Trimbow® ist ein Lungenspray mit einer Kombination aus drei Wirkstoffen. Es kann bei COPD in höheren Stadien eingesetzt werden, wenn die bisherige Medikation nicht ausreicht und weiterhin Exazerbationen (akute Verschlechterungen) auftreten. Es enthält auch Kortison.
Wirkung
Die Behandlung der COPD erfolgt schrittweise. Je nach Schweregrad kommen verschiedene Lungensprays und ihre Kombination zum Einsatz. Sie enthalten kurz- oder langwirkende bronchodilatatorische (bronchienerweiternde) Stoffe, in schweren Fällen auch inhalatives Kortison zum Einatmen.
Stufen der COPD-Therapie
Die kurz- und langwirkenden Lungensprays werden noch weiter nach Wirkmechanismen unterteilt. Zu den kurzwirkenden Sprays gehören sogenannte SABAs (short acting beta agonists) und SAMAs (short acting muscarinic antagonists), zu den langwirkenden LABAs (long acting beta agonists) und LAMAs (long acting muscarinic antagonists). B und M in den Abkürzungen weisen dabei auf die unterschiedlichen Andockstellen und Funktionsweisen der Stoffe in den Zellen hin.
Wenn bei der Behandlung einer COPD ein langwirkendes Spray alleine nicht mehr ausreicht, wird zunächst ein zweiter langwirkender Arzneistoff der jeweils anderen Gruppe hinzugefügt. Treten selbst unter der Kombination weiter Beschwerden auf, folgt als nächster Schritt ein inhalatives Cortisonpräparat (ICS), ein Kortisonspray.
Trimbow – ein Spray, drei Stoffe
Die Kombination von LABA + LAMA + ICS nennen Mediziner Tripeltherapie. Die Wirkstoffe können dabei entweder separat als Einzel- oder als Kombinationsspray eingenommen werden. Trimbow® wurde 2017 neu eingeführt und enthält alle drei Arzneistoffe in einem Spray.
Über den LABA- und LAMA-Anteil wirkt es auf zwei Wegen bronchienerweiternd, zudem enthält es Kortison, das die Entzündung eindämmt. Die verwendeten Stoffe haben dabei komplexe Namen: Glycopyrronium, Formoterol und Beclomethason.
Prinzipiell gilt, dass eine Tripeltherapie mit kortisonhaltigen Präparaten bei einer COPD nur eingesetzt werden sollte, wenn weiterhin Exazerbationen auftreten, obwohl der Betroffene bereits je einen Arzneistoff aus der Gruppe der LABAs und LAMAs einnimmt.
Quellen:
- Rote Liste Service GmbH, Fachinfo-Service: Trimbow
Gibt es ein etwas stärkeres Spray für über den Tag?
ja, gibt es, aber wir dürfen hier keine Therapieempfehlungen geben, ohne Sie zu kennen.
Viele Grüße, Dr. med. Jörg Zorn
Oder wird es von alleine irgendwann besser werden? Danke für eine gute Antwort.
das ist eine Frage, die Sie an den Arzt oder die Ärztin vor Ort richten sollten. Wir wissen viel zu wenig über Sie, um das seriös beurteilen zu können.
Halsschmerzen und Heiserkeit sind bekannte Nebenwirkungen von Trimbow. Die Symptome treten oft aufgrund des enthaltenen Kortikons auf, das die Schleimhäute reizen und manchmal zu Pilzinfektionen führen kann.
Hier sind einige Maßnahmen, die helfen können:
Spülen Sie nach jeder Anwendung von Trimbow den Mund gründlich mit Wasser aus und spucken Sie das Wasser aus. Dies hilft, Rückstände des Medikaments zu entfernen und die Schleimhäute zu schonen.
Wenn möglich, putzen Sie nach der Inhalation die Zähne, um verbleibende Medikamentenreste noch gründlicher zu entfernen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Inhalationstechnik korrekt anwenden, um die Deposition des Medikaments in Mund und Rachen zu minimieren. Ein Inhalationsgerät (Spacer) kann helfen, das Medikament besser in die Atemwege zu bringen und die Schleimhäute zu schonen.
Zuckerfreie Lutschtabletten oder Halsbonbons können den Hals befeuchten und Reizungen lindern.
Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann helfen, die Schleimhäute feucht zu halten und die Symptome zu lindern.
Wenn die Symptome stark sind oder nicht besser werden, sprechen Sie bitte unbedingt mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Falls eine Pilzinfektion vermutet wird, kann der Arzt oder die Ärztin Ihnen ein Antimykotikum verschreiben, um die Infektion zu behandeln.
Viele Grüße, Dr. med. Jörg Zorn
Kann es vielleicht sein, dass es von Trimbow 85/5/9 kommt? Gestern habe ich mal nachgeschaut seit wann ich das Spray nehme – es käme vom Zeitraum her hin. Kommentar von meinem Lungendoc.: Kann nicht sein – und das war es! Hat noch jemand das Problem?
ich melde mich – nach über einem halben Jahr – mal wieder zurück.
Seit 2017 habe ich die Diagnose COPD 2, habe über 2 Jahre Trimbow in der kleineren Dosierung bekommen und euch erzählt, dass ich den Eindruck hatte, dass es mir so gut wie gar nichts mehr brachte. Irgendwann hat der "Lufa" mir Trimbow 172/5/9 verschrieben – mit absolut 0 Erfolg. Ich habe, wie vorgeschrieben, 2x2 Hub täglich genommen, aber es hat keinerlei Verbesserung gebracht. Es geht mir immer schlechter. Zurzeit habe ich noch Heuschnupfen und musste wieder mal die Cortison-Notfalltherapie einleiten. Ihr kennt das sicher. Mit 60 mg Predni angefangen und eine Woche ausschleichen lassen. Gestern habe ich mit dem "Lufa" gesprochen und ihn gefragt, wieso meine Werte gut sind (ich war vor 3 Wochen wieder im Krankenhaus, wo 48 Messungen gemacht wurden. Alles prima Werte, aber es geht mir seit 7Jahren schlechter, obwohl ich seit Beginn immer noch COPD 2 habe, und Trimbow wirkt bei mir auch höherdosiert nicht. Da erzählt der "Lufa" mir, es sei verständlich, dass das nicht wirkt, denn es sei lediglich ein Versuch, ob es helfen könne. Mein Problem wäre allerdings, dass ich eine Alterslunge hätte. Was bedeutet – obwohl erst 71 Jahre alt – habe ich eine Lunge, wie eine 90-jährige Frau. Daher ginge es mir immer schlechter.
So, nun setze ich Trimbow ab, es hilft mir eben nicht. Mein COPD habe ich gut im Griff. Er, der "Lufa", erzählte mir, eine Lunge könnte, wenn es ginge, 120 Jahre arbeiten, so stark sei sie.
Das hat mich beruhigt und darauf kann ich aufbauen. Ich hatte schon befürchtet, jetzt fast keine Lebenserwartung mehr zu haben. Wie gut, dass ich nun weiß, was los ist. Nach 7 Jahren erfährt man so etwas ganz nebenbei. Es gibt nichts, was mir helfen könnte. Und, wenn ihr es vertragen könnt, dann ist es ein Segen. Viel Glück!
im Allgemeinen sind uns keine Wechselwirkungen zwischen den beiden Medikamenten bekannt. Ob Sie die beiden Präparate zusammen einnehmen können, müssen Sie jedoch mit Ihrem behandelnden Arzt abklären. Wir kennen Ihre Krankengeschichte und Ihre sonstige Medikation nicht und können daher aus der Ferne keine verbindliche Aussage treffen.
Viele Grüße vom Navigator-Team
Nach den zwei septischen Schocks vom Juni 2023 habe ich das Rauchen gelassen. Und, siehe da, kein Husten und kein Auswurf bei Einnahme von Trimbow. (März 2024 verfasst).
Nach den septischen Schocks im Juni 2023 wurde ich mit Dauereinnahme von Sauerstoff entlassen, bin in die Reha, habe es in der Reha nach vierzehn Tagen geschafft den Sauerstoff abzusetzen, nehme regelmäßig die mir verschriebenen Medikamente, auch Trimbow 87/5/9, und habe es durch regelmäßigen Sport geschafft, noch im Oktober 2023 beim Lungenfunktionstest ein Lungenvolumen von 36% zu erreichen. Bislang konnte ich diesen Wert halten. Wir haben jetzt März 2024. Darauf hoffen, dass durch die Einnahme von Medikamenten alles wieder gut wird, reicht nicht. Und, das weiß doch jeder, der Medizin nehmen muss, dass es auch Nebenwirkungen geben kann. Wenn das so ist, gibt es immer eine Alternative.
Ich bin froh, dass es Trimbow gibt. Denn für mich bedeutet das auf jeden Fall eine riesige Erleichterung.
ich habe COPD Gold III/IV. Habe jahrelang Brimica, aber – nach Verschlechterung der Sauerstoffsättigung – Trimbow verschrieben bekommen. Nach ca.1 Woche bekam ich so starkes Nasenbluten, dass ich in die Notaufname musste. Da ich auch noch Bluverdünner nehme, bin ich nun unsicher, wie weiter? Nehme jetzt wieder Brimica.
ob Ihre Panikattacken von Trimbow kommen, können wir aus der Ferne nicht beurteilen, da wir Sie nicht gut genug kennen. Sprechen Sie aber bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber.
Generell kann man sagen, dass es sich wirklich um eine seltene Nebenwirkung handelt. Solche Angstzustände treten bei vielen Menschen von Zeit zu Zeit auf und können viele verschiedene Ursachen haben.
Alles Gute vom Navigator-Team
ich habe ein Problem. Ich nehme seit zwei Tagen Trimbow und habe seither ein sehr starkes Zittern, was sehr unangenehm ist. Sollte ich es weiter nehmen? Oder wieder Enerzair? Bitte um eine rasche Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Fr. Trudchen
ich habe COPD (Gold 3) mit Emphysem und nehme schon 1,5 Jahre Trimbow 2-2. Ich komme sehr gut klar mit dieser Therapie. Mein Körper musste sich am Anfang daran gewöhnen, aber das ist mit vielen Medikamenten so. Vor Trimbow hatte ich Spiriva 2-2 und Foster 2-2. Mein Arzt wollte mir mit Trimbow Erleichterung bringen bzgl. Handhabung – von 2 Sprays auf 1 Spray!
Trimbow ist für mich die optimale Therapie, die ich nur zuhause anwende. Regelmäßig! Bei Bedarf nehme ich, je nach AZ, 1 Hub Berodual. Meine Lungenwerte sind stabil. Hier und da mal ein kl. Ausrutscher – wetterabhängig.
Nebenwirkungen hat fast jedes Medikament.
Die Ärzte sind zufrieden. Laut der Werte hat sich keine Verschlechterung abgezeichnet. Trotzdem geht es mir luftmäßig schlechter. Ich nehme konsequent 2x2 Hub Trimbow sowie zwischendurch Berodual, habe aber den Eindruck, dass Trimbow nicht mehr wirkt und habe es telefonisch auch dem "Lufu"-Arzt gesagt. Aber der meinte, das könne schon sein, dass es nicht mehr wirkt. Ein anderes Med. wurde mir nicht angeboten. Ich werde zu meinem HA gehen, der auch Internist ist und ihn fragen, ob er eine andere Idee hat, und dass ich Trimbow unter seiner Aufsicht absetzen möchte. Es hilft mir ja nicht.
Ich wünsche allen, die im gleichen Boot sitzen, alles Gute!
Wie lange kann eine Umstellung dauern?
ich leide an COPD 3 Gold/Lungenemphysem. Diagnostiziert seit etwa 1 Jahr. Der Arzt sagt natürlich, Sie müssen es nehmen, es hilft Ihnen. Habe es auch 1 Monat lang genommen. Danach nicht mehr, weil keine Veränderung bzw. Verbesserung eintrat. Sehr skeptisch bin ich auch bei den vielen Nebenwirkungen, die ja anscheinend öfters auftreten. Bei einer Atemtherapie war ich auch mal 6 Sitzungen – was wirklich leider total sinnlos war. Fahre regelmäßig mit dem Rad, was in meinen Augen wesentlich besser ist, als so ein Spray. Wer kann mir mehr über dieses Spray sagen? Oder, was man noch gutes für die Lunge tun kann? Vielen Dank im Voraus.
ich nehme seit Jahren Trimbow 87/5/9, womit ich bisher ganz gut zurecht kam, mein Zustand sich aber nun verschlechtert hat. Soll ich jetzt Trimbow 172/5/9 nehmen? Meine Frage ist: Kann ich das einfach so auf eine höhere Dosis umstellen? Täglich einen Hub morgens, einen Hub abends? Bin mir da ziemlich unsicher und bräuchte Rat, ob es besser wäre? Vielen Dank im Voraus und Gruß – Albert Nitsche
du musst von Trimbow immer 2 Hub nehmen. Lies die Gebrauchsanweisung durch. 1x inhalieren bleibt nicht aus, dass du Atemprobleme bekommst. Ich nehme auch seit Jahren Trimbow.
Wichtig ist, dass du dir die Gebrauchsanweisung durchliest. Das ist ausschlaggebend.
Gruß aus Düsseldorf, Stephan G.
Dann, vor drei Wochen, kam ich, wegen extrem starker Hüftschmerzen, nicht mehr die Treppe zu meiner Wohnung hoch. Das wurde mit jedem Tag schlimmer. Ich konnte nicht mehr aufstehen, so stark waren die Schmerzen.
Wegen Ostern konnte ich erst dienstags zum Arzt.
Der stellte eine akute Hüftgelenksarthrose fest, und verschrieb starke Schmerzmittel, die aber nichts bewirkten. Ich musste bei jeder Bewegung weinen!
Nach zwei Wochen ließ der Schmerz in der Hüfte nach, aber stattdessen begannen meine Rippen wehzutun. Zuerst vermutete ich, dass das wegen meiner falschen Körperhaltung aufgrund der Arthrose-Schmerzen zu tun hätte - bis am nächsten Morgen die Rippenschmerzen so stark waren, wie zuvor die Hüftschmerzen.
Seit wann wandert Arthrose-Schmerz von der Hüfte in die Rippen, wunderte ich mich!?
Seit gestern lässt der Schmerz in den Rippen nach, und ich kann wieder leichter atmen. Allerdings beginnen nun meine Schultern und Arme wehzutun. Gestern habe ich aufgehört, das Spray zu benutzen und werde morgen direkt zu meinem Internisten gehen. Ich bin sicher, dass meine Schmerzen nur den aufgelisteten Nebenwirkungen zugrunde liegen. Aber, abwarten!
sind deine Schmerzen jetzt besser, seit du das Spray nicht mehr nimmst?
Habe seit einigen Tagen extreme Muskelkrämpfe und Beinschmerzen und denke, es hängt mit Trimbow zusammen.
dein Körper muss sich erst eingewöhnen an das neue Medikament. Rechne mit 14 Tagen. Spätestens nach 3 Wochen solltest du eine Verbesserung feststellen. Wenn nicht, solltest du deinen doc konsultieren.
Ich nehme Trimbow nun seit einer Woche und habe jetzt Husten. Besonders stark und in der Nacht sogar mit leichtem Auswurf. Ich weiß nicht, ob diese Nebenwirkung mit der Zeit weg geht, oder ich sofort zum Arzt gehen sollte – was ich ungern tun würde, weil Trimbow bei mir, außer Husten, gut wirkt.
Mir geht es genauso, Huste mir die Seele aus dem Leib.
Eine Frage: Welche Medikamente nimmt ihr Mann jetzt?
MfG – Evelyn Strunz
PS:
Bin 46 Jahre, weiblich, verh.+ 2 Kinder und gehe voll arbeiten. Asthma als Kind, das mit der Pubertät verschwand und 2016 zurückkehrte.
Ab da 2 Hübe Junik und nur bei Infekten evtl. Salbutamol. Nach häufigen Infekten (Corona, RSV u.a.) Ende 2022 massive Verschlechterung. Seitdem Flutiform 2x2, Berodual-Spray und 2x Prednisolon-Tabletten für jeweils 10 Tage. Dann wieder Infekt mit Asthmaschub und jetzt mit dem Wechsel zu Trimbow endlich mal Entspannung.
Ich hoffe, dass es sich so bessert, dass ich irgendwann auf 2x1 Hub oder die geringere Dosis wechseln darf.
Viele Grüße in die Runde und gute Besserung an alle!
seit einem halben Jahr nehme ich 2-mal in der Früh und 2-mal am Abend Trimbow. Mir kommt es vor, ich würde - beim täglichen Duschen - nach Schwefel "stinken". Kann das sein? LG - Elisabeth
das Gleiche auch bei mir. Ich ekele mich manchmal selbst vor meinem "Gestank". LG Jassi
Herzliche Grüße Elfriede
laut der Herstellerinformation kann es unter der Trimbow-Einnahme gelegentlich (die Wahrscheinlichkeit beträgt 1 zu 100) zu Bluthochdruck kommen. Ob Ihre Blutdruckerhöhung mit dem Medikament zusammenhängt oder doch eine andere Ursache dahintersteckt, besprechen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Arzt und setzen Sie das Medikament auf keinen Fall eigenmächtig ab.
Mit besten Grüßen, Ihre Navigator-Medizin-Redaktion
aus der Ferne können wir das natürlich nicht seriös beurteilen, da die Ursache Ihrer Beschwerden erst abgeklärt werden muss.
Bitte zum Arzt gehen!
Alles Gute, Ihr Navigator-Team
Als Nebenwirkung habe ich davon nichts gelesen.
ich habe COPD im 4. Stadium und nehme seit 3 Jahren Trimbow und im Notfall Berodual. Nun reicht mir Trimbow nicht mehr. Ich habe starke Kurzatmigkeit und muss schon nach wenigen Metern stehen bleiben. Anstrengung geht gar nicht mehr. Meine Frage wäre: Könnte ich zusätzlich noch etwas einnehmen, was mir die Kurzatmigkeit verbessert. Mit lieben Grüßen Rita (am 18.10.2022)
dazu dürfen wir als Ärzte keinen Rat geben, weil wir Sie nicht kennen und nicht über alle Begleitumstände Bescheid wissen.
Es gibt zahlreiche medikamentöse Alternativen, aber das müssen Sie bitte mit Ihrem Arzt/Ärztin vor Ort klären.
Alles Gute vom Navigator-Team
das lässt sich nicht pauschal beantworten - die tägliche verordnete Dosis kann individuell unterschiedlich sein. Generell gilt, dass es am Besten ist, sich daran zu halten, was der Arzt verschrieben hat. Schon ein Hub mehr kann die tägliche Dosis des Medikamentes verdoppeln - Nebenwirkungen inklusive.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass das Medikament nicht ausreichend wirkt.
seit etwa einem Jahr nehme ich Trimbow 2x tgl. je einen Hub vorschriftsgemäß ein. Seit etwa einem halben Jahr stelle ich vermehrt einen dauerhaft salzigen Geschmack im Mund sowie dunkelgelben Urin fest, obwohl ich meine Ernährungs- und Lebensgewohnheiten nicht geändert habe. Der Urologe stellte vor einem Monat einen kleineren Nierenstein fest, zum obengenannten Befund hat er sich nicht geäußert.
Besteht ein Zusammenhang mit der Trimbow-Einnahme? Auskunftsgemäß soll auch Salzsäure Inhaltsstoff sein.
Danke vorab und beste Grüße
AG
eines gleich vorweg: Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Trimbow kann laut Beipackzettel zu Störungen des Geschmacksinnes führen. Außerdem kann Trimbow in Ausnahmefällen das Wasserlassen erschweren und mit Harnwegsinfekten einhergehen. Eine Verfärbung des Urins wird nicht als typische Nebenwirkung des Medikaments beschrieben.
Am besten lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt UND einem Urologen untersuchen. Nur die Ärzte vor Ort können der Ursache Ihrer Beschwerden auf den Grund gehen.
Alles Gute, Ihr Navigator-Team
bitte zum Arzt gehen. Bei Blut im Auswurf immer.
Das kann mit Trimbow zusammenhängen, kann aber auch andere Ursachen haben.
Alles Gute und viele Grüße
Ihr Navigator-Team
Mit dem Ersuchen um Information zu einer weiteren Abklärung einer zusätzlichen Medikation, zeichne ich mit freundlichen Grüssen!
ich nehme Trimbow seit 3 Jahren. Manchmal hilft es nach 10 Minuten, aber in den letzten Tagen wegen der Luftfeuchtigkeit sehr schlecht. Ich nehme es bis zu 6-mal am Tag und 8-mal Berodual.
Am Abend, auf der Treppe zum 1. Stock, 4x absolute Luftnot.
Die von Dir beschriebenen Schmerzen in den Rippenbögen konnte ich bei mir auch feststellen.
Sind sie bei Dir immer noch vorhanden?
Bei mir haben sie nach einer ca. 3monatigen Einnahme von Trimbow dann nachgelassen.
mfg
Alfons
1. Trockenheit im Mund
2. der Urin läuft nur zögernd. Das kommt davon, dass ich eine Prostatavergrößerung habe.
Meine Frage wäre: Muss ich das Asthmaspray wechseln oder was würden Sie mir raten?
Warum sollten Sie wechseln?
Wegen der Trockenheit im Mund? Ist die so ausgeprägt?
Empfehlen können wir Ihnen da weder Nein noch Ja, da wir Sie und Ihren Fall ja gar nicht kennen.
Alles Gute, Ihr Navigator-Team
die Mundtrockenheit kommt auch bei vielen anderen Medikamenten vor. Lutsche hin und wieder ein Bonbon, wie Salbei, Fenchel, etc. Verzichte auf starke minzhaltige Drops.
Du hast die Prostatavergrößerung sicher nicht von gestern auf heute vom Trimbow bekommen ??? Bekommst du ein Medikament dagegen?? Frage deinen Hausarzt, ob es für dich besseres gibt oder eine andere Dosierung.