Unter Schirmherrschaft der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.
Navigator-Medizin.de
   X   

[Krankheiten von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Medikamente von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Diagnostik & Laborwerte von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Therapieverfahren von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Gesundheitsthemen von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   

[Symptome von A bis Z]

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

   X   
Suche

Lithium wird bereits seit Mitte des 20. Jahrhunderts als Medikament in der Psychiatrie eingesetzt. Dort hat es sich gegen Rückfälle bei bipolaren affektiven Störungen bewährt und verhindert depressive oder manische Episoden.

Wirkung

Neben diesem Hauptanwendungsgebiet kann Lithium auch bei der Behandlung von Depressionen zur Verstärkung eines Antidepressivums eingesetzt werden (Lithium-Augmentation).

Vorteile von Lithium

Es ist in seiner Anwendung gut erforscht und hat als Psychopharmakon einiges zu bieten.

  • bewährtes Medikament
  • suizidverhütende Wirkung
  • gute Verträglichkeit bei richtiger Dosierung
  • erzeugt keine Abhängigkeit

Die Lithiumtherapie ist die bisher einzige medikamentöse Behandlung, für die eine suizidverhütende Wirkung eindeutig nachgewiesen werden konnte.

Genaue Wirkweise unbekannt

Im Arzneimittel liegt Lithium in Form verschiedener Salze vor, beispielsweise als Lithiumcarbonat. Der genaue Wirkmechanismus ist noch unbekannt. Es wird vermutet, dass Lithium den Überschuss am Botenstoff Noradrenalin in manischen Phasen senkt und die Verfügbarkeit von dem Botenstoff Serotonin im synaptischen Spalt bei depressiven Episoden erhöht.

Neben der genannten Verwendung kommt Lithium auch bei der therapieresistenten Schizophrenie (in Kombination mit Neuroleptika) zum Einsatz sowie als Mittel der zweiten Wahl zur Vorbeugung von Cluster-Kopfschmerz .

Schwangerschaft

Darf Lithium während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Wie bei allen potenziell fruchtschädigenden Arzneimitteln muss die (weitere) Einnahme von Lithium während einer Schwangerschaft gemeinsam mit dem Arzt sehr sorgfältig und immer individuell abgewogen werden.

Lithium: weniger schlimm als sein Ruf

Zwar steigt das Fehlbildungsrisiko unter Lithium-Therapie etwas, allerdings ist das fruchtschädigende Potenzial dieses bewährten Stimmungsstabilisierers geringer als früher angenommen. Mittlerweile geht man davon aus, dass die beobachtete Fehlbildung am Herzen (Ebstein-Anomalie) nur bei etwa 1 von 1.000 Feten auftritt, die im ersten Schwangerschaftsdrittel mit dem Wirkstoff in Kontakt kamen.

Entscheidung von Fall zu Fall

In der Abwägung mit dem mütterlichen Rückfallrisiko hinsichtlich einer Depression oder einer bipolaren Erkrankung mag also die Entscheidung möglicherweise zugunsten des Lithiums getroffen werden. Nach der Geburt muss in diesem Fall auf Vergiftungserscheinungen beim Kind geachtet und eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) ausgeschlossen werden. Setzen Sie Ihre behandelnden Ärzten also von der Lithiumeinnahme in Kenntnis.

Wechselwirkungen

Warum sollte bei Behandlung mit Lithium nicht das Schmerzmittel Ibuprofen eingenommen werden?

Weil Ibuprofen die Ausscheidung von Lithium über die Nieren verringert.

Das ist normalerweise kein Problem, doch wenn parallel größere Mengen Lithium eingenommen werden, kann es theoretisch zu einer Lithium-Vergiftung kommen.

Quellen:

  • Maucher I V. Lithium. 2019. www.gelbe-liste.de.

Haben Sie eigene Erfahrungen oder eine andere Meinung? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar (bitte Regeln beachten)

Kommentare  
Lithium
Hallo,
also bei mir hat Lithium gut angeschlagen. Es wurde bei meinem letzten Psychiatrieaufenthalt als Verstärker von Antidep. angesetzt. Leide seit vielen Jahren unter schweren Depressionen.
Nebenwirkungen: Magen-Darmbeschwerden und eine nervige Ganzkörper-Schuppenflechte. Jetzt schleiche ich es gerade aus ... Auch, weil ich nach 3 Jahren Lithium keinen Bock mehr habe. Das Antidep. nehme ich aber weiterhin.
Lithium Carbonat
In Ecuador kann ich in der Apotheke ein Lithium Carbonat kaufen. 1 Tablette 300 mg. Wieviel mg sind in Ihren Tabletten enthalten?
Wirkung verloren
Hallo,
ich nehme seit ca. 3 Monaten Lithium. Die Wirkung ist verblüffend. Ich habe völlige Ruhe im Kopf. Dann habe ich 2 Aperol getrunken. Danach kamen sofort dunkle Gedanken. Ich bin seither wieder depressiv. Das ist 1 Woche her. Was ist da passiert? Bin sehr beunruhigt. Kommt die Wirkung wieder zurück?
RE: Lithium: Wirkung und Nebenwirkungen
Ach so, noch was:
Ich kannte jemanden, der als Psychiatriepatient Lithium bekommen hat. Hat ihn seine Nieren gekostet. Jahrelang Dialysepflichtig. Irgendwann dann eine Transplantation mit üblem Begleitmix von Pflichtmedikamenten. Hat keine 2 Jahre gehalten. Das war es dann endgültig für ihn.
Wenn Du hochdosierte Lithiumpräparate nehmen solltest, lasse auf jedenfall regelmäßig den Lithiumwert kontrollieren.
Normwerte: 0.50 - 1.20 mmol/l, über 1.50 toxische Nebenwirkungen, über 3.00 Dehydration und komatöse Zustände. Über 4.00 potentiell tödlich.
Nach schwerer Operation depressive Stimmungen
Hallo, nach einer schweren Operation Mitte Nov. 2020, habe ich bis heute 14 Kg Gewicht verloren und leide, vor allen anderen Dingen, unter täglichen depressiven Stimmungen. Können mir Medikamente mit dem Wirkstoff "Lithium" da helfen? Und, wenn ja, wie messe ich den Lithium-Gehalt in meinem Blut? Mit freundlichem Gruß, Günter-J. Neuber, gjneuber@online.de
RE: Nach schwerer Operation depressive Stimmungen
Du misst nicht, Du lässt messen.
Mach einen Termin bei einem Arzt oder deinem Hausarzt.
Der nimmt dann dein Blut ab und schickt die Blutprobe an ein Labor. Die messen dann und schicken das Ergebnis an den Arzt.
Kommentare

Autor unseres Artikels
 
Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V. (DEUGE) und medizinischer Fachautor

    Studium:
  • Ludwig-Maximilians-Universität in München
    Berufliche Stationen:
  • Medizinischer Chefredakteur im wissenschaftlichen Springer-Verlag
  • freiberuflich als Entwickler, Berater und Publizist

mehr Informationen

Medizinische Prüfung
des Artikels
Dr. med. Monika Steiner, Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für medizinische Fortbildung

    Studium:
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn
    Berufliche Stationen:
  • Leitung Medizin-Online / Chefredakteurin Springer Nature
  • Medizinische Gutachterin für ärztliche CME-Fortbildung bei esanum.de

mehr Informationen

Navigations-Menü & weitere Artikel zum Thema Top

Dr. Hubertus Glaser, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

Autor
Dr. Hubertus Glaser
Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesundheit e.V.

mehr Informationen

 

Medizinisch geprüft von
Dr. med. Monika Steiner
Ärztin / Gutachterin für ärztliche Fortbildung

mehr Informationen

 
Krebs & Heilpflanzen

Navigator-Medizin.de
Sanfte Pflanzenkraft bei Krebs

Studien weisen darauf hin, dass in bestimmten Heilpflanzen ein erstaunliches Anti-Krebs-Potential vorhanden ist. Einige davon möchten wir Ihnen hier vorstellen.

Mehr dazu lesen
Sie hier!