Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Candesartan ist insgesamt recht gut verträglich, kann aber natürlich trotzdem auch Nebenwirkungen verursachen. Die häufigsten Begleiterscheinungen gehen dabei auf die Blutdrucksenkung zurück, sind also Folge des eigentlich erwünschten Ziels.

Häufigere Nebenwirkungen im Überblick

Bei 1-10% der Anwender kommt es zu:

  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen

Auch Atemwegsinfektionen und ein zu niedriger Blutdruck gehören in diese häufigere Kategorie, ebenso einige Abweichungen der Blutwerte (z.B. erhöhter Leberwert).

Wenn Ihre Nierenfunktion bereits gestört ist, kann sich dieser Zustand weiter verschlechtern. Außerdem kann es zu einer Erhöhung der Kaliummenge im Blut kommen. Insgesamt empfiehlt es sich, die Blutwerte anfangs engmaschiger kontrollieren zu lassen.

Husten kaum ein Problem

Candesartan gehört zur Gruppe der Sartane. Ein bekannter Vorteil und Verschreibungsgrund der Sartane ist, dass es unter ihrer Anwendung seltener zu einem trockenen Reizhusten kommt. Das passiert relativ häufig bei den verwandten ACE-Hemmern. Zudem ist der von anderen Blutdruckmedikamenten bekannte starke Blutdruckabfall nach der erstmaligen Tabletteneinnahme bei Candesartan nicht zu befürchten. Das gilt auch für die Absetzproblematik vieler Blutdruckmittel, bei der die Ursprungssymptome verstärkt auftreten, wenn die Pillen weggelassen werden. Nicht so bei Candesartan. Allerdings ist ein Absetzen der Blutdruckmittel ohnehin nur in Ausnahmefällen eine sinnvolle Option.

Weitere, vor allem seltenere Nebenwirkungen von Candesartan entnehmen Sie bitte der Gebrauchsinformation zum Medikament.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Taube Zunge
Nehme seit 2 Jahren Candaxiro 16 mg. Zehn (10) Minuten nach der Einnahme, bemerke ich – seit gestern – ein taubes Gefühl auf der Zungenoberfläche. Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Candesartan
Seit 14 Tagen nehme ich Candesartan. Seit ca. 5 Tagen habe ich Durchfall, Herzrhythmusstörung und Schwitzen. Mir geht es nicht gut, werde die Tabletten nicht mehr nehmen.
H
Könnten Sie die Herzrhythmusstörungen etwas näher beschreiben? Danke!
Nebenwirkungen
Hallo,
ich hatte erst Ramipril als Blutdrucksenker, bekam damit aber nervenden Reizhusten. Daraufhin habe ich jetzt Candesartan verschrieben bekommen. Hier geht es leider auch nicht ohne beunruhigende Nebenwirkungen – erhöhte Leberwerte, Muskel und Gelenkschmerzen, Abgeschlagenheit.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich jetzt tun kann. Die Ärzte wollen von solchen Nebenwirkungen ja meist nichts hören. Ich werde das Zeug jetzt langsam ausschleichen lassen. So geht's auf jeden Fall nicht weiter.
Candesartan 16 mg
Ich frage mich, ob es von der Einnahme der Kombi: Candesartan 16 mg/Amlodipin 5 mg, die ich schon über ein Jahr nehme, kommen kann. Ich bin seither verschleimt, sodass ich beim Essen verschiedene Konsistenzen schlecht oder gar nicht schlucken kann. Auch habe ich, ohne erkältet zu sein, immer wieder einen leichten Hustenreiz. Vorher hatte ich damit tatsächlich keinerlei Probleme.
Candesartan 16 mg
Bisher habe ich 10 mg Ramipril genommen. Hatte keine Beschwerden. Mein Hausarzt hat mir Candersatan 16 mg verschrieben. Leider habe ich auch die hier beschriebenen Symptome und Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Kribbeln in Armen, Händen, Füßen und schlaflose Nächte.
Kribbeln in den Beinen
Seitdem ich Candesartan einnehme, habe ich vermehrt Gelenkschmerzen, Kribbeln in den Beinen und zum Teil Taubheitsgefühl. Manchmal sind die Schmerzen so schlimm, dass das Laufen unerträglich ist ...
Candesartan
Ich nehme das Zeug seit ca. 15 Jahren. Seit ca. 3,5 Jahren kann ich keine Strecken mehr laufen. Keine Kraft in den Beinen. Ärzte gehen auf das Problem nicht ein. Seit vorigem Jahr plötzlich Schmerzen am ganzen Körper. Notarzt. Angeblich rheumatoide Arthritis. 6 Wochen später, wieder dasselbe. Weitere 7 Wochen später, wieder. Hausarzt, Blut abgenommen, nichts gefunden. Rheumaarzt nichts gefunden. Umgezogen, neuer Rheumatologe, wieder nichts gefunden. Ich habe unregelmäßig Schmerzattacken, da hatte mir der letzte Notarzt gesagt, ich solle drei Tage Kortison nehmen. Das hat bis jetzt immer geholfen. Ich habe mich aber jetzt im Internet schlau gemacht – es gibt mehr Leidensgenossen. Deshalb komme ich zu dem Schluss: Sense mit Candesartan. Mal schauen, was mein Körper ohne das Gift macht.
RE: Candesartan
Und? Besser?
Exzessiver Durchfall nach 1 Tablette
Gestern 1 Tablette (1 mg) vormittags erstmalig eingenommen. Heute Nacht (2h bis 10h, jetzt, 13h, nur noch sporadisch eine kleine Menge) Durchfall (schlimmer als der künstlich erzeugte vor der Darmspiegelung) mit 1x Brechreiz und 1x Übergeben (Gleichzeitig mit Durchfall. Da wäre die Badewanne angesichts des Reinigungsaufwandes ein deutlich besserer Ort gewesen als das Klo).
Apotheke sagt, sehr, sehr unwahrscheinlich; in meinem Umfeld hat aber niemand zur Zeit Durchfall.
Beipackzettel: Ja, aber Häufigkeit nicht bekannt. Ich werde meinen Fall melden. Oder kann man Viruserkrankung diagnostisch von Tablettenschädigung differenzieren? Wie?
Schleim
Hallo,
ist es möglich, dass ich – seit ich Candesartan einnehme – ein Würgegefühl mit Schleim habe? Hat jemand so etwas ähnliches. Bitte helft mir.
Candesartan
Macht meine Füße kaputt. Jetzt habe ich auch noch Polyneuropathie und Kribbeln vor allem in den Füßen. Müsste dringend ausgetauscht werden. Aber gegen was?
Blutdruck
Hi,
ich nehme Valsartan, bekomme aber Nebenwirkungen. Kann man eine andere Blutdrucktablette nehmen? Vielleicht wissen Sie welche und hoffe, es bekommt keiner etwas mit.
Alternative zu Valsartan
Hallo,
es gibt jede Menge an Alternativen zu Valsartan. Aber die sind natürlich alle rezeptpflichtig, das heißt, Sie müssen das mit Ihrem Hausarzt und Ihrer Hausärztin besprechen.
Einem Wechsel steht prinzipiell nichts im Wege, schon gar nicht bei Nebenwirkungen.
J. Zorn vom Navigator-Team
Rückenschmerzen und Husten
Ich nehme gegen Bluthochdruck Candesartan ein und stelle fest, dass ich dadurch Muskel-, Rückenschmerzen und Hustenreiz habe. Kann das von der Einnahme des Candesartan kommen?
Rückenschmerzen Muskelschmerzen
Kurz gesagt, ja ich nehme 4 mg ein, habe immer Muskelbeschwerden. Dadurch, dass ich viel Stress habe und dadurch, dass mein Blutdruck ab und zu entgleiste (156 zu 85), sagte mein Arzt mir, ich solle die Dosis verdoppeln. Und siehe da, die Schmerzen wurden schlimmer. Wieder zurück auf 4 mg, und es wurde besser.
RE (2): Welche Nebenwirkungen können unter Candesartan auftreten?
Ich habe jedenTag, besonders am Nachmittag, starke Gesichtsrötung. Könnten es Nebenwirkungen des Candesartan sein?
RE: RE (2): Welche Nebenwirkungen können unter Candesartan auftreten?
Ja, das habe ich auch in meinem Kopf gefühlt. Ist nervig!
RE (1): Welche Nebenwirkungen können unter Candesartan auftreten?
Hallo,
darf man Candesartan bei Gallensteinen einnehmen?
Candesartan bei Gallensteinen
Hallo Frau Schreiber,
Candesartan soll laut Herstellerangaben nicht bei schweren Lebererkrankungen und Gallenstauung (=gestörter Abfluss der Galle aus der Gallenblase) eingenommen werden. Gallensteine per se werden nicht als Kontraindikation genannt, allerdings können die Steine unter Umständen einen Gallenstau auslösen. Fragen Sie deshalb bitte Ihren behandelnden Arzt, ob die Candesartan-Einnahme für Sie problematisch sein könnte oder ohne Bedenken möglich ist. Er kann Ihnen anhand Ihrer medizinischen Vorgeschichte und bekannten Begleiterkrankungen näher Auskunft zu Ihrer Frage geben. Wir wünschen Ihnen alles Gute, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion
Candesartan 16 mg
Seit Jahren nehme ich Candesartan 8 mg und nie Probleme gehabt. Seit meiner Wirbelsäulen-OP, nach der ich morgens und abends 16 mg nehmen musste: Hoher Blutdruck! Im Sommer total niedriger Blutdruck, jetzt wieder hoch. Ich habe Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit mit Brechreiz, Muskelschmerzen, bin lustlos, habe juckenden Ausschlag am Körper, Probleme mit der Atmung, bekommen schlecht Luft, habe Haarausfall und sehe schlecht - also alles, was man sich denken kann. Ich überlege gerade, nach einer anderen Tablette zu fragen. Muss noch Hydromorphon 2 mg, ASS 100 und Atorvastatin nehmen.
Candesartan 8 mg
Ich habe seit 1 Jahr vermehrt Haarausfall, Rückenschmerzen, Sehstörungen und Juckreiz. Nehme Candesartan 8 mg. Was kann ich alternativ tun? Habe auch starken Husten und bin heiser. Muss mich ständig räuspern.
Candesartan Nebenwirkungen
Ca 10 Tage nach Umstellung auf Candesartan wegen Reizhustens bekam ich Durchfall, von dem ich zunächst glaubte, ich hätte ihn infolge Ansteckung durch Besuch bekommen. Nach mehreren Tagen nahm ich Mittel gegen Durchfall und ging zum Internisten. Zwar verzögerten die Tabletten den Stuhlgang -Freqenz nur alle 2-4 Tage, der Durchfall wurde trotz Diät eher stärker. Blut- und Stuhluntersuchung ergaben lediglich diffuse Entzündungswerte. Auch Darm- und Magenspiegelung erbrachten keine Diagnosehinweise. Nach 6 Wochen mit Durchfall hatte ich 8 kg abgenommen. Da ich wegen der für die Darmspiegelung und die 2 Tage spätere Magenspiegelung den Darm vollständig entleeren mußte, hielt ich eine weitere Einnahme meines Medikamentes nicht für sinnvoll. 3 Tage nach Absetzen von Candesartan waren alle Symptome, insbesondere der Durchfall verschwunden, im Folgemonat habe ich wieder 3 Kg zugenommen. Ein anberaumtes CT konnte abgesagt werden.
Durchfall
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube auch, dass ich Durchfall ohne Ende bekommen habe.
Durchfall
In meinem Fall war der Durchfall verschwunden, seit ich die Tabletten abends genommen habe. (Nehme 24 mg Candesartan und 5 mg Amlodipin).
Aber andere Nebenwirkungen sind beträchtlich. Darunter Fußschmerzen, sodass ich das Laufen und Spazierengehen, was ich vorher sehr viel gemacht habe, vermeide. Das ist ja dann eigentlich kontraproduktiv. Von Haarausfall, Müdigkeit, tauben Händen, manchmal Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis, vermehrtem Weinen u.v.m. gar nicht zu reden.
Candesartan
Ich habe unberechenbaren Durchfall. Jeden Tag. Kommt das möglicherweise von diesem Blutdrucksenker?
Durchfall durch Candesartan
Möglich ja, aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Durchfall
Der Durchfall ist auf Candesartan zurückzuführen. Ich habe es leider auch daher. Es will nur kein Arzt wahrhaben. Aber es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es nicht von diesem Medikament kommt! Jedes Medikament kann Nebenwirkungen haben!
Durchfall und Magenkrämpfe
Hallo, alle zusammen,
ist es normal, dass ich, seit ich Candesartane nehme, häufiger auf's Klo muss, Magenkrämpfe und leichtes Schwitzen bekomme?
RE: Welche Nebenwirkungen können unter Candesartan auftreten?
Candesartan ist meiner Erfahrung nach überhaupt nicht gut verträglich und zeigt eine Vielzahl an Nebenwirkungen. Verstehe überhaupt nicht, dass Ärzte das Zeug als nebenwirkungsarm bezeichnen. Habe es 2 Tage genommen und konnte 2 Nächte überhaupt nicht schlafen. Zudem traten starke Muskel- und Gelenkschmerzen auf. Nie wieder!!!
Candesartan AL 16 mg
Seit etwa 4 Monaten nutze ich dieses Medikament. Hatte vorher Cibadrex. Mit Candesartan habe ich am linken und rechten Oberarm Muskelschmerzen. Fühlt sich an wie etwas „verlegen“ nach schlechtem Schlaf. Kann gut einschlafen, wache aber nach 2 Std. für 2-3 Std. auf, um dann wieder fest zu schlafen. Ich muss mindestens 3 x aufstehen, um zu urinieren. Was kann ich gegen den Muskelschmerz tun? Absetzen?
Candesartan
Hallo,
komme gerade vom Arzt und setze dieses Gift morgen ab. Nehme es seit gut 4 Wochen, davor Candeamlo – das war noch schrecklicher. Ganz schlimme Nebenwirkungen. Blutdruck ging runter auf 102/62. Ich dachte, das war's jetzt. Habe seit Jahren 135-140 zu 80. Ist doch ok. Nein, dann Candaxiro 8 mg. Schrecklich. Blutdruck vom Herzrasen nachts rauf und runter – Blutdruck 180/112. Wach! Wusste nicht mehr weiter. Jetzt darf ich dieses Gift ab morgen nicht mehr nehmen. Juchuuu! Endlich wieder leben. Nie wieder andere Medikamente. Nehme mein Metoprolol 47,5. Seit Jahren alles super. LG
Candesartan und Leberwerte
Guten Tag,
kann 1 Tablette Candesartan die Leberwerte verschlechtern? Oder gibt es auch andere Gründe - z.B. eine Corona Infektion?!
Christian
Seit der Einnahme von Candesartan vor 3 Jahren, habe ich fast meinen gesamten Geruchssinn verloren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wirkt. Und das mit nur einer Nebenwirkung
Ich hatte bereits Jahre vor dem Wechsel zu Candesartan meinen Geruchssinn verloren sowie unter einer chronisch verstopften Nase gelitten. Seit ich Candesartan einnehme, ist mir wieder ein vollkommen beschwerdefreies Atmen möglich. Den Verlust des Geruchssinns führe ich in meinem Fall auf einen Defekt meines Limbischen Systems zurück. Kopfgeräusche und kein Kurzzeitgedächtnis sind zwei weitere Erscheinungen, die ich nicht Medikamenten zuschreiben kann. Die einzige Nebenwirkung, die ich bei mir festgestellt habe, ist eine trockene Haut und eine neue Form von Traumerleben. Olaf+Candesartan - da habe ich seinerzeit, einen Erfahrungsbericht geschrieben.
Candesartan
Hallo,
habe neuerdings immer geschwollene Füsse (Knöchel), ist aber kein Wasser. Kann das auch eine Nebenwirkung sein?
an Christine
Hallo Christine,
bitte mit dem Arzt vor Ort besprechen. Aus der Entfernung ist es unmöglich, die Ursache zu erkennen. Dass es von Candesartan kommt, ist aber unwahrscheinlich.
LG, Dein Navigator-Team
Dosierung
Wie bei fast allen Blutdrucksenkern wird viel zu hoch dosiert. Folge: man fühlt sich unbrauchbar und ist es auch.
Warum gleich immer diese Keule ??? Liebe Verschreiber dieser Sorte von Medikamenten --> DIE HÄLFTE tut's auch und das viel besser !
Candesartan
Ein Kommentar zu (Samstag, den 09. März 2019 um 15:57 Uhr, Susanne Bergmann)

Ich würde gerne wissen, was das mit Ihrer geschwollenen Zunge auf sich hat.
Ich habe letztes Jahr von Losartan auf Candesartan wechseln wollen, eine Viertelstunde nach der ersten Einnahme fühlte sich der hintere Bereich meiner Zunge und/ oder der Gaumen geschwollen an. Das hat mir wirklich Angst gemacht und ich habe das Medikament nicht noch einmal genommen.

Den Vorfall hatte ich bisher vergessen. 3 Tage danach jedoch bekam ich die ersten Symptome meiner nachgewiesenen Covid-19-Infektion. Fieber und Husten. Sehr schnell spürte ich erst in den Bronchien, dann in den Nebenhöhlen ein Kälte-Gefühl, etwas später fühlte sich mein hinterer Rachen und die Zunge kalt an und taub, auch ein bitterer Geschmack trat auf. Ich habe diese Symptome immer auf Corona zurückgeführt, aber nirgendwo sind diese Missempfindungen zu finden. Nun frage ich mich, ob Candesartan ggfs. die Hirnnerven beeinträchtigen könnte ?

Wenn Sie eine geschwollene Zunge beschreiben, könnte das ja evtl. eine ähnliche Nebenwirkung sein?
Bluthochdruck Diagnose neu
Was bedeutet Parasitenbefall, bzw. welche Art von Parasiten und wo findet der Befall statt? Danke für eine baldige Antwort.
an Karla
Hallo Karla,
der Parasitenbefall ist ein Kommentar eines Lesers. Wir wissen nicht, was er damit meinte. Sehr ausführlich war der Kommentar ja nicht.
Dein Navigator-Team
Kommentare

Kommentare: Archiv

Fehlende Angaben
Sonntag, den 15. März 2020 um 12:28 Uhr, M.k.
Parasitenbefall !!
 
Candesarsatancilextil 32
Freitag, den 07. Februar 2020 um 17:46 Uhr, Stelljes Hermann
Nach Einnahme am Morgen steigt der Blutdruck am Spätnachmitt wieder
 
Sartane
Samstag, den 09. März 2019 um 15:57 Uhr, Susanne Bergmann
Seit 3 Jahren nehme ich Sartane ein. Zuerst Valsartan von Hexal, dann von Mylan und jetzt Candecor (Candesartan) von TAD-Pharma. Valsartan von Hexal habe ich prima vertragen. Allerdings habe ich seither eine geschwollene Zunge, deren Ursache keiner findet. Aber in einem Artikel las ich, dass das eine Nebenwirkung sein kann. Ein blödes Gefühl! Zuerst hat mich Valsartan von Hexal "vergiftet", dann Valsartan von Mylan und nun nehme ich Candecor - in der Hoffnung, dass die Aussage der Fa. TAD nicht gelogen und Candecor frei von jeder Verunreinigung ist. Leider habe ich jedoch durch Candecor sehr starke Knochenschmerzen in den Beinen. Hinzu kommt noch ein brutaler Reizhusten, der ja bei Sartanen nicht sein sollte. Was soll ich tun? Valsartan ist (noch) "verseucht" und Candecor (Candesartan) hat unangenehme Nebenwirkungen. Übrigens sind auch meine Leberwerte gestiegen (sehr schlimm finde ich das) und mein Kreatininwert ist erhöht. Aufhören mit Sartanen? Aber die "veralteten" Blutdrucksenker will ich auch nicht nehmen. Was mache ich nur?
 
Candesartan
Donnerstag, den 21. Februar 2019 um 03:18 Uhr, A.Kroll
Leider habe ich auch bei diesem Medikament Hustenreiz (vorher Ramipril).
 
Candesartan
Mittwoch, den 13. Februar 2019 um 11:09 Uhr, Erich Markert
Mein Mann nimmt schon lange Candesartan. In letzter Zeit jedoch ist ihm morgens übel und er leidet unter Kopfschmerzen und Schwindel. Keiner reagiert auf seine Beschwerden. Wir werden dieses Medikament wohl absetzen müssen.
 
Candesartan
Sonntag, den 29. Juli 2018 um 12:34 Uhr, Beate Kühlke
Mein Mann nimmt seit einigen Wochen Candesartan. Er leidet jetzt täglich gleich am Morgen unter Schwindel. Ich finde das besorgniserregend und einschränkend.
 
Candesartan
Sonntag, den 22. April 2018 um 09:36 Uhr, Marianne
Unangenehme Nebenwirkung: Bereits 20 Minuten nach der Einnahme schwellen die Beine schmerzhaft an und werden im Laufe des Tages geradezu elefantös. Ohne Candesartan sind die Beine normal. Es schädigt die Venen, ich will es absetzen.

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

Autor
Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen