rate jedem davon ab, dieses Teufelszeug einzunehmen!
 
Lercarnidipin / Harndrang
11. September 2016 um 08:02 Uhr, Bernd Conrad
Sehr geehrte Damen und Herren, Harndrang nachts, offensichtlich ausgelöst durch Lercarnidipin, macht mir besonders zu schaffen. Häufige Toilettengänge sind lästig und beeinträchtigen meinen Schlaf erheblich. Mit freundlichem Gruß, Bernd Conrad

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Jörg Zorn, Arzt

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / Chefredakteur

    Studium:
  • Universitätsklinik Marburg
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

Autor
Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Jörg Zorn
Arzt / Chefredakteur

mehr Informationen