Wann sollte mit der Behandlung von HIV begonnen werden? Muss ich die Medikamente wirklich lebenslang einnehmen? Was genau sind eigentlich NRTIs und Proteasehemmer? Im folgenden Beitrag finden Sie Fragen und Antworten zur Behandlung von Aids.
Opportunistische Infektionen sind dadurch definiert, dass sie nur dann auftreten, wenn das Abwehrsystem schon durch eine andere Erkrankung stark geschwächt ist. Bei intakter Immunabwehr hätten diese Erreger also keine Chance.
Was ist die Latenzphase bei einer HIV-Infektion? Kann es sein, dass man gar keine Beschwerden hat? Welche Begleiterkrankungen treten bei AIDS häufig auf? Im folgenden Beitrag finden Sie Fragen und Antworten zum Krankheitsverlauf bei HIV.
Ab wann ist ein HIV-Test aussagekräftig? Beweist der Test HIV sicher? Was bedeutet "Viruslast"? Im folgenden Beitrag finden Sie Antworten auf diese Fragen.
Wie wird HIV/AIDS übertragen? Wann weiß ich, ob ich mich angesteckt habe? Überträgt sich HIV während der Schwangerschaft auf das Kind? Im folgenden Beitrag finden Sie Fragen und Antworten zu Übertragungswegen und der Ansteckungsgefahr für das HI-Virus.
Ein Retrovirus ist dadurch gekennzeichnet, dass es keine eigene DNA hat, sondern nur aus einem einzelnen Strang RNA (Ribonukleinsäure) besteht. Dazu kommen noch ein paar Eiweißstoffe und eine Hülle. Um sich zu vermehren, muss das Virus in eine tierische Zelle eindringen und dort seine RNA in DNA umwandeln lassen.
In Kurzform: Das Virus dockt an Immunzellen an, schleust sein Erbmaterial in die Abwehrzellen ein und bringt die Wirtszellen dazu, neue Viren zu produzieren. Die werden dann in großer Zahl ausgeschwemmt und suchen sich wiederum neue Abwehrzellen, die sie befallen können.
Weiterlesen …