Das Problem bei dieser Art von Zyste ist, dass eine einfache Entleerung des Sekretes nicht ausreicht, um das Atherom zu behandeln. Durch die Drüsen in der Kapsel wird ständig neues Sekret produziert und die Zyste füllt sich immer wieder aufs Neue.
Kurz gesagt, wer das Atherom dauerhaft entfernt haben möchte, kommt um eine Operation, bei der die Kapsel vollständig herausgeschnitten wird, nicht herum. In der Regel sind solche Talgzysten jedoch harmlos und müssen nicht zwingend entfernt werden, solange sie Sie durch ihre Größe nicht stören. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn eine Entzündung vorliegt, dann muss dringend ein Arzt aufgesucht werden, um schwere Folgen zu vermeiden.
Aber nicht jedes Atherom ist harmlos: Wann ist Vorsicht geboten?
Entzündet sich ein Atherom hingegen und ist stark gerötet oder geschwollen, sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Denn durch die zusätzliche Ansammlung von Eiter in der Zyste wächst das Atherom immer weiter. Außerdem kann die Infektion für den Betroffenen sehr schmerzhaft sein. Ein entzündetes Atherom darf jedoch nicht ohne weiteres entfernt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sich die Bakterien im gesamten Körper verteilen, sondern die Behandlung erfolgt schrittweise:
Schritt 1: Die Erreger müssen bekämpft werden
Der erste Schritt besteht zunächst darin, die Infektion durch die Einnahme von Antibiotika zu bekämpfen. Zudem kann der Abszess zusätzlich mithilfe einer Zugsalbe oder mit Wärmeeinwirkung zum Reifen gebracht werden.
Schritt 2: Auch die letzten Erreger entfernen
Nachdem der Abszess geöffnet ist, kann der Arzt den Eiterherd beseitigen und das Innere mit einer antibakteriellen Lösung spülen. Eine endgültige Entfernung des Atheroms kann allerdings erst dann erfolgen, wenn die Entzündung komplett abgeklungen ist.
In der Regel ist das nach vier bis sechs Wochen der Fall – dann ist die Entzündung meistens vollständig abgeklungen und das Atherom kann aus der Haut herausgeschnitten werden. Wichtig ist hierbei, dass der Grützbeutel wirklich entzündungsfrei ist, bevor eine Operation durchgeführt werden kann.
Quellen:
- Weichteiltumore der Haut, gutartig (Lipom, Fibrom, Atherom). Herausgeber: München Klinik gGmbH. Online: www. München-Klinik.de.
- Sempowski IP. Sebaceous cysts. Ten tips for easier excision. Can Fam Physician. 2006 Mar;52(3):315-7. PMID: 16572575; PMCID: PMC1479706.
- Pschyrembel Klinisches Wörterbuch Nachschlagewerk Auflage 2017. De Gruyter.
- Atherome (Talgdrüsen). Herausgeber: MKG-Praxisklinik Mühlbachpark. Online: www.mkg-kaufbeuren.de.